Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    1

    Trainingspause nach Ellenbogen-OP

    Habe nächste Woche eine Ellenbogen-OP wegen meines Tennisarms. Plage mich schon seit 2 Jahren beidseits damit rum und werde jetzt den rechten Arm und dann ca. 4-5 Wochen später den linken machen lassen.

    Das Gewebe muss rausgenommen werden, da es stark entzündet, praktisch tot, ist. Dann kommt erstmal 2 Wochen Schiene-Tragen dran, dann 2-3 Wochen Krankengymnastik und dann der andere Arm dran. Später rechnet mein Arzt nochmal mit 2-3 Monaten Pause.

    Seit mehreren Jahren trainiere ich regelmäßig und boxe daneben auch leistungsorientiert. Jetzt entsteht für mich zu meinem Leidwesen leider eine Pause von etwa 5-6 Monaten. Ich bin mir bewusst, dass ich hierbei sehr viel Muskelmasse verlieren werde. Habe vor meinem Urlaub, aus dem ich letzte Woche gekommen bin, noch eine Krealkalyn-Kur gemacht, und nochmal zugelegt, da ich das Gewichtsdefizit etwas geringer halten möchte. Wiege momentan 95 kg bei 1,93m.

    Habe beim Fitness-Training nicht zu starke Schmerzen gehabt, da ich sehr kontrolliert trainiert habe. Probleme mit den Armen hatte ich eher bei den schnellen Bewegungen beim Boxen.

    Ich habe vor, auf die Ernährung zu achten, ordentlich L-Glutamin und flüssige Aminos, hole mir wahrscheinlich BCAA´a, zu mir zu nehmen, wie ich es auch die ganze Zeit über mache, wenn ich trainieren kann. Dazu werde ich erst beim Fitness Fahrrad fahren, später, wenn es geht, auf Laufen umstellen und Beine und Bauch, soweit möglich weiter trainieren. Ich weiß, dass ich durch das Ausdauertraining noch mehr abnehmen werde, aber das ist besser, als fett zu werden, außerdem kann ich sowieso nicht ohne Sport. Hoffe, dass ich so schnell wie möglich wenigstens Schwimmen kann, um mich dann wieder zu stärken.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich Trainingsmöglichkeiten praktisch ohne Arme und weiterer Supps, die mir zu einer schnelleren Regenerierung, bzw. zu einem höchstmöglichen Erhalt meiner Muskelmasse, was meiner Meinung nach kaum möglich sein wird über diesen Zeitraum, verhelfen?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    557
    Ich würde gar nicht trainieren! Bis sehr sehr sehr wenig!

    Du hast 2 OPs fast direkt hintereinander, dein Körper braucht jetzt die Energie nicht zum Sport machen, sondern zur Heilung!

    Wenn du willst dass es schneller heilt, würde ich sehr vorsichtig mit dem Training sein, auch wenn die Arme nicht mit einbezogen werden!

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Muckimaus
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    129

    also

    ich hatte eine Tennisellenbogen-Op am 12.April. habe nach 2 Tagen die Gipschiene selbst entfernt, den Arm total geschont. der schmerz hat mir gesagt, was ich machen konnte und was nicht. nach 3 wochen bin ich wieder ins studio....jetzt ist der arm wieder voll belastbar! also mach dich nicht verrückt. du wirst nach der op selber spüren, wie du den arm wieder belasten kannst!!! ich denke, dass eine verletzung unter leichter bewegung besser heilt, als unter ruhigstellung!! solange kein knochen gebrochen ist und es sich nur um weichteile handelt verstehe ich dieses obligatorische ruhigstellen nicht!!! wenn der arm dann bewegt wird entstehen wieder minimalverletzungen.... sprech mal mit nem guten physiotherapeute, was der meint!!

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Der Muskelmagier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Muckimaus
    ich hatte eine Tennisellenbogen-Op am 12.April. habe nach 2 Tagen die Gipschiene selbst entfernt, den Arm total geschont. der schmerz hat mir gesagt, was ich machen konnte und was nicht. nach 3 wochen bin ich wieder ins studio....jetzt ist der arm wieder voll belastbar! also mach dich nicht verrückt. du wirst nach der op selber spüren, wie du den arm wieder belasten kannst!!! ich denke, dass eine verletzung unter leichter bewegung besser heilt, als unter ruhigstellung!! solange kein knochen gebrochen ist und es sich nur um weichteile handelt verstehe ich dieses obligatorische ruhigstellen nicht!!! wenn der arm dann bewegt wird entstehen wieder minimalverletzungen.... sprech mal mit nem guten physiotherapeute, was der meint!!
    Ich auch nicht. Hatte eine Sehne entzündet und musste so einen stinkenden Gibs tragen, das Ding hätte ich am liebsten abegerissen. Danach ging aber alles optimal.

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Kreuzheben Schmerzen im Ellenbogen
    Von DasMaßallerDinge im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 10:00
  2. TP nach Trainingspause
    Von Stelles9000 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 23:17
  3. Schmerzen nach Klimmzügen im Ellenbogen
    Von BlackJ4ck im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:26
  4. Schmerzen im Ellenbogen nach Klimmzügen
    Von Jonnywayne im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:19
  5. Bankdrücken mit Ellenbogen nach innen?!
    Von kdkler im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele