Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    7

    Klimmzüge und Dips bei Cluster-HST

    Hallo erstmal....

    Ich trainiere nun seit ungefähr 2 Jahren (erst mit dem sogenannten WKM Plan und dann nach Classik HST).ich habe damit sehr gute erfolge erziehlt möchte aber denoch der Abwechslung halber auf Cluster-HST umsteigen.

    Mein neuer Trainingsplang ist soweit fertig,aber ich habe noch eine Frage zu den Dips und Klimmzügen(ich mach sie mit eng im Untergriff!!

    Wie empfohlen habe ich das 5RM Für diese beiden Übungen bestimmt

    Dips 5RM 90kg Eigengewicht+20kg Zusatzgewichte= 110kg
    Klimmies 5RM 90+15= 105 kg

    Da man in der ersten Woche etwa mit 60% des 5RM starten sollte habe ich ein Problem:
    60% von 110 kg sind 66 kg .ich wiege jedoch schon 90 kg was ungerfähr 80% des 5RM wären.Das selbe Problem ergibt sich bei den Klimmzügen!

    Was soll ich machen???Ich befürchte das ich 5WH bei 80% nicht 6x ohne mv Ausführen kann!

    Danke im voraus für die antworten
    Faktor_I

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    Hallo Faktor I !


    Zitat Zitat von Faktor I
    Wie empfohlen habe ich das 5RM Für diese beiden Übungen bestimmt

    Dips 5RM 90kg Eigengewicht+20kg Zusatzgewichte= 110kg
    Klimmies 5RM 90+15= 105 kg

    Da man in der ersten Woche etwa mit 60% des 5RM starten sollte habe ich ein Problem:
    60% von 110 kg sind 66 kg .ich wiege jedoch schon 90 kg was ungerfähr 80% des 5RM wären.Das selbe Problem ergibt sich bei den Klimmzügen!

    Was soll ich machen???
    1) Du startest eben mit deinem Körpergew. und machst anschließend nurmehr Negative WH,und steigerst weiter das Gewicht (viele erfahrene HST'ler machen teilweise nur mehr "Negative")

    2) Du absolvierst zuerst Bankdrücken und Rudern und steigst dann (sobald du das Körpergew. erreicht hast) auf Dips u. KZ um.


    oder

    3) Du hast in deinem Studio so eine "kluge" Maschine wo du das Gewicht als Unterstützung einstellen kannst.







    Ich befürchte das ich 5WH bei 80% nicht 6x ohne mv Ausführen kann!
    30 Gesamt-WH u. 5er Cluster sind ja nur Beispielwerte ! Du kannst das Volumen und die Cluster beliebig gestallten.

    Wichtig ist nur,daß du die Clustergröße immer so gestalltest,daß die Erschöpfung möglichst gering bleibt,und das angestrebte Gesamtvol. erreicht werden kann (ca. 2 WH vor MV).

    Clustern ist ja nur eine Technik,die dir hilft mehr Volumen zu bewältigen,ohne dein ZNS zu überlasten.

    Aber am Anfang reichen sicher 30WH. Der passive Bewegungsapparat braucht einige Zeit um sich an hohes Vol. zu gewöhnen !


    Grüße,
    Bon

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    7
    Danke für die schnelle antwort

    aber eigentlich möchte ich dips und klimmies nicht ersetzten da sie meiner Meinung nach die optimalen Übungen sind!!Ich werde einfach bei diesen Übungen mit 80%des 5RM Starten und eventuell kleinere cluster machen und sehen ob und wie ich die angepeilten 30WH schaffen kann!

    hatt sonst noch jemand irgendweche ideen zu diesem thema??

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Faktor I
    Danke für die schnelle antwort

    aber eigentlich möchte ich dips und klimmies nicht ersetzten da sie meiner Meinung nach die optimalen Übungen sind!!Ich werde einfach bei diesen Übungen mit 80%des 5RM Starten und eventuell kleinere cluster machen und sehen ob und wie ich die angepeilten 30WH schaffen kann!

    hatt sonst noch jemand irgendweche ideen zu diesem thema??
    Natürlich,mach das so !

    Und ab einem bestimmten Zusatzgewicht wenn du die positive Phase nicht mehr schaffst,machst du nur mehr "Negative".


    Grüße,
    Bon

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von hellfreezer
    Registriert seit
    13.11.2003
    Beiträge
    107
    ich habs so gemacht: mit KG angefangen dann 5kg steigerungen

    damit mein KG 60% von den 5RM wären müsste ich 56kg bei den KZ/Dips bewältigen....

Ähnliche Themen

  1. Dips und Klimmzüge
    Von Gnasher im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 18:13
  2. Klimmzüge und Dips
    Von Platzhirsch81 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:17
  3. Klimmzüge Cluster o. Negativ
    Von funkyo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 12:35
  4. Dips und Klimmzüge bei HST?
    Von LUPIDO im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele