Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Slap-Läsion

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197

    Slap-Läsion

    Hallo,

    habe demnächst eine OP vor mir, Diagnose Slap Läsion Typ II.
    Meine Frage wäre ob hier jemand schon mal so eine OP hinter sich hat und wie die weitere Vorgehensweise ist. Laut Arzt ist ein Verband für 3 Wochen Pflicht, wie siehts in dieser Zeit mit Physiotherapie aus ?
    Lt. Internet-Recherche ca. 6 Monate bis zur vollen Belastung. Was ist mit anderen Sportarten (Laufen, Radfahren etc.) ?

    Da diese Geschichte ja nicht ganz aussergewöhnlich ist, würden mich Erfahrungsberichte interessieren, vielleicht hat noch jemand Tipps - eventuell Physiotherapeuten hier ?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe


    Gruß Lifty

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Berni001
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    333
    Radfahren und joggen dürften kein Problem sein, allerdings wie gesagt würde ich mind. die 3 Wochen pausieren und dann merkst du selbst wie weit du schon die Schulter bewegen kannst.

    Aber der Arzt wird dir dazu am meisten sagen können was du machen kannst und was nicht.

    Wie kam es zu dieser Verletzung?

    lg

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Was genau den Abriss verursachte kann ich nicht sagen, das kann z.B. auch ein plötzlicher Ruck durch Sturz o.ä. gewesen sein. Das Problem wird das jahrelange Kraftraining gewesen sein ohne irgendwie präventiv tätig zu werden. Im Anfangsstadium kann man ja wohl noch einiges machen.


    Gruss Lifty

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    76
    Wie genau diagnostiziert man die? Kann die ähnliche Probleme machen wie ein Impingement? Ich habe nämlich seit Monaten Schulterschmerzen, die eigentlich mehr oder weniger über Nacht kamen nach einem Schultertraining. Soll angeblich Impingement sein aber so richtig trau ich dem Braten nicht denn ein Impingement kommt doch nicht von heute auf morgen und noch dazu sind bei mir die Schmerzen innerhalb von Sekunden da wenn ich nur versuche die Schulter zu trainieren. Ich kann jetzt seit Monaten quasi garnichts mehr für die Schulter machen und besser wird es auch nicht.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    713
    @lifty76 viel glück für die op . sehr bald nach der op wir dein arm passiv bewegt und dann nach 3 wochen darfst du ihn selber langsam bewegen

    @jassup23 ich empfehle dir dringend zum orthopäden zu gehen mit sowas ist nicht zu spaßen vor allem pber einen längeren zeitraum es kann alles mögliche sein am besten lass dich zum kernsoin überweisen.

    gruß and1

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Ich hatte auch immer gedacht Impingment oder Rotatoren. Irgendwann war es ganz schlimm - da konnte ich meinen Arm kaum noch bewegen. Aber just genau in diesem Moment krieg ich ne Schleimbeutelentzündung im Ellbogen auf der selben Seite, mit Krankenhaus und so. Durch die Ruhe sind die Schmerzen damals natürlich weggegangen. Danach hab ich intensivst die Rotatoren trainiert und BD und alles Drücken über Kopf strikt weggelassen. Mit Dips war meine Drückerkette ausreichend trainiert und Schmerzen hatte ich auch keine mehr. Bis zu diesem Jahr, nach ein paar läppischen Klimmzügen und Liegestützen.
    Jetzt reichts und ich mach die OP. Würde ich Dir auch empfehlen jassup23, zumindest nen Arztbesuch.



    Gruß Lifty

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Was ich noch vergessen habe:

    @ And1!

    Hast du das schon hinter Dir ?

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    76
    Ich war bei mehreren Orthopäden. Die haben ihre Tests gemacht und die waren negativ aber es kommt auch immer drauf an in welchem Winkel man abspreizen soll. Ich kann zum Beispiel ohne Schmerzen den Arm nach außen abspreizen, wenn der Arm locker runterhängt. Dafür kann ich den Arm nicht ohne Schmerzen auf 90 Grad seitlich anheben. Der Winkel in dem man gegen einen Widerstand abspreizen muss spielt also auch eine Rolle da kann es sein, dass die ganzen Tests negativ sind aber nur weil es gerade in einem Winkel ist wo es nicht schmerzt.
    Ich habe gelesen, dass eine Slap Läsion sehr schwer zu diagnostizieren sein soll und dass nur eine Arthroskopie Sicherheit bringt. Wenn es so schwer zu diagnostizieren ist dann kann man mit ein paar Abspreiztests doch garnichts sichere sagen.
    Und noch dazu ist bei mir der Crank Test positiv. Das ist genau eine der Bewegungen wo bei mir die Schulter wehtut. Und angeblich soll dieser Test bei einer SL positiv sein.


    http://www.medscape.com/content/1998...s3031.fig1.jpg

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Das stimmt, ist wirklich schwer zu diagnostizieren.
    Muss man ein MRT machen lassen, um ganz sicher zu gehen ein Arthro-MRT mit Kontrastmittel. Aber bei mir war es so schlimm, da hatte der Arzt das schon auf dem Ultraschall gesehen, sicherheitshalber noch die beiden MRT's hinterher...und jetzt werd ich operiert.

    Die K.acke ist ja, dass ich jeden Tag Schmerzen habe seitdem der MRT-Mann mit seiner Kontrastmittel-Nadel in der Schulter rumgepult hat



    Gruß Lifty

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    76
    Au Backe.
    Ich bin schon nach einer Injektion in den Schleimbeutel fast ohnmächtig geworden!
    Wie schlimm muss dann erst eine Injektion ins Gelenk sein.
    Und noch dazu ist das ja nicht ohne Risiko wegen möglichen Infektionen.
    Tut das nicht sauweh? Und stimmt es, dass die Injektion unter Ct Kontrolle erfolgt damit die sehen wohin sie spritzen? Ich glaube da würde ich lieber unter Narkose eine Arthroskopie machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Släp Läsion Grad 1
    Von bboyme im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 20:45
  2. Bitch Slap
    Von Kraft-Akt im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 13:44
  3. Verdacht auf Läsion des Innenminiskus.
    Von besucher22 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 01:31
  4. Osteochondrale Läsion am medialen Tallus - Sachen gibts...
    Von halllo_fireball im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele