Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    66

    Kreatin als Vegetarier?!

    Hi erst mal.

    Ich habe mir zwar schon so ziemlich alles durchgelesen in diesem Forum, aber keine Antwort gefunden.
    Deshalb starte ich mal den 6758ten Kreatin Post...

    Grundsätzlich sollte man ja Kreatin erst nach einem Jahr training oder noch später nehmen soweit ich gelesen habe.
    Wie ist das als Vegetarier? (Ich war 14 Jahre Vegetarier)
    Ich meine ich esse maximal einmal die Woche Fleisch und nehme daher sicher so gut wie kein Kreatin zu mir.
    Kann man unter der Voraussetzung auch schon am Anfang Kreatin nehmen?

    Danke und Grüße

    Chris

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von Dr4g0n


    Grundsätzlich sollte man ja Kreatin erst nach einem Jahr training oder noch später nehmen soweit ich gelesen habe.
    [...]
    Kann man unter der Voraussetzung auch schon am Anfang Kreatin nehmen?

    Kann man auch so von anfang an nehmen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    66
    Das man kann ist mir schon klar, aber ist es sinnvoll?
    In den ganzen Anfängergrundlagen steht ja dass es am Anfang nicht viel bringt da man ja sowieso am Anfang gute Erfolge hat.
    Ich denk mir halt dass ich durch meinen geringen Fleischkonsum schwer Muskeln zunehmen werde und daher meine Überlegung.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    12

    abwarten

    nein, ich würd's lassen. du nimmst dir damit nur die beste möglichkeit, mittels eines günstigen supplements irgendwann, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, ein plateau zu überwinden. weiter kommt hinzu, dass du am anfang auch nicht so stark profitieren würdest wie in ein oder zwei jahren. wenn du wenig muskeln hast, dann können die auch nur wenig wasser speichern. hab geduld, nach nem halben jahr geht's doch eh erstmal wie von alleine, wenn man ordentlich trainiert und (genug und richtig) isst

    gruß
    misfit

    p.s. fleisch essen macht schon einen unterschied, aber ich war zu trainingsbeginn auch vegetarier (damals schon seit etlichen jahren) und hab trotzdem gut aufgebaut. im ersten jahr alleine 12 kg (und ich bin keiner dem aufbauen leicht fällt). ich denke, auch mit fleisch hätte ich im ersten jahr nicht wirklich mehr rausgeholt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von misfit
    nein, ich würd's lassen. du nimmst dir damit nur die beste möglichkeit, mittels eines günstigen supplements irgendwann, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, ein plateau zu überwinden. weiter kommt hinzu, dass du am anfang auch nicht so stark profitieren würdest wie in ein oder zwei jahren. wenn du wenig muskeln hast, dann können die auch nur wenig wasser speichern. hab geduld, nach nem halben jahr geht's doch eh erstmal wie von alleine, wenn man ordentlich trainiert und (genug und richtig) isst
    Das geht hier um KREATIN und nicht um Roids !

    Spricht absolut nichts dagegen, wenn du willst auch das ganze Jahr durch,
    dannwürd ich aber Kreatin Monohydrat nehmen, ist biliger und zusammen mit Traubensaft genommen genauso gut!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von maddinmaddin2
    Das geht hier um KREATIN und nicht um Roids !

    Spricht absolut nichts dagegen, wenn du willst auch das ganze Jahr durch,
    dannwürd ich aber Kreatin Monohydrat nehmen, ist biliger und zusammen mit Traubensaft genommen genauso gut!

    puh...hab ich so kompliziert geschrieben... lies am besten nochmal was ich geschrieben habe, lehn dich zurück, denk kurz nach, versuch den zusammenhang zu verstehen...

    gruß
    misfit

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Du kannst immer Kreatin nehmen, auch als Anfänger und erst Recht, wenn Du wenig Fleisch isst.

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von misfit
    nein, ich würd's lassen. du nimmst dir damit nur die beste möglichkeit, mittels eines günstigen supplements irgendwann, wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, ein plateau zu überwinden. weiter kommt hinzu, dass du am anfang auch nicht so stark profitieren würdest wie in ein oder zwei jahren. wenn du wenig muskeln hast, dann können die auch nur wenig wasser speichern. hab geduld, nach nem halben jahr geht's doch eh erstmal wie von alleine, wenn man ordentlich trainiert und (genug und richtig) isst

    gruß
    misfit
    Das hört sich so an, als ob du dem "Effekt" von Kreatin nur in Verbindung mit der Wasserspeicherung ansiehst. Das ist ein Irrtum und da empfehle ich dir doch, dich nochmal besser mit der Materie zu beschäftigen.

    Den letzten Halbsatz stimme ich dir aber zu, im ersten halben Jahr gehts in der Regel ja ohnehin recht flott und zügig, viele Trainierende brauchen manchmal schon solange, um überhaupt eine saubere Technik in den Grundübungen zu erlernen.

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von M.A.X.inator
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    103
    Aus früheren Untersuchungen ist bekannt, dass Vegetarier geringere Spiegel an Creatin im Körper haben als Fleischesser (egal, ob sie Sport treiben oder nicht). Einer der weltweit führenden Creatinexperten, Dr. Mark Tarnopolsky, untersuchte nun, wie sich eine Creatinsupplementation bei diesen beiden Gruppen auswirkt [1]. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vegetarier stärker auf eine Creatingabe ansprechen als Personen mit üblicher gemischter Kost. Jeder kann dabei von einer Creatineinnahme profitieren, die fleischlos Essenden allerdings noch stärker.


    [1] Burke DG, Chilibeck PD, Tarnopolsky M et al. The effect of creatine and weight training on resting muscle creatine and fiber size in vegetarians. FASEBJ 2001;15(4):a649.19.
    Diese Studie scheint extra für dich angefertigt worden zu sein

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Pottproll
    Das hört sich so an, als ob du dem "Effekt" von Kreatin nur in Verbindung mit der Wasserspeicherung ansiehst. Das ist ein Irrtum und da empfehle ich dir doch, dich nochmal besser mit der Materie zu beschäftigen.

    Den letzten Halbsatz stimme ich dir aber zu, im ersten halben Jahr gehts in der Regel ja ohnehin recht flott und zügig, viele Trainierende brauchen manchmal schon solange, um überhaupt eine saubere Technik in den Grundübungen zu erlernen.
    na wenigstens stimmt mir jemand beim letzten halbsatz zu
    klar kann man creatin immer nehmen, ich bin selbst großer creatin-fan (neben eiweiß-pulver mein einzigstes supp in den letzten 4-5 jahren und hin... und wieder ala als ich crea noch kurweise genommen habe), aber ich halte es zu beginn des trainings schlicht und ergreifend für unnötig. wenn ich erstmal lernen muss zu trainieren und zu essen (da scheitert es doch schon bei den meisten und dann werden eben supps gekauft...), dann sollte man sich auch darauf konzentrieren.
    was mich aber zusätzlich dazu veranlasst, ihm zum jetzigen zeitpunkt von crea abzuraten, ist einfach der wahnsinnige effekt, den man von crea als vegetarier haben kann. klingt paradox, ok. deshalb noch ne kurze erklärung: crea von anfang an erhöht natürlich die leistung auch von anfang an, irgendwann kommt aber ein plateau (ob mit oder ohne), nur wenn ich dann noch kein crea genommen habe, werde ich das plateau überwinden und zwar zügig und speziell als vegetarier zusätzlich fortschritte machen ähnlich wie im ersten jahr (bzw. zw. dem 4 und 12 monat, da baut bekanntlich "jeder" auf). diesen kick finde ich quasi unbezahlbar ich hab meine erste crea-kur 1998 gemacht und 5-6 kg. zugelegt und konnte davon 3 kg behalten. keine ahnung wie das funktioniert hat, zumal bei der nächsten kur nochmal 2kg hängengeblieben sind. bei einem freund (auch vegetarier) das gleiche. da ich damals noch sehr akribisch war (ernährungs-/trainingsplan und log) lässt sich dieser effekt eigentlich nur als rein crea bedingt erklären.
    also chris, du kennst jetzt meinen vorschlag, aber ich bin dir keineswegs böse wenn du gleich crea nehmen magst

    gruß
    misfit

    p.s. man muss jemand nicht gleich ahnungslosigkeit vorwerfen, man kann/sollte aber selbstverständlich zurecht darauf hinweisen, dass jemand einen sachverhalt etwas verkürzt dargestellt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vegetarier
    Von willi1 im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 14:05
  2. Vegetarier und EP?
    Von Ragnarokian im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:18
  3. Vegetarier
    Von cybill im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 11:33
  4. Vegetarier
    Von Zez im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:32
  5. Vegetarier?!
    Von tamara20 im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele