Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von enforcer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    37

    Braten - Mit was?

    Hallo zusammen,

    was verwendet Ihr zum Braten? Ich habe eine hangeschmiedete Eisenpfanne. Jeder der so etwas sein Eigen nennt wird mir beipflichten, dass die hochmodernen beschichteten Leichtmetallpfannen kein vergleich sind.
    Nun stellt sich die Frage, mit was man das ganze anbrät, wenn man nicht zu der glücklichen Gattung der Menschheit gehört, denen Konsum von Fett nichts ausmacht.
    Was verwendet Ihr zum Braten? Oder spielt das Öl, das man zum Braten verwendet eine untergeordnete Rolle??

    habe das hier gefunden? hat das schon mal jemand probiert? gibts (günstigere) alternativen?

    http://www.lowcarbwelt.de/index.php?singleartikel=48

    Grüße

    Tobias

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Night-walker
    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    509
    Mag ja sein dass die Leichtmetallpfannen mit Teflonbeschichtung kein Vergleich sind (ungleich leichter vielleicht ), aber dafür kann ich in meiner ohne Probleme so gut wie alles ohne Fettzusatz braten.

    Würd mich interessieren wo jetzt die Vorteile von so ner Amboss-Pfanne liegen...

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Schakal7
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    64
    was ist das Problem mit Fett? gute Fette braucht der Körper, 10ml Öl in eine vorgeheizte Pfanne gebn, dann gleich das Fleisch dazu gebn u. gut iss!

    Das bißchen Fett macht dich ja nicht Fett

    CIAO

    SCHAKAL

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    340
    Du solltest keine tierischen Fette verwenden (Butter,Schmalz, etc), da diese zu Transfetten werden können bei starkem Erhitzen.Diese sind nachweislich krebserregend.
    Zum Braten auch bei höheren Temperaturen empfielt sich Rapsöl , da es einen neutralen Geschmack hat und nicht zu Transfetten wird.

    Wenn du solche Angst hast , kauf dir Pamspray , benutze ich auch ab und zu mal , ist aber teuer und bringt dir auch nicht mehr Härte als wenn du nen Esslöffel Rappsöl verwendest.
    Essentielle Fettsäuren braucht der Körper , Fett wird desweitern zur Aufnahme der Vitamine E, D, K,A benötigt , das diese fettlöslich sind und ansonsten nicht aufgenommen werden können.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Die eesaentiellen Fettsäuren sind allerdings hitzeempfindlich. Also gehören die entsprechenden Öle eben NICHT in die Pfanne.

    Bei einer Eisenpfanne braucht es allerdings "Schmiere." Sonst klebt alles am Boden. Wenn man fetteres Fleisch verwendet, kann das austretende Fett auch schon reichen.
    Man kann auch mit recht wenig Fett die Pfanne schmieren: Küchentuch mit etwas Öl tränken und die Pfanne auswischen. Das reicht in der Regel, wenn man die Hitze nicht zu hoch einstellt.

    Beschichtete Pfannen sind allerdings flexibler einsetzbar. Es gibt auch schon schwere Exemplare für dicke Steaks

    Tipp: Hitze nicht zu hoch stellen, sonst klebt das Bratgut (egal ob fett oder nicht) zu schnell an. Bei beschichteten Pfanne trocknet der untere Teil des Fleisches aus, bevor der Rest gar ist. Also auch hier nicht zu heiß.

    Gruß

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Seppl-Lu
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    175
    Also ich schwöre auf Rapsöl oder Leinöl

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    870
    Leinöl zum Braten? Tierische Fette neigen dazu Transfettsäuren zu bilden beim Erhitzen? Rapsöl bildet beim Braten keine Transfette?

    Oh man, was ist denn hier los?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von stonie
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    2.364
    distelöl ist mein favorite

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von locky
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    154
    Ich kenne nur Olivenöl. Das soll glaub ich am besten bei für hohe Temps. geeignet sein.

    Habe aber auch noch einen Geheimtipp^^

    Nehme immer öfters Becel Diät Pflanzencreme. Ist nicht recht billig aber schmeckt-.-

    http://www.becel.at/produkte/pflanzencreme

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Noch einmal: Keine Öle mit mehrfachunsättigten Fettsäuren (Walnussöl, Leinöl, Kernöle, Distelöl, etc.) zum Braten nehmen! Sonst sind die MUFs für die Katz'.

    Einfach ungesättigte Fettsäuren sind kein Problem, solange man nicht bis zum Rauchpunkt geht. Also Olivenöl und Rapsöl.

    Gesättigte Fette (Butter, Butterschmalz, tierische Fette/ Schmalze, etc.) kann man ohne Probleme hoch erhitzen. Deswegen auch die Butter im Kuchen, das Schmalz in der Pfanne, etc.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Kalorien Öl zum Braten
    Von Mongoloide im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 22:11
  2. speisequark braten
    Von Chest_Pump im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 13:02
  3. Öl & Braten
    Von groev im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:06
  4. braten mit öl
    Von borkan im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele