Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    111

    Steigerung bei Klimmzügen

    Hallo,

    Ich habe eine Frage abseits meines normalen Trainings.

    Ich mache zur Zeit 3 Sätze Klimmzüge, Körpergewicht 80 kg, kein Zusatzgewicht:

    15, 7, 5 Wh bei Klimmzügen gehe ich immer bis zum MV.


    Aus völlig irrationalen Gründen strebe ich an, 20 Wh zu schaffen. Es ist irgendwie eine maglsche Zahl, die ich knacken will.

    Was würdet ihr mit raten:

    1.) Zwischendurch mit Zuatzgewichten zu arbeiten um die Kraft zu steigern Also zb so dass ich nur mehr 8 im ersten Satz schaffe.

    oder

    2.) Einfach versuchen immer einen Klimmzug mehr zu schaffen (kurze Pause natürlich dazwischen).

    Zu den 15 Wh bin ich gekommen, indem ich immer eine Wh mehr drangehängt habe, aber jetzt stagniere ich. IRgendwann schaffe ich aber sicher auch die 20, ich bin nur auf der Suche nach dem zeitlich kürzesten Weg.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von tarock
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    1.211
    trainier mal mit zusatzgewicht
    ich denke wenn du immer bis zum mv gehst und so viel gewicht drauf packst das du 8/6/4 schaffst kommst du weiter
    zieh das mal so nen monat durch
    hat bei mir auch geholfen

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    ein paar threads unter deinem geht es um die stagnierung bei klimmzügen. guck da mal rein, da findest du bestimmt tips.

    ansonsten sei nicht so bequem und benutz die sufu...

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von boy_de_luxe
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    35
    mit zusatzgewicht, wobei du das gewicht steigerst

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.094
    ich konnte mich bei KZ nie über 8-10wh hinaus steigern. hab dann einfach mit zusatzgewichten angefangen, ab da konnte ich mich kontinuierlich steigern.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    661
    im ersten satz 15w und im 2. nur mehr 7? wie lang machstn da pause?

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von .frank
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    164
    ich würd einfach nicht bis zum mv gehen.

    mach doch mal 10,10,10
    wenn du die packst geh hoch: 11,10,10
    usw.

    ansonsten sind zusatzgewichte natürlich eine gute möglichkeit

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    347
    Ich konnte mich bei Klimmzügen steigern, indem ich die Wiederholungszahl variiert und alternierend dazu Rudern mit einer Langhantel gemacht habe.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo Nachtvogel,

    folgende Möglichkeiten sehe ich (teilweise schon angesprochen):

    - Reduktion des KFA, dann bist Du leichter und schaffst automatisch mehr Klimmis,
    - Clustern mit Zusatzgewicht,
    - Steigerung mit Zusatzgewicht.

    Eine Überlegung zur letzten Methode:
    Wenn Du bei 80 kg Körpergewicht ohne Zusatzgewicht 15 Wdhs. schaffst, wirst Du nach meiner Tabelle mit 25 kg Zusatzgewicht 8 Wdhs. schaffen, zumindest im ersten Satz. Wenn Du auf diese Weise bis 15 Wdhs. kommst, dann schaffst Du 20 Wdhs. ohne Zusatzgewicht. Wichtiger Hinweis: Die Tabelle gibt Durchschnittswerte für Menschen mit durchschnittlicher Muskelfaserverteilung an. Weicht diese vom Normal ab oder spezialisiert sich jemand auf einen bestimmten Wiederholungsbereich, so verliert die Tabelle an Gültigkeit. Weiters solltest Du natürlich auf die nötige Regeneration achten. Ein neuer Rekordversuch ohne Zusatzgewicht wird besser ausfallen, wenn vorher zwei Tage keine Klimmis trainiert worden sind.

    Viel Erfolg!
    Franconio

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    111
    vielen Dank für die Tipps. Ich konnte die letzten 2 Tage nicht online sein.

    Reduktion kfa strebe ich nicht an, da man schon 6pack sieht und ich als vegetarier sowieso mit einem niedrigen kfa gesegnet bin

    ansonsten habe ich aus der Gesamtheit der Antworten herausgefiltert, dass ich in nächster Zeit mit Zusatzgewichten arbeiten werde.

    Bezügl der Fragen zu den Pausen. Ich schätze die Pausen auf ca 2 Minuten. Es scheint bei mir ein Problem zu sein, dass ich in den zweiten und dritten Sätzen aller Übungen einfach zu wenig power habe. Auch beim BD komme ich auch normalerweise auf zb 12, 7, 4 whd oder auf 8,4,2. Vielleicht sind auch meine Pausen zu kurz, aber ich steigere mich trotzdem insgesamt recht zufriedenstellend bei den Gewichten. Nur das Verhältnis der whd zwischen 1,2, und 3 satz bleibt so ungefähr gleich.

    Vielleicht liegt die mangelnde Erholungsfähigkeit zwischen den Sätzen auch an meiner Ernährung ?

    Heute habe ich deutlich längere Pausen bei den Klimmzügen gemacht und bin auf 15 (+einhalb ),12,10 gekommen.

    Nochmals vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir Tipps zu geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bessere Steigerung bei Klimmzügen
    Von kingb im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 13:10
  2. (fast) keine Steigerung bei Klimmzügen
    Von TheWatcher im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:53
  3. Sätze bzw. Wdh bei Klimmzügen
    Von Sandro1989 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 00:28
  4. Rückschritte bei Klimmzügen
    Von logg92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 12:09
  5. Steigerung bei Klimmzügen
    Von iloveGG im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele