Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Gerdrude
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    23

    Felsenbeinfraktur wann wieder trainieren

    Ich hatte am Mittwoch(30.4.08) einen Fahrrad Unfall. Auf dem Weg zur Arbeit kam mir auf dem Radweg mehrere Schulklassen entgegen..tja die letzten gingen keinen mm zur Seite und so bin ich mit dem Lenker an einem von denen hängen geblieben und vom Rad direkt auf den Kopf gestürzt. Da mir danach total schwindlig war und ich aus dem Ohr blutete wurde ich mit dem Krankenwagen in die Kopfklinik HD gebracht. Beim CT wurde eine kleine Schädelfraktur am Hinterkopf festgestellt sowie eine Felsenbein längsfraktur außerdem befindet sich durch den Bruch eine kleine Luftblase im Gehirn und eben ein blutiges Hämatom.
    Gestern (Freitag ) musste ich erneut in die Kopfklinik zur Nachuntersuchung. Es hieß wenn kein schwindel,erbrechen usw.. dazu kommt heilt der Bruch so und ich brauche keine OP. Mir gehts auch eigentlich gut,bis auf einen riesen Brummschädel und ein Rauschen im linken Ohr habe ich keine Probleme.
    Nun meine Frage.
    Kennt sich hier wer damit aus oder hatte das auch schon mal,ab wann kann ich wieder trainieren??
    Ich wurde in der HNO und in der Neurochirurgie behandelt.Der Arzt der HNO sagte ich könne nach 1-2 Wochen wieder Sport machen, eben dann wenn diese Blutung im Kopf weg ist, der Neurochirurge meinte ich dürfe mindestens 2-3 Wochen keinen Sport machen
    Was meint ihr, wie lange ich mit dem training aussetzen muss und kann ich,sobald mein Brummschädel weg ist nicht wenigstens manche Übungen machen...wenn ja welche ?

    Danke schon mal für die Antworten

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Gerdrude
    Ich hatte am Mittwoch(30.4.08) einen Fahrrad Unfall. Auf dem Weg zur Arbeit kam mir auf dem Radweg mehrere Schulklassen entgegen..tja die letzten gingen keinen mm zur Seite und so bin ich mit dem Lenker an einem von denen hängen geblieben und vom Rad direkt auf den Kopf gestürzt. Da mir danach total schwindlig war und ich aus dem Ohr blutete wurde ich mit dem Krankenwagen in die Kopfklinik HD gebracht. Beim CT wurde eine kleine Schädelfraktur am Hinterkopf festgestellt sowie eine Felsenbein längsfraktur außerdem befindet sich durch den Bruch eine kleine Luftblase im Gehirn und eben ein blutiges Hämatom.
    Gestern (Freitag ) musste ich erneut in die Kopfklinik zur Nachuntersuchung. Es hieß wenn kein schwindel,erbrechen usw.. dazu kommt heilt der Bruch so und ich brauche keine OP. Mir gehts auch eigentlich gut,bis auf einen riesen Brummschädel und ein Rauschen im linken Ohr habe ich keine Probleme.
    Nun meine Frage.
    Kennt sich hier wer damit aus oder hatte das auch schon mal,ab wann kann ich wieder trainieren??
    Ich wurde in der HNO und in der Neurochirurgie behandelt.Der Arzt der HNO sagte ich könne nach 1-2 Wochen wieder Sport machen, eben dann wenn diese Blutung im Kopf weg ist, der Neurochirurge meinte ich dürfe mindestens 2-3 Wochen keinen Sport machen
    Was meint ihr, wie lange ich mit dem training aussetzen muss und kann ich,sobald mein Brummschädel weg ist nicht wenigstens manche Übungen machen...wenn ja welche ?

    Danke schon mal für die Antworten
    Hallo,

    bin immer wieder erstaunt, was hier für Fragen gestellt werden? Du würdest doch nicht ernsthaft schon z.B. nach 3 Tagen wieder sporteln, wenn das hier einer sagen würde, während die Ärzte was anderes sagen, oder? Dich schockiert, dass Du 2-3 Wochen keinen Sport machen kannst? Wahnsinn, wie sich doch Prioritäten unterscheiden können...

    Trotzdem gute Besserung!

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Gerade bei solchen Verletzungen sollte man von der "Ich will unbedingt trainieren gehen"- Tour ganz schnell wieder runterkommen.

    Aber ich frage mich im Moment ernsthaft wie man in so einer Situation nicht auf seine Ärzte hören und in irgendeinem Forum im Netz mal nachfragen kann, wann man wieder ins Studio darf.
    2-3 Wochen sind GAR NICHTS.

    Du solltest eher mal deine Prioritäten klären. Unfassbar wieviel einige hier anders denken können als der Rest.

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Gerdrude
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    23
    habe ich irgendwo geschrieben das ich nicht auf die Ärzte hören will
    oder das ich morgen wieder ins Training gehe
    Hallllllllllllllllllooooooooooooo,warum so unfreundlich??
    Ich bin kein kleines Kind und blöde bin ich auch nicht!

    Vielleicht kam meine Frage aber auch nur falsch rüber, ich wollte lediglich wissen ob schon mal wer das selbe hatte und ob da die 2 Wochen gelangt haben oder doch die 3 Wochen.Von sofort wieder ins Training rennen war nie die rede
    "sobald mein Brummschädel weg ist nicht wenigstens manche Übungen machen...wenn ja welche ?"
    Damit meinte ich nur ob es evtl. irgend eine ganz leichte Übung gibt die man machen könnte die diesen Bereich nicht Beansprucht. Kein richtiges Training sondern einfach nur um irgend was getan zu haben.

    Zitat von Kuldren:
    Unfassbar wieviel einige hier anders denken können als der Rest


    ...........das habe ich mir auch grade gedacht!!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    832
    Also der Unfall hört sich ja schon ziemlich hart an, du hast dir ja keine Schramme geholt. Da würde ich lieber ne Woche mehr Pause machen als irgendne Gefahr einzugehen.
    Vor allem wenn ich Blase im Gehirn, aus dem Ohr bluten und Schädelfraktur höre.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Gerdrude
    Vielleicht kam meine Frage aber auch nur falsch rüber, ich wollte lediglich wissen ob schon mal wer das selbe hatte und ob da die 2 Wochen gelangt haben oder doch die 3 Wochen.
    Genau das ist ja der Punkt: Ist doch egal ob 2 oder 3 Wochen. Ich denke, hier meinen es alle nur gut und sollte sicher kein Angriff auf Dich sein. Ist ja auch legitim, Fragen zu stellen, dazu ist ja ein Forum da. Nur gibt es MMN auch Grenzen. Aber das heißt ja nix.
    Ich meine, selbst wenn einer 3 Wochen Pause gemacht hat, wer sagt denn, dass man das auf Dich übertraghen kann. Immerhin hast Du ne Fraktur der Laterobasis mit möglicherweise dauerhaften Schäden und üblen Komplikationen. Evtl. ist dies Dir nicht bewusst. Würde mich an die Empfehlungen des Docs halten.

    Würde wikrlich aufpassen un ne Auszeit nehmen. Wenn man von den Weichteilen ausgeht, dürften 2-3 Wochen reichen, wenn man vom Knochen ausgeht, dauert es sicher etwas länger, kommt auch auf den Verlauf der Frakturlinie an.

    Alles Gute!

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Gerdrude
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    23
    Zitat von pre_doc_age :
    Ich denke, hier meinen es alle nur gut und sollte sicher kein Angriff auf Dich sein. Ist ja auch legitim, Fragen zu stellen, dazu ist ja ein Forum da.


    Sorry,habe vielleicht die Antworten auch etwas falsch aufgenommen,da ich an meiner Frage nichts schlimmes finden konnte.
    Es ist ja so das man meist danach geht bzw. die Situation nach dem Einschätzt wie man sich fühlt und ich fühle mich nicht krank.Ok,ich habe einen Brummschädel und das Hören auf dem linken Ohr (wenn ich selber rede oder jemand mit mir redet ist es als wenn man grade aus einer Narkose erwacht, also so weit weg irgendwie und etwas rauschen ist auch dabei) aber sonst habe ich ja keine Schmerzen.Der Hörtest und Gleichgewichtstest waren auch ok und von irgend welchen möglichen dauerhaften Schäden oder üblen Komplikationen hat mir dort absolut niemand was gesagt
    Die sagten einfach nur das ich diese beiden Frakturen habe,das Blut hinter dem Ohr ist und das durch die Bruchstelle eine kleine Luftblase in den Schädel eingedrungen ist. Ich muss AB nehmen da mit der Luft Bakterien mit Eingedrungen sein könnten und Nasenspray damit sich das Blut irgendwie wieder abbaut. Weiter wurde mir gesagt ich darf nicht baden,kein Wasser ins Ohr bekommen und mich körperlich nicht zu arg anstrengen. Ja und eben diese 2 oder 3 Wochen ohne Sport und wenn sich nichts verschlechtert ist es damit gut.
    Mehr wurde mir nicht gesagt. Dadurch und weil mir ja nichts wirklich weh tut habe ich das ganze einfach nicht als soooo schlimm aufgefasst und war etwas überrascht über eure Antworten
    Außerdem kommt dazu das wir (mein Mann/ich) seit 8 Tagen das Training extrem angezogen, und am Montag mit Diät begonnen haben. ....... das hat mich eben total geärgert Ich bin absolut kein Leichtsinniger Mensch, aber wenn einem keiner den Ernst des ganzen erklärt,kann es eben vorkommen das man solche Fragen stellt

    pre_doc_age was meinst du mit Verlauf der Fraktur ?
    Die Felsenbein Fraktur ist eine Längsfraktur und die am Hinterkopf weiß ich nicht.
    Die hat der Neurochirurge erst am Freitag bei der Nachuntersuchung auf dem CT gesehen und sagte nur das eben am Hinterkopf auch noch eine Fraktur wäre.
    Ich fragte was oder wie die denn heißt und er meinte einfach Schädelfraktur

    lg Andrea

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    525
    also so rein vom gefühl her würd ich bei ner kopfverletzung wegen der ich ins krankenhaus musste noch mindestens(!) ne woche länger pausieren als die ärzte es empfehlen, denn die ärzte sind auch keine hellseher, man kann nie wissen was passiert
    da ist der aktuelle trainingsplan/ernährungsplan oder die angezogene intensität ja wirklich mal völlig egal

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Moin,

    da die Fraktur hinten erst bei der Kontrolle gesehen wurde, ist es mit Sicherheit eine horizontale und ist beim ersten CT paralell zu den Schichten gelaufen (und damit nicht dargestellt gewesen), die ist aber auch egal.

    Was Du genau hast, ist eine erstgradig offene Schädelbasisfraktur, glücklicherweise ohne Begleitschäden (offen da Luft im Hirn war, gehört da nicht hin). Die sind ansich soo schlimm nicht, das Risiko ist der Infekt durch die mit eingedrungenen Keime.
    Und daher sind die 3 Wochen sicher richtig-nebenbei darf man bei so etwas nicht die HNO'ler fragen, besser die Nußknacker (Neurochirurgen) oder Traumatologen.

    Mach die 3 Wochen langsam. Leichte Übungen ok, aber keine Pressatmung, da hier doch der Druck oben hochgeht und so eventuell durch die Fraktur noch mehr Luft (und damit Keime) nachgedrückt werden können. Nach den 3 Wochen ist zwar die Fraktur nicht verheilt (also keine Hantel an den Kopf werfen lassen), aber der Spalt so fest zu, dass da nichts mehr passiert.

    Gruss

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Gerdrude
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    23
    Lieben Dank für die schnellen Antworten
    Das ganze liest sich für mich nun schon vieeeeeeeel verständlicher,
    schade das die Ärzte sich nicht auch mal etwas mehr Zeit nehmen können und einem solche Sachen genau so gut erklären können

    Schönen Sonntag
    Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Magenschleimhautentzündung - Wann wie wieder trainieren? Wie Ernähren?
    Von Torben545 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 21:35
  2. wann kann ich wieder trainieren
    Von mike1983 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 12:37
  3. Wann wieder trainieren nach Erkältung?
    Von jassup23 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 15:22
  4. ab wann wieder trainieren?
    Von Member of Mayday im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 15:02
  5. leichte Schleimbeutelentzündung -> wann wieder trainieren ?
    Von Andi19 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele