Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    8
    und kennt ihr auch gute dehnübungen für den rücken? ich geh auch tanzen und wenn ich jetzt den rücken stärke hab ich aber auch angst nicht mehr so beweglich zu sein. oder seh ich das falsch?

  2. #12
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    182
    Rücken dehnen? Was soll das bringen?
    Die meisten Leute gleichen fehlende Flexibilität in den Beinen durch Verkrümmung des Rückens aus ---> ganz schlecht
    Lieber die Ischiokrale(Oberschenkelrückseite) isoliert dehnen, daher ohne Rückeneinsatz.

    Und das Krafttraining zu Muskelverkürzung führt wurde auch schon lange widerlegt.

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    8
    aha.. na ich muss mich zB weit nach hinten beugen können usw.

    na dann versuch ich mal eure tips! danke

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Beiträge
    24

    GMKT

    Ich würde mal zu einem Ortophäden gehen, der sich mit der medizinischen Kräftigungstherapie auskennt.
    Hier findest du Infos und vielleicht auch ein Arzt in deiner Nähe: http://www.gmkt.org

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2003
    Beiträge
    9
    hallo, also ich denke weniger das STARKE rückenschmerzen vom training der rückenstrecker kommen!!
    das sind in 98% der fälle (bei BBs die mit hirn trainieren) kotrollierte übungen!!

    viel eher kommen die schmerzen von unsauberen übungen anderer muskelgruppen!!
    zb. bankdrücken mit hohem gewicht wo viele sich mit den beinen abdrücken und nen extreme belastung der bandscheiben bewirken!!
    oder auch den rücken überstrecken zb. beim freien rudern!!!!

    wie schon gesagt wurde, rückenstrecker isoliert trainieren ist das beste gegen rückenschmerzen!!

  6. #16
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    147
    Ja, auf jeden Fall Rückenstrecker stärken. Ein starkes Korsett um die Mitte ist der beste Schutz. Wenn Du Hyperextensions machst: überschreite beim hochgehen nicht die Waagerechte mit deinem Oberkörper.

    Wenns dich interessiert: ich kann dir einen Sportarzt in Wien empfehlen. Der war früher Verbandsarzt for Bodybuilding, ist aber auch ganz normaler praktischer Arzt ( du kannst also mit dem normalen Quartalsschein hingehen). Von dem bekommst du eine qualifiziertere Auskunft. Wenns Dich interessiertm an mich.

    servus
    Andreas

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    86
    Hallöchen!
    Als erstes würde ich mal einen Orthopäden aufsuchen, der soll gucken, ob du nicht vielleicht eine Blockade im Lendenbereich hast. So etwas holt man sich ganz schnell, nur durch eine falsche Bewegung. Wann das geklärt ist, dann teste mal ganz vorsichtig, wie verkürzt dein Beinbizeps ist. Einfache Sache: entweden der alte Test: Beine gerade und mit den Fingern Richtung Zehen maschieren, oder etwas ausagekräfiger: Die Fersen zusammen, Zehen leicht nach außen und in dieser Stellung in die Hocke gehen. Halte dich zuerst irgendwo fest, nicht das zu nach hinten kippst. Kommst du mit dem Po fast bis zu den Waden( Hockesitz genannt) dann sind die wichtigsten Muskelgruppen nicht verkürzt. kommst du evtl nur bis zur Waagrechten und kannst dich überhaupt nicht halten, dann kaufe dir ein gutes Buch für das Strechting, sonst wirst du mit dem Hanteltraining nicht sehr glücklich, da bald es überall zwickt und kracht im Gebälk. Diesen Test mache ich auch immer gerne vor den Beugen, so kann ich auch feststellen, ob ich beim Runtergehen gerade bleibe, oder mangels Verkürzung kippe.Ansonsten ist das Hanteltraining die beste Vorsorge, keine Rückenschmerzen zu bekommen, außer man trainiert schlampig. Dies gilt besonders für das Kreuzheben! Kreuzheben ist deshalb so verrufen, weil die Übung einfach nicht beherrschen´, aber schwere Gewichte auflegen und dann ist eine Verletzung einfach vorprogrammiert. Vergiß ja das Bauchtraining nicht! Schwache Bauchmuskeln verursachen Rückenschmerzen, trotz guter Rückenmuskeln!!
    Gute Besserung Eva

  8. #18
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    143
    machst vielleicht BB und tanzen ohne das sich die muskeln
    einwenig erholt haben ??
    könnte auch sein...
    ja bauchtraining nicht vergessen (ist einer der antagonisten(rücken/bauch)
    zu schwach dann kann sowas auch passieren)

    Gruss

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    2

    probleme mit den Rücken

    Hallo,

    ich vermute das Du eine Flamencotänzerin bist? Vielleicht kommnen die Schmerzen garnicht vom BB sondern, durch eine falsche Belastung beim tanzen. (z.B durch hohe Schuhe) Starke Rückenstrecker sind der beste Schutz vor Rückenproblemen. Kreuzheben würde ich an deiner Stelle weglassen. Ebenso die Schmerzmittel. Sie bekämpfen den Schmerz, aber beheben nicht die Ursache.

    Viel Spaß beim trainieren

    Mattes

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    8
    nein, bin keine flamencotänzerin, sonder mach videoclipdancing (wie in den videos von mtv..).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rücken problem (muskel)
    Von Owned im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 18:51
  2. Mein Problem --> Der Rücken
    Von IronMikeTyson im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:38
  3. Rücken Problem!
    Von shaq1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 16:49
  4. Rücken Problem!
    Von shaq1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 21:10
  5. Problem Rücken
    Von olidortmund im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele