Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    7

    Ich verstehe das nicht (Masseproblem)

    Hallo zusammen,

    ich trainiere etwa ein Jahr und bin so im großen schon ganz zufrieden, allerdings habe ich ein Problem beim Masseaufbau. Ich habe nun ein Jahr lang viel probiert und gelesen aber trotz viel Eiweiß werd ich einfach, wenn überhaupt nur fett am Bauch. Ich habe lange Zeit soetwas wie eine Diät gemacht und habe mein Körperfettanteil um 10% senken können und hab auch knapp 20 Kilo verloren (hab vor Trainingsbeginn 100 Kilo bei 1,90 m Größe gewogen) dann hab ich angefangen zeitweise viel zu essen, Magermilchjoghurt, Pute, Fisch etc, warn so 100 gramm Eiweis am Tag, hab parallel aber auch wieder Süßigkeiten also zb Eis (wenig fett aber 800 kcal) gegessen. Hab auch versucht etwas über 2200 ckal am tag zu kommen, aber ich bin lediglich wieder nur am Bauch dicker geworden. Hab zu der Zeit ein 3 Satztraining gemacht (jeweils 8 Wiederholungen). Dann wieder Diät gemacht und wieder gegessen, das ging dann immer so weiter. Ich bin nun total verunsichert, ich glaube ich mach etwas total falsch denn ich weiß nun nicht mehr ob ich ne Diät machen muss, um die Konturen der Muskeln besser zu definieren oder eben viel Essen (wie viel genau weiß ich gar nicht) um auf Teufel komm raus Masse aufzubauen auch wenn ich am Bauch wieder dick werde.
    Ich hab jetzt aktuell mein Training auf ein 4,5 Satz Training umgestellt (12 Wdh., 10Wdh., 8Wdh., 6Wdh., und sofort darauf mit Anfangsgewicht wieder 12 Wdh.,)

    Meine Muskeln sind zwar nun etwas aufgepumpter und ich fühl mich wieder beim Training ausgelastet aber wärs nun ratsam eher viel zu essen, und wenn ja ist die ungleiche Verteilung (Bauch) normal, oder doch etwas kallorienreduzierter zu essen um zu definieren? Ich bin der total Superanfänger, selbst nach einem Jahr blick ichs immer noch nicht.

    Achja, ich nehme ein Medikament (Doxepin), dass wohl etwas dick macht. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit dem Medikament und Training.

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von ChaoZz
    Ich hab jetzt aktuell mein Training auf ein 4,5 Satz Training umgestellt (12 Wdh., 10Wdh., 8Wdh., 6Wdh., und sofort darauf mit Anfangsgewicht wieder 12 Wdh.,)
    wie soll das denn gehen? wenn du im letzten satz, ohne pause zum vorherigen, nochmal das gleiche wie im ersten schaffst, dann ist das bockmist und kein training.

    lies dir mal hier die grundlagen durch und poste deinen ganzen plan, wahrscheinlich liegts daran dass nix klappt.

    100g eiweiß sind auch nicht grad viel

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    2.765
    Diese ständigen Masse-/Diät-Phasen sind nicht unbedingt für jeden sinnvoll, auch wenn sie gerne propagiert werden.

    Ich persönlich pendele lieber sehr eng um meinen Energieumsatz herum und nehme dafür einen langsameren Aufbau in Kauf, habe aber ganzjährig eine sauberere Form.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    Zitat Zitat von ChaoZz
    Achja, ich nehme ein Medikament (Doxepin), dass wohl etwas dick macht. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit dem Medikament und Training.
    da ich mal davon ausgehe, dass du dir dein medikament nicht auf dem schwarzmarkt besorgst, wäre es vielleicht ganz sinnig deinen arzt mal danach zu fragen.

    wenn du 20kg abgenommen hast, kann es auch gut möglich sein, dass du deinen stoffwechsel in den keller gewirtschaftet hast.
    in dem fall solltest du mit einer kcal-erhöhung vorsichtig umgehen.

    ansonsten kann ich mich nur mark83 anschliessen...
    wie du dein training so durchziehen kannst, wenn du dich ins zeug legst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von schweinenacken
    wie du dein training so durchziehen kannst, wenn du dich ins zeug legst, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich hab auch schon ein HIT versucht, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass mich nur ein Trainingsplan nach dem Motto "viel hilft viel" halbwegs auslastet. Klar, ich komm mit weniger Sätzen auch irgendwann an nen Punkt an dem nichts mehr geht, aber ich fühle mich kurz nach dem Training nicht wirklich ausgelastet und habe dann auch nicht das Gefühl dass das Training irgendwas bringt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu einem Großteil auch trainieren gehe, weil ich Schmerzen haben will, also nicht im negativen Sinne, sondern ich mag Muskelkater und das Gefühl mich körperlich völlig verausgabt zu haben, ich brauch diesen Widerstand irgendwie um Stress abzubauen. Dieses völlige verausgaben kommt eben nicht nach nur 3 Sätzen, da bin ich zwar kurzfristig etwas aus der Puste aber nach 10 min ist es als hätte ich nie trainiert. Ich hab schon die Geschwindigkeit auf ein absolutes minimum reduziert, hab im 3 Satztraining im letzten Satz sogar die Gewichte solange wie möglich gehalten, aber das ist irgendwie nicht das selbe.

    Bei dem 4,5 Satz training trainiere ich im 4. Satz nicht direkt bis zum Muskelversagen, das kommt erst im 4,5. Satz mit dem leichteren Gewicht und den 12 Wiederholungen. Dieses Trainingskonzept hat mir der Inhaber des Studios empfohlen, ich vertrau ihm einfach mal auch wenn ich echt das Gefühl nicht loswerde, dass ich etwas komplett falsch mache.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    Zitat Zitat von ChaoZz
    Bei dem 4,5 Satz training trainiere ich im 4. Satz nicht direkt bis zum Muskelversagen, das kommt erst im 4,5. Satz mit dem leichteren Gewicht und den 12 Wiederholungen.
    oben hast du geschrieben, dass du im anschluss 12 wdhs mit dem anfangsgewicht machst.
    das hier hört sich schon viel realistischer an.

    aber weshalb beizeichnest du den letzten satz, als 4,5ten satz? hörst du nach der hälfte auf, oder wie kommt man zu so einer numerierung?

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    der 4. satz ist nur halb ausgeführt, aber der 5. geht dann trotzdem so gut wie der erste?
    ich verstehs immer noch nicht, aber nach hoher intensität hört sichs nicht an, zumindest nicht die ersten 3 sätze, die kann man sich dann gleich schenken

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    7
    Also ich mach ganz normal 12 Wdh im ersten Satz, 10 im zweiten, 8 im dritten und 6 im vierten Satz. Direkt nach dem 4. Satz wird ohne Pause mit dem Anfangsgewicht und 12 Wdh weitergemacht. Deshalb sagt wohl mein Trainer 4,5 Satz Training da zwischen 4. und 5. Satz keine wirkliche Pause ist und der letzte Satz mit weniger also Anfangsgewicht gemacht wird.

    Wirklich einfach geht der letzte Satz nicht mehr, d.h. ich trainiere zwar im 4. Satz mit 6 Wdh. nicht ganz bis zum Muskelversagen, schaff aber auch in der Regel dann im sofort folgenden Satz mit Startgewicht und 12 Wdh. kaum die 12 Wdh. meistens vielleicht 6-8 je nach Verfassung. Der letzte Satz geht also nicht so einfach wie der erste, obwohl das selbe Gewicht verwendet wird aber weil eben zwischen max Gewicht und 6 Wdh und letztem Satz keine Pause liegt.

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    dann würd ich den 4,5ten einfach 5ten nennen und ne pause davor machen.
    solche techniken halte ich für 1 jahr trainingserfahrung für überflüssig.

    such dir irgendein klassisches trainingsprogramm (egal ob ganzkörper oder split), was dir gefällt,
    leg die priorität auf schwere grundübungen,

    der rest ist ernährungssache.

Ähnliche Themen

  1. Verstehe vieles nicht...
    Von StrongNaNa im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 08:40
  2. verstehe hst nicht...
    Von blubblub im Forum HST Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 20:24
  3. Verstehe nicht ganz!
    Von Giga im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele