Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Eine offene Seitenwand ist ein durchaus durchdachtes Kühlsystem, geräuschlos und effizient beseitigt es Abwärme durch Konvektion, besser als es jeder Lüfter könnte.
    Einziger Nachteil ist die latente Exposition der Hardware. Staub wird mir auch von Lüftern zu genüge ins Gehäuse getragen...
    Ich mach das auch so, liegt aber eher am 5 Jahre alten Gehäuse das nicht für neuerliche, hitzige Hardware gedacht ist.

  2. #22
    N3ckBr34k4
    Gast
    Die Durchlüftung ist mit einer offenen Gehäusewand eben nicht ideal. Der CPU-Lüfter ist nunmal der einzige Lüfter der die Luft von der Gehäusewand-seite anzieht. Graka zieht meißt von unten an, wo oftmals die Luftzufuhr sogar noch von den Zusatzkarten eingeschränkt wird. Und die Lüfter sind nunmal nicht so konzipiert das sie Luft von der Seite her in den Lüfter ziehen.

    Und wenn nicht mehr Lüfter im Gehäuse sind dann wird nur die CPU mit Frischluft versorgt, und die verteilt die Luft dann sehr ungleichmäßig im Rest vom Gehäuse.

    Mit Lüfter in der Front und Hinten gibt es einen Luftstrom der HD´s und Zusatzkarten mit Luft versorgt und die CPU holt sie von außen(in den meißten Gehäusen sind Luftlöcher auf Höhe der CPU) und hinten bzw. oben vom Netzteil wird die aufgewärmte Luft wieder abgesaugt.

    Mag sein das die Rechner ohne einer Flotte von 120mm Lüfter nicht gleich abstinken, aber grundsätzlich sind die nicht zum Spaß verbaut.

    Und der Staub kommt so und so rein solange sie nicht IP6 sind. Die Rechner die bei mir in der Firma gebaut werden sind IP65, und selbst die sind nach 5Jahren Tagbau o.ä. innen voller Staub.

  3. #23
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Du hast ne verkorkste Einstellung was Luftströmungen angeht, weißt du das?
    Ich krieg ganz ohne jeden weiteren Lüfter einen kapitalen Luftdurchsatz, warme Luft steigt nach oben und zieht kalte Luft von unten ins Gehäuse.
    Die ganzen Lüfter in deinem Gehäuse geben die Wärme an die Luft IM Gehäuse ab, und deine großen Gehäuselüfter müssen die regelmäßig umwälzen damits nicht zu warm wird.
    Die haben keinen Einfluss darauf wohin welcher Lüfter bläst, die machen nur Luftaustausch, genau das gleiche macht meine nicht vorhandene Seitenwand auch, aber Ausfallsicher und Geräuschlos.
    Die Flotte von Lüftern braucht man nur wenn das Gehäuse auch zu ist, und selbst dann wird es immer wärmer bleiben.
    Mein Tipp: Probiers aus. Sollte ja nicht zu schwer sein eine Seitenwand mal abzunehmen.

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Zitat Zitat von da_andi
    ...Ich krieg ganz ohne jeden weiteren Lüfter einen kapitalen Luftdurchsatz, warme Luft steigt nach oben und zieht kalte Luft von unten ins Gehäuse.....
    Dann hast du ja nichts dagegen, deinen Rechner auch ohne CPU- und Netzteil-Lüfter zu betreiben. Sind schließlich völlig nutzlose Einrichtungen.

    Edit: Es soll sogar Leute geben, die Temperatursensoren in ihren PCs haben und diese öfters kontrollieren. Dabei sollen sie erkannt haben, dass ein geschlossenes Gehäuse mit funktionierenden Lüftern niedrigere Gehäuse-Innentemperaturen erzeugen als Gehäuse mit offener Seitenwand.

  5. #25
    N3ckBr34k4
    Gast
    Eben, ich hab schon so ziemlich alles durch, hatte anfänglich 3x 120mm lüfter +cpu / netzteil / grafik lüfter, war kühl im gehäuse, aber laut!! hab dann mal alles bis auf den cpu / netzteil / grafik lüfter ausgemacht und seitenwand auf, bei normalen temperaturen nicht viel unterschied, im sommer am abend wenns im dachzimmer heiß wird, dann war allerdings nicht mehr viel mit spielen, da mussten die lüfter wieder dran.
    und momentan läuft er mit lüfter vorne der hineinzieht und lüfter hinten der rauszieht und drinnen netzteil/grafik/cpu, gehäuse geschlossen. hab allemal bessere temperaturen wie ohne lüfter und gehäuse offen.

    Die heiße luft steigt wie du sagst eben nach oben, aber so lange die heiße luft oben nicht wegkann seh ich schwarz. Die Luft staut sich einfach. genauso wenig kann die heiße Luft unter der Grafikkarte nach oben...der Grafikchip sitzt schließlich richtung Gehäuseboden.

    Was anderes wäre es vielleicht wenn du sagst du hast oben und unten geöffnet, bzw. beide seitenwände und er liegt auf der seite, so dass trotzdem noch von unten luft nachkommt.

    Und was heißt verkorkst, ich hab nen alten PC mit nem Winchester kern, die werden nicht warm. Ich kann kühlen wie ich will oder nicht will, heißer wie 40° war der noch nie. Nur ist die Aussage das man auf die Lüfter shizen kann falsch.

  6. #26
    Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    2.274
    eventuell liegts an der paste

  7. #27
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Ich scheizz nach wie vor auf die Lüfter, die kalte Luft die vom Boden hochzieht ist optimal für die Grafikkarte, die zieht Luft von unten und bläst die nach hinten ausm Gehäuse. Kälter wird die nicht mehr, wie sollte sie auch, die angesaugte Luft hat Raumtemperatur, genau wie die Luft die die CPU abkriegt.
    Ich wüsste nicht warum ich mit Gehäuselüftung da noch drunter kommen sollte, deswegen schafft der CPU-lüfter auch nicht mehr Volumen, und die Temperaturdifferenz zwischen angesaugt und ausgeblasen wird auch nicht kleiner.

    Vielleicht funktionierts bei mir nur so gut weil der CPU-Lüfter nach oben bläst...

  8. #28
    N3ckBr34k4
    Gast
    Zitat Zitat von da_andi
    deswegen schafft der CPU-lüfter auch nicht mehr Volumen, und die Temperaturdifferenz zwischen angesaugt und ausgeblasen wird auch nicht kleiner
    Wie gesagt, die CPU ist die einzige Komponente die den Lüfter zur Gehäusewandseite stehen hat. Netzteil zeigt nach unten, Grafik zeigt nach unten oder zur gehäuserückseite.

    Wenns bei dir flüssig läuft und die Temperatur in Ordnung bleibt ist doch super, hast es leise und die Perf. leidet nicht darunter. Aber das funktioniert eben nicht bei allen. bisschen zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste und das ganze sieht schon wieder anders aus.

  9. #29
    Eisenbeißer/in Avatar von loopon
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    742
    1. netzteil könnte hin sein, da es nicht mehr die Leistung bringt die eigentlich bringen sollte für zusammen board und graka.

    2. cpu lüfter zu schwach eingestellt in der umdrehung. oder saubermachen.

    3. wie schon gesagt auch wenn dein rechner auf einer seite auf ist heißt es noch lange nicht das die warme luft abzieht.
    ((ich habe in meinen rechner 3 lüfter.. 2X90 saugen kalte luft rein..
    1X120 zieht die warme luft raus

    4. cpu liegt nicht richtig auf.. cpu abmachen und neu ein klicken.
    mit silber paste.

    5. im board die batterie tauschen.. oft butet der rechner dann neu hoch wenn sie alle ist.

    6 . virus??

  10. #30
    Eisenbeißer/in Avatar von loopon
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    742
    was für ein netzteil hast du denn????????????

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 14:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 17:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele