Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    11

    Bester Puls zur Fettverbrennung

    Hi,

    ich bin 20 Jahre alt, 180 cm groß und wiege 80 Kg. Trainiere seit ca. 6 Monaten im Fitness Studio.
    Da ich vorher relativ viel Fettpolster zugenommen habe, jogge bzw laufe ich jetzt 30-60 Minuten auf dem Crosstrainer bei einem Puls von 120 zur optimalen Fettverbrennung. Ernährungsmäßig bin ich sicherlich nicht optimal im Soll, zum Frühstück gibt es Obst, Mittagessen das was von Hotel Mama auf den Tisch kommt und abends nach dem Training 2 Brote, eine Orange und 0,5 Liter Eiweisshake.

    Heute kam mein Fitness-Trainer zu mir und sagte, ich schwitze viel zu wenig und solle mit höherer Intensität laufen. Ich habe gelesen, dass der beste Puls zur Fettverbrennung bei 60-70% der maximalen Herzfrequenz liegt. Diese Beträgt bei mir 200, wenn man nach der Formel "220-Alter" geht. Ein Puls von 120 entspricht also 60% meiner maximalen Herzfrequenz. 70% sind ja auch noch in dieser Zone, also kann ich theoretisch auch bei einem Puls von 140 laufen, habe ich auch gleich mal umgesetzt. Nach weiteren 20 Minuten kam mein Fitness-Trainer wieder an und meinte ich könne ruhig Cardio-Training machen, dass sei in meinem Alter besser zur Fettverbrennung, und ich bin ja auch nicht mehr untrainiert.

    Cardiotraining sollte man bei 70-80% der maximalen Herzfrequenz machen. Dies würde in meinem Fall einem Puls von 140-160 entsprechen.

    Stimmt das, was mein Fitness-Trainer gesagt hat, oder sollte ich so weitermachen, wie ich es bisher tue? Sollte ich evtl von einem 120er Puls versuchen auf 140 zu kommen, da das die Fettverbrennung beschleunigt?

    Freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Es gibt keinen optimalen Fettverbrennungspuls...

    Mach mal lieber Krafttraining und eventuell noch Cardio nebenbei...

    Was deine Ernährung angeht...Naja sieht nach ziemlich wenig aus, bei sowas schläft der Stoffwechsel in der Regel ein, entweder Zufuhr erhöhen oder mal Refeeds einführen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Manoah
    Es gibt keinen optimalen Fettverbrennungspuls...

    Mach mal lieber Krafttraining und eventuell noch Cardio nebenbei...

    Was deine Ernährung angeht...Naja sieht nach ziemlich wenig aus, bei sowas schläft der Stoffwechsel in der Regel ein, entweder Zufuhr erhöhen oder mal Refeeds einführen.
    Dann kann ich mir diesen Auszug hier komplett schenken?

    __________________________________

    Mann teilt das Training nach Puls in 4 Trainingszonen ein:

    Trainingszone 1: Stabile Gesundheit
    Die Herzfrequenz während des Trainings liegt zwischen 50-60%. In dieser Trainingszone trainieren Sie für Ihre Gesundheit. Für Anfänger ist sie gut geeignet. Wenn Sie sich fitter fühlen, sollten Sie in die nächste Trainingszone wechseln.

    Trainingszone 2: Aktive Fettverbrennung
    Die Herzfrequenz während des Trainings liegt zwischen 60-70%. In dieser Trainingszone aktivieren Sie Ihren Fettstoffwechsel. Der Körpers zieht größtenteils die Fettdepots zur Energiegewinnung heran. Der Anteil der Fettverbrennung steigt mit zunehmender Trainingsdauer. Sie sollte mindestens bei 40 Minuten liegen.

    Trainingszone 3: Die aerobe Zone
    Die Herzfrequenz während des Trainings liegt zwischen 70-80%. Der Körpers zieht die Energie aus Fett und Kohlenhydrate. Gut für den Ausbau der Ausdauer geeignet.

    Trainingszone 4: Die anaerobe Zone
    Die Herzfrequenz liegt über 85%. Der Sauerstoff nicht mehr aus. Der Körper übersäuert (Laktat im Blut) und es können weder Fette noch Kohlenhydrate verbrannt werden. Diese Trainingszone ist absolut nicht geeignet.

    __________________________________


    Zufuhr erhöhen, warum das? Ich halte mein Gewicht seit Monaten, die Wampe nimmt ab und die Muskeln wachsen. Dachte eigentlich, dass ich momentan ganz gut fahre, habe auch gar nicht das Ziel an Masse zu gewinnen. Krafttraining mache ich nach dem Laufen natürlich auch

  4. #4
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Natürlich ist die Fettverbrennung bei hoher körperlicher Belastung höher als bei nem leichten Jogging und auch ist eine niedrige Laufgeschwindigkeit natürlich nicht so belastend für das Herz wie eine hohe, aber einen optimalen Fettverbrennungspuls gibt es dennoch nicht.

    Und was das Abnehmen angeht, deine kcal-Zufuhr hört sich sehr niedrig an, da schaltet der Körper in der Regel auf "Not-Strom" um, man fühl sich müde und schwach und die Fettreduktion geht langsamer vonstatten als sie eigentlich könnte.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    Zitat Zitat von eLTciTy
    Dann kann ich mir diesen Auszug hier komplett schenken?
    definitiv...

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    192
    Es ist so, wie es ist

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    11
    Waren ja ziemlich klare Antworten, auf jeden Fall danke für die Infos, ich werde sie in Zukunft berücksichtigen.

    Was mich noch interessieren würde:

    Ist es egal ob man vor oder nach dem Training läuft? Sollte man überhaupt vor dem Krafttraining groß laufen oder nur zum Aufwärmen? Wie oft pro Woche ist es sinnvoll...?

    Danke schonmal.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    Zitat Zitat von eLTciTy
    Ist es egal ob man vor oder nach dem Training läuft? Sollte man überhaupt vor dem Krafttraining groß laufen oder nur zum Aufwärmen? Wie oft pro Woche ist es sinnvoll...?
    ist beides nicht der renner. an seperaten tagen oder mit mehreren stunden (und mahlzeiten) abstand.
    zum aufwärmen ist ok, allerdings ist auch da lokales aufwärmen in meinen augen sinnvoller.

  9. #9
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von eLTciTy
    Waren ja ziemlich klare Antworten, auf jeden Fall danke für die Infos, ich werde sie in Zukunft berücksichtigen.

    Was mich noch interessieren würde:

    Ist es egal ob man vor oder nach dem Training läuft? Sollte man überhaupt vor dem Krafttraining groß laufen oder nur zum Aufwärmen? Wie oft pro Woche ist es sinnvoll...?

    Danke schonmal.
    Nach Möglichkeit sollte man Krafttraining und Ausdauer zeitlich voneinander trennen, entweder morgens-abends oder sogar an unterschiedlichen Tagen. Wenn das alles nicht möglich ist, dann nach dem Krafttraining, Warmlaufen ist mMn vollkommen unsinnig.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    192
    Ich würde nach jedem Training 10 min. Cardio machen zum Abwärmen und ziwschen den trainingstagen in meiner Freizeit joggen oder Fahrrad fahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:15
  2. Puls zur fettverbrennung ?
    Von Tarzan61 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 20:41
  3. puls
    Von los im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 19:22
  4. Puls 130?
    Von hamster17 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 13:46
  5. Puls
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele