Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    2

    ergometertraining

    Hallo Sportsfreunde,

    ich muss aus orthopädischen Gründen das Laufen aufgeben und will dafür aus Ergometertraining umsteigen.
    Leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. wer kann mir erklären, wie ich vorgehen sollte in Bezug auf Ausdauer- und Krafttraining? Ich möchte sowohl Ausdauer als auch Kraft in den Beinen entwickeln. Wie geht das?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    ppp

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Hi!

    Ausdauer ist leicht, kannst du über den Wattregler super steuern. Von der Kraft her, einmal in der Woche Kniebeugen usw sollte reichen für den Kraftaufbau. Den Tag davor und danach pausieren bei den Beinen. Den zweiten Tag nach dem Krafttraining wieder leichtes GA-Training so ab 60min aufwärts!

    Wenn du noch keinen Ergo hast, kauf dir nen TRS8008 von Daum!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    2
    Hallo Knackar,

    Danke für den Rat. Einen Daum-Ergometer habe ich auch schon in Betracht gezogen, trotz der hohen Preise, nur die Madame muss noch überzeugt werden.
    Kniebeugen sind leider wie auch Beinpressen passe´ wegen Hüftproblemen.

    Viele Grüße
    ppp

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Hi!

    Na dann bleibt eh nur mehr Curl und Strecker für die Beine. Darst du überhaupt nichts mehr für diesen Bereich machen, auch nicht Rücken stärken?

    Den 8008er hat es bei uns letztes Jahr für ein Weekend und 500€ gegeben, war ein Angebot einer Sportkette. Kostet sonst an die 700€. Das hab ich für meinen 4008er gezahlt, und der bringt nur 400Watt

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    32
    @Knackar,

    ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe einen TRS 8008 hier stehen. Meine Recherche - erfolgt nachdem ich deine nicht als Schleichwerbung empfundenen Hinweise in diesem Forum las - ergab das Ding ist für einen der richtiges Radfahren liebt das beste im Preis/Leistungsverhältnis. Weil mir Beruf, Familie und auch Wetter und BB-Training seit einiger Zeit echtes Ausdauerradeln verwehren (selbst schuld), will ich mit dem Gerät morgends meine leider nur noch mäßige Ausdauer auf Zack bringen und den kalorienverbrauch ankurbeln.
    Fazit nach den ersten Tests: man flucht beim Aufbauen, aber schnalzt mit der Zunge beim Fahren. Der Computer ist spitze und ausbaubar, mit ner schönen Musik im Ohr und frischen Wind vom Venti oder fenster haut mal so eben nach dem frühstück den Everest klein oder mehr wenn man kann!
    Preise? inzwischen oft über 1000! ich habe es von einem österreichischen Versender Zaniersport (website), der bietet angebliche "Schaufenstermodelle" für 829 an und das Gerät war aber effektiv neu und nie aufgebaut!!!! Versand war frei innerhalb der EU, wichtig für mich. Nochmal danke für die Empfehlung!
    m

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Hi Mike!

    Nix zu danken

    Ich hatte den Tipp damals auch nur durchs Netz bekommen vom Kappa.

    Ich selbst hab noch den 4008er, der wird gar nicht mehr produziert. In der Hi-End-Klasse gibt es eh nur mehr den 8008er. Mein Kumpel hat den auch, is echt lässig. Mir gefällt nur der 4008er vom optischen her noch besser

    Vielleicht warst du ja schon mal auf der Daum-Homepage, da hab ich mittlerweile sogar nen Upgrade-Kit auf den 8008er gefunden

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    32
    @Knackar,

    klar ich schau mal nach, meiner ist von 03/03 und das kabel für die serielle Schnittstelle ist schon dabei. Natürlich will Daum auch die traings-CD verkaufen, muß aber mal sehen ob ich das brauche. Momentan kämpfe ich mit HIT und habe Angst zuviel zu verlieren. klingt für meine Ex-rennrad-und Mountainbikekumpels verrückt. Aber für eine wettberwerbsfähige Form bin derzeit wirklich zu schwer. Es reicht mir, jeden berg (Mitelgebirge hier, aber oho, härtere Tracks als in vielen Alpengenenden, mir oft zu gefährlich!) flott hochzukommen und das eben mir ausreichend Ausdauer.

    Nochmal zum Preis für die die´s interessiert. Bei ebay sieht man den TRS 8008 mitunter für knapp 700 weggehen, kam aber für mich hier nicht in frage (Versand, Risiko). Daum sollte uns mal ne Provison zahlen...Scherz, ich habe kein problem zu sagen wenn ich was gut fand, das hilft genauso wie die CIAO Beiträge o.ä....
    gruß m

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    10

    TRS 8008

    Kann ich nur bestätigen. mit dem TRS 8008 habe ich nur gute erfahrungen gemacht. ist wirklich ein super gerät. zusätzlich trainiere ich ab und zu cardio auf dem Ruderergometer bei 250 Watt jeweils über 20 minuten und das ganze zwei oder dreimal je nachdem wie ich mich fühle.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele