Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    142

    Cumarin in Zimt; schädlich?

    hallo zusammmen,

    ich bin vor kurzem (ca. einer woche) auf folgenden thread gestoßen, als ich was über zimt rauskriegen wollte und den evtl. nutzen davon:
    http://www.bbszene.de/board/zimt-796...highlight=zimt

    vorallem der beitrag von "Squat-Squad" auf der 1. seite stimmte mich froh und ich beschloss zimt dauerhaft zu nehmen (5g täglich).

    doch was muss ich leider neulich in der zeitung lesen?
    dass zimt cumarin enthält und dieses gesundheitsschädlich ist und leberschäden verursachen kann.

    es reicht wenn man bei google "cumarin + zimt" eingibt um auf ein paar artikel zu stoßen:
    z.b.

    EU.L.E.n-Spiegel
    BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung
    sternshortnews - die News-Community

    was haltet ihr davon?
    kann ich das dann wohl mit den 5g zimt täglich vergessen?


    mfg

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Gibts dir die Antwort in einem Link doch schon selbst:

    Der Autor äußert sich kritisch zu den neuen Höchstmengen und führt folgende Argumente an:

    Der Mensch reagiert weniger empfindlich auf Cumarin als etwa die Ratte: Menschliche Leberzellkulturen überstanden die 300fache Dosis schadlos, die bei Rattenlebern zytotoxisch wirkte.

    Nicht jede Zimtsorte ist cumarinreich: Der qualitativ bessere „echte“ Zimt (Caneel) enthält nur minimale Konzentrationen, so dass die Gehalte zur Unterscheidung vom einfacheren Zimt (Cassia)verwendet werden.

    Zimt dient seit Jahrhunderten als Heilmittel und Gewürz.

    Die Beurteilung anhand eines Inhaltsstoffes wird dem komplexen Wirksystem nicht gerecht.

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von D4n
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    60
    also das gibt einem schon zu denken...ich nehme zimt nicht als supplement, aber ich knall mir immer ordentlich in meine haferflocken^^ weiss nicht wie man da jetzt weiter mit umgehen soll....

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    870
    Wenn es dir bis jetzt nicht geschadet hat, dann bezweifle ich doch stark, dass du irgendwann dran sterben wirst Macht euch nicht solche großen Gedanken über Kleinigkeiten, hört lieber mit dem Rauchen und Trinken etc. auf (falls ihr es tut)

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    142
    hmm also irgendwie bin ich ja nicht mit den antworten nicht so zufrieden...


    -"Der Mensch reagiert weniger empfindlich auf Cumarin als etwa die Ratte: Menschliche Leberzellkulturen überstanden die 300fache Dosis schadlos, die bei Rattenlebern zytotoxisch wirkte."

    wozu dann die ganze aufregung, wenn es beim menschen keine wirkung zeigt, bzw. eine wirkung noch nicht belegt ist?


    -"Nicht jede Zimtsorte ist cumarinreich: Der qualitativ bessere „echte“ Zimt (Caneel) enthält nur minimale Konzentrationen, so dass die Gehalte zur Unterscheidung vom einfacheren Zimt (Cassia)verwendet werden."

    ich soll auf caneel zimt umsteigen und hoffen, dass das schon so passt und die cumarin belastung nicht zu hoch sein wird. mal abgesehn davon, dass ich gar nicht weiß woher ich solch einen zimt kriegen soll...


    -"Wenn es dir bis jetzt nicht geschadet hat, dann bezweifle ich doch stark, dass du irgendwann dran sterben wirst. Macht euch nicht solche großen Gedanken über Kleinigkeiten"

    ich nehms erst seit ein paar tagen. und das meine leber nach und nach geschädigt werde würde, als wäre ich ein alkoholiker, sehe ich nicht als kleinigkeit an.

    sorry dass ich vielleicht überpenibel erscheine, nur ich nehme es eben bei solchen sachen sehr genau.

    (im übrigen weiss ich nicht mehr wo ich die quote funktion finde, sowie die smiles und den rest)

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Zimt leberschädigend?
    Von Daget im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 11:04
  2. Zimt ?
    Von Philst0r im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 12:25
  3. Zimt - Nährwert ?
    Von DarkPump im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 12:56
  4. Hat Zimt kcal?
    Von FerriZ im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele