Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gelenkigkeit

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    1

    Gelenkigkeit

    hi

    ich mache seit einem halben jahr kraft- und ausdauertraining. hat auch bisher wirklich was gebracht (bauch flacher usw), allerdings stört mich eines immer noch gewaltig: ich bin überhaupt nicht sehr gelenkig. das war schon immer so, was vielleicht daran liegt dass ich recht gross (1,80) bin und recht lange beine und arme habe. mir ist klar, dass sich durch krafttraining die muskeln verkürzen. weil ich das aber gerade nicht will gehe ich jetzt 1x die woche in einen power-yoga kurs in meinem fitnessstudio. habe nun einige fragen bezüglich gelenkigkeit:

    1. wieso gibt es solche unterschiede in sachen gelenkigkeit? schon als ich kind war gabs mädchen die "von natur aus" locker einen spagat konnten, andere dagegen gar nicht.

    2. wie stehts mit eurer gelenkigkeit? legt ihr darauf wert?

    3. bringt power-yoga etwas?

    ich möchte einfach beweglicher und geschmeidiger werden und bin schon ganz gespannt auf euere postings.

    thx
    sissi

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    ich weiß zwar nicht, was power yoga ist, aber ich weiß, dass yoga die überwindung des körper zu gunsten des geistes ist. das ziel von yoga ist also nicht, den körper beweglicher zu machen. trotzdem ist "echtes" yoga großartiges beweglichkeitstraining. ich vermute mal stark, dass dein poweryoga kurs nicht viel mit echtem yoga zu tun hat, auch wenn das nicht schlecht sein muss

    was die beweglichkeit angeht: die passt sich immer dem bedarf an. if you don't use it, you lose it. ich nehme allerdings an, dass es dir nicht direkt um funktionelle beweglichkeit geht, also kann ich dir nicht helfen. meine frau hat jedoch großartige erfolge mit microstretching gehabt: http://www.geocities.com/stretchther...lexibility.PDF

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    143
    ja die joga üebungen (stretching ) bringen dier was für die gelengkeit, musst nur noch zuzätlich ein lockeres korpergefühl bei
    deiner grösse finden, lange leute bewegen sich oft langsam und steif
    (wie ein storch )

    gruss

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    288
    hallo sissi,

    ch bin zwar kein mediziner, aber soviel ich weiß, hat die gelenkigkeit auch viel mit der genetik zu tun und zwar insofern wie die muskulatur deines köroers aufgebaut ist. es gibt menschen, bei denen bestimmte muskeln schon von natur aus verkürzt sind. die kann man dann mit bestimtmen übungen dehnen. dann gibt es auch menschen, bei denen bestimmte muskeln etwas anders verlaufen. klingt jetzt komisch,a ber ein beispiel. es gibt menschen, bei denen der bizeps z.b. viel weiter unten am unterarm anfängt als bei anderen. das sind meistens menschen, die größer und schlaksiger grbaut sind. bei kleinen, gedrungenen menschen, sind die hebelkräfte durch die muskeln oft anders. von daher kann es auch sein, dass ein kleiner, gedrungener mensch z.b. auch eher seinen bizeps zu einer riesnkugerl aufbauen kann als jemand, der einen längeren bizeps hat. so in etwa verstanden, was ich sagen will???

    gruss

    michael

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.06.2002
    Beiträge
    223
    1x die woche reicht nicht.... du solltest vor jedem training dich gut aufwärmen und zwischendurch immer wieder stretchen... nur so wirst du fortschritte erzielen...

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    147
    Ich hab keine Ahnung wieso manche Menschen gelenkiger sind, manche weniger. Hat sicher mit Genetik zu tun, aber auch wie du dich als Kind entwickelst. Balleteusen fangen z.B. im zarten Kindesalter an, weil die Knochen und Gekenke noch weich sind.
    Was du tun kannst: am wichtigsten natürlich :Stretchen. Ganz wichtig: lass es dir mal zeigen, wie es richtig geht, und zwar für jede Muskelgruppe. Falsches Stretching bringt gar nichts, schadet sogar. Ich persönlich stretche die Muskel nach jedem Satz (und nicht nur nach jeder Übung). Ausserdem: schau darauf, dass du die Übungen über den vollen Bewegungsablauf machst (also z.B. beim Bankdrücken das Gewicht ganz runterlassen).
    Statt Yoga würd ich lieber Tae Bo oder ähnliches machen. Yoga ist zwar wie schon gesagt eine gute Sache, für die Gelenkigkeit bringts aber gar nichts.
    ich persönlich habe von haus aus eine ganz schlechte Dehnung. habe allerdings früher Kampfsport gemacht und die laufende Dehnung hat schon was gebracht.

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    108
    Nur um hier ein Gleichgewicht zu produzieren: es ist bei weitem nicht jeder davon überzeugt, dass stretching wirklich was bringt oder gar gut wäre. ich glaube immer weniger daran. aber zu diesem thema gabs schon öfters diskussionen im forum. -> suchfunktion.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    147
    meissmar: also für die Gelenkigkeit bringts sicher was, da brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Für das Muskelwachstum, nun ... das ist eine andere Frage.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    8
    taijiquan bringt ne ganze menge fuer die gelenkigkeit.
    tae kwon do auch aber mit wesentlich brachialeren methoden.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    also erstmal :" mir ist klar, dass sich durch krafttraining die muskeln verkürzen" - nicht unbedingt .... schau dir mal die gewichtheber an ....... die sind eigentlich alle verdatmm gelenkig - man muss einfach nur gut dehnen - am besten nachdem training.........
    hab auch mal gehört von nem physio, dass es am besten ist an trainingsfreientagen zu dehnen - weiss aber net inweifern dasstimmt.....

    hab keine ahnung mit yoga und änhlichem ..........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele