Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    4

    Verschiedene Übungen direkt hintereinander?

    Hallo, ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Tolles Forum.

    Nun habe ich eine Frage.

    Ein Arbeitskollege erzählte mir, er würde beim Trainieren immer verschiedene Übungen direkt hintereinander machen.

    Nicht erst eine Übungen mit bspw. 10 Sätze a 8 Wiederholungen abschließen, sondern z.B. 8 Wiederholungen Bankdrücken,
    dann 8x Flieger, dann 8 x Bizeps Curl und erst danach den nächsten Satz Bankdrücken, Flieger, Bizeps, usw.

    Mir kommt es jetzt hier nicht auf die Übungen an sich an, sondern darauf, ob es hilfreich ist so zu trainieren?

    Bislang hatte ich immer erst alle Sätze einer Übung beendet, bevor ich mit einer anderen begonnen habe.

    Mich interessiert jetzt natürlich, was für den Muskelaufbau besser ist?

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von Creative_styLe
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    232
    Hay,

    Das einzigst positive was ich hier aus dem Thread schließe ist der Supersatz. Beim Supersatz trainiert man einen Muskel direkt mit 2-3 Übungen hinternander. Kann man verwenden bei stagnation. Sollte man aber sparsam mit umgehen damit man nicht ins übertraining kommt.

    Meine Persönliche Vorliebe zb beim Trizeps:

    Enges BD 10 Wiederholungen, danach noch 5 Wiederholungen Dips, Stiirndrücken etc.

    Arnold meinte auch von Supersätzen zwischen 2 Muskeln. Brust & Rücken sogar wenn ich mich nicht täusche. Zuerst Bankdrücken 10 Sätze, danach 10 Sätze Rudern ..

    Naja einfach mal Supersätze ausprobieren und gucken wie es bei dir wirkt.

    Hoffe hab kein Mist erzählt

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Morituri
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von justyli
    Hallo, ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Tolles Forum.

    Nun habe ich eine Frage.

    Ein Arbeitskollege erzählte mir, er würde beim Trainieren immer verschiedene Übungen direkt hintereinander machen.

    Nicht erst eine Übungen mit bspw. 10 Sätze a 8 Wiederholungen abschließen, sondern z.B. 8 Wiederholungen Bankdrücken,
    dann 8x Flieger, dann 8 x Bizeps Curl und erst danach den nächsten Satz Bankdrücken, Flieger, Bizeps, usw.

    Mir kommt es jetzt hier nicht auf die Übungen an sich an, sondern darauf, ob es hilfreich ist so zu trainieren?

    Bislang hatte ich immer erst alle Sätze einer Übung beendet, bevor ich mit einer anderen begonnen habe.

    Mich interessiert jetzt natürlich, was für den Muskelaufbau besser ist?
    Der positive Aspekt bei diesem vorgehen ist primär eigentlich die Zeitersparniss.
    Dadurch nutzt man die Pausen der einzelnen Muskelgruppen zwischen den jeweiligen Sätzen effektiv aus.
    Die Folge ist dass man einerseits pro TE mehr Volumen einbringen kann bzw. selbes Volumen in kürzerer Zeit schafft und andrerseits aber auch ein intensiveres, anstrengenderes Training absolvieren muss.

    Ich persönlich nutze Supersätze eigentlich nur bei kleinen Muskelgruppen (z.B Trizeps/Waden) da die Gesamterschöpfung bei großen Muskeln bzw. Mehrgelenksübungen bei mir sonst zu negativen Wechselwirkungen zwischen den Muskelgruppen und zur verminderten Leistungsfähigkeit führt.
    Besonders bei schweren Sätzen sollte man sich mMn auf eine Muskelgruppe konzentrieren.

    Ich würde es bezüglich des Muskelaufbaus eigentlich Wertungsfrei halten.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von JDaniels
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Creative_styLe
    Hay,

    Das einzigst positive was ich hier aus dem Thread schließe ist der Supersatz. Beim Supersatz trainiert man einen Muskel direkt mit 2-3 Übungen hinternander. Kann man verwenden bei stagnation. Sollte man aber sparsam mit umgehen damit man nicht ins übertraining kommt.
    du hast da was verwechselt.

    supersätze = zwei Übungen für entgegengesetzt arbeitende Muskelgruppen

    riesensätze = alle Übungen für die gleiche Muskelgruppe

    beides wie gesagt ohne pause

  5. #5
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von JDaniels
    [...]
    supersätze = zwei Übungen für entgegengesetzt arbeitende Muskelgruppen
    [...]
    Muss nicht sein, das sind Antagonisten Supersätze.

  6. #6
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von Manoah
    Muss nicht sein, das sind Antagonisten Supersätze.
    So ist es.

    Aber Supersätze sind ebenso wenig zwangsweise aufeinander folgende Sätze für die gleiche Muskelgruppe, sondern schlicht und einfach Sätze, die ohne dazwischen liegende Pause ausgeführt werden.

Ähnliche Themen

  1. Hypertrophie- verschiedene Übungen, verschiedene Wdh-Zahlen?
    Von MaxiMill im Forum Klassisches Training
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:33
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 11:10
  3. Sätze direkt hintereinander?
    Von hamburgerjung2 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 15:41
  4. Brustmuskelform durch verschiedene Übungen beeinflussbar?
    Von trey.songz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:44
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele