Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    176

    Hartweizengrieß

    würd gern mal den unterschied zwischen Hartweizengrieß und Weizenmehl wissen (außer dass mehl und grieß...) und ob in hinsicht auf bauchspeicheldrüse und insulin spiegel n unterschied besteht der gravierend ist?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Hartweizengrieß hat mehr Eiweißanteil und damit mehr "Kleber" als das Mehl. Deshalb wird er auch bei Nudeln, Breien, Gebäck und Klößen vorwiegend verwendet.
    Wenn Du stoffwechselgesund bist, macht der etwas höhere GI beim Mehl keinen Unterschied. Der glykämische Index-Was ist dran an der GLYX-Diät

    Hartweizengrieß schmeckt einfach etwas herzhafter, weshalb ich ihn bevorzuge.

    Gruß

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    176
    mach grad ne diät indem ich zucker, süßstoff und weißmehl weitestgehend meide und würd deshalb gern wissen ob ich hartweizengrieß auch meiden sollte...

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von D4n
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    60
    hartweizengriess ist eigentlich recht bedenkenlos zu geniessen.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    240
    Nicht wenn du im Ernährungsplan keine Weissmehlprodukte haben willst.

    @ Andi

    Versteh ich aber nicht ganz, weswegen du auch auf Süssstoff verzichten willst???


  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    176
    is ne Ernährung von nem sportarzt.. geht nicht nur um den glxy faktor sondern um produkte die die bauchspeichedrüse belasten ... also kein fleisch außer bio, zucker, süßstoff, weißmehl und alkohol.. wirkt ganz gut... kann z.B mais essen oder pommes, bis zum nächsten termin dauerts drum wollt ich fragen ob hartweizengrieß sich sehr von weißmehl unterscheidet.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Die Bauchspeicheldrüse wird immer belastet, wenn man Nahrung zu sich nimmt. Sie versorgt uns nämlich mit den für die Verdauung notwendigen Enzymen. Im Übrigen tut Fett ihr am wenigsten gut.

    Die Diät hört sich ziemlich unsinnig an. Zumal ich nicht verstehe, warum Biofleisch schlechter für die Bauchspeicheldrüse sein soll als normales Fleisch. Süßstoff spricht die Bauchspeicheldrüse gar nicht an, weil es eben nur süß schmeckt und keine kcal enthält. Und dann "Pommens" und Popcorn (sättigt so gut wie gar nicht und wird meist mit Zusatzstoffen angeboten)bedenkenlos? Meint er "pommes frites" oder nur normale Kartoffeln ohne alles? Irgendwie sehr wage formuliert für eine ärztlich verordnete Diät. So etwas ist Arzt? Beängstigend.

    Und warum sollst Du so eine Diät überhaupt einhalten? Was sind denn die Gründe dafür?

    Gruß

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    240
    Bei Mais könnte ich mir gut vorstellen, dass entweder Maismehl oder Maisgries, also Polenta gemeint ist, Popcorn schon weniger...

    Mais ist glutenfrei, wird also meistens als Alternative zu Weizenprodukten angeboten bei Verdacht auf Allergien, aber ich bin genau so wie VVVVV bissel perplex über den Sinn/Unsinn dieser Diät.

    Pommes sind in etwa das schlimmste Futter bei einer Reduktionskost, Kombi aus meistens billigen Fettsorten mit KHs ist purer Kleister für die Adern, und das soll empfohlen werden?

    erstaunte Grüsse


Ähnliche Themen

  1. Hartweizengrieß oder Dinkel Vollkorn?
    Von McDoof im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 17:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele