Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    12

    Vortrag über Muskelwachstum/Muskeltraining/Ernährung

    Als Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg muss ich eine "GFS - Gesonderte Feststellung einer Schülerleistung" halten, sprich ein Vortrag vor dem Lehrer und die Klasse. Die GFS beinhaltet einen schriftlichen Teil (ca. 10 Seiten, die ich abgeben muss) und den Vortrag. Mein Thema lautet "Muskelwachstum/Muskeltraining/Ernährung" und wie mans sich schon denken kann, halte ich meine GFS im Fach Sport. Ich habe schon eine Gliederung gemacht. Vieleicht könnt ihr mir helfen und sagen wo ich literatur und informationen finde um den schrichtlichen Teil zu schreiben.

    Meine Gliederung

    Inhalt:

    Teil 1 Muskelwachstum:
    - Wie funktioniert Muskelwachstum
    - Wie lässt sich Muskelwachstum intensivieren
    - Was hemmt Muskelwachstum

    Teil 2 Muskeltraining:
    Vorstellung verschiedener Trainingsarten (incl. Trainingsplan)
    - Klassisches Training
    - HIT
    - HST
    Teil 3 Ernährung:
    - Rolle von Kohlenhydrate, Proteine und Fett für den Muskelwachstum erläutern.
    - Welche Nahrunsmittel bzw Nahrunsgmittelbestandteile hemmen den Muskelwachstum
    - Was sollte die tägliche Nahrungszufuhr für den Trainierenden beinhalten
    Teil 4 Supplements (Anwendungserklärung, Vorteile, Nachteile, Auswirkungen):
    - Creatin
    - Protein-Shake
    - Anabolika

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    187
    Irgendwo würde ich Kraftarten einbeziehen, also KRaftausdauer, Hypertrophie und Maxkraft und was dabei mit der Muskulatur passiert. Dann würde ich noch sagen irgendwie, dass dieses jeden Tag 100 Liegestütze und Situps und so nichts bringt, weil das ja immernoch viele so machen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    12
    Kann mir jemand sagen, wie das genau mit dieser Proteinsynthese und dem Muskelwachstum funktioniert, bzw wo ich das lesen kann?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    187

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Vergiß nicht, auf die verschiendenen Typen Skelettmuskulatur einzugehen. Und laß das Thema Supplements weg... die sind nicht essentiell.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    381

    Als Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg muss ich eine "GFS - Gesonderte Feststellung einer Schülerleistung" halten, sprich ein Vortrag vor dem Lehrer und die Klasse. Die GFS beinhaltet einen schriftlichen Teil (ca. 10 Seiten, die ich abgeben muss) und den Vortrag. Mein Thema lautet "Muskelwachstum/Muskeltraining/Ernährung" und wie mans sich schon denken kann, halte ich meine GFS im Fach Sport. Ich habe schon eine Gliederung gemacht. Vieleicht könnt ihr mir helfen und sagen wo ich literatur und informationen finde um den schrichtlichen Teil zu schreiben.

    Meine Gliederung

    Inhalt:

    Teil 1 Muskelwachstum:
    - Wie funktioniert Muskelwachstum ---> Artikel hier im Forum oder Ironsport- Wie lässt sich Muskelwachstum intensivieren ---> KOmmt drauf an, spielst du auf den Drogenbereich an oder Trainingsprinzipien - Was hemmt Muskelwachstum ---> KAnn man so pauschal nicht beantworten, ist abhängig von etlichen faktoren

    Teil 2 Muskeltraining:
    Vorstellung verschiedener Trainingsarten (incl. Trainingsplan)
    - Klassisches Training --> welcher Tp-
    HIT ---> Welcehr Tp
    - HST --> Welcher TP
    Teil 3 Ernährung:
    - Rolle von Kohlenhydrate, Proteine und Fett für den Muskelwachstum erläutern. --> Schwirieg, positive Stickstoffbilanz und die verschiedenen Diät-formen während derer man auch noch aufbauen kann- Welche Nahrunsmittel bzw Nahrunsgmittelbestandteile hemmen den Muskelwachstum intressant...
    - Was sollte die tägliche Nahrungszufuhr für den Trainierenden beinhalten
    ---> na ja was amcht denn jemand mit eienr lactoseintleranz?
    Teil 4 Supplements (Anwendungserklärung, Vorteile, Nachteile, Auswirkungen):
    - Creatin
    - Protein-Shake
    - Anabolika
    --> Teil 4 ist unintressant

Ähnliche Themen

  1. Alles über Ernährung
    Von Manu27 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 23:11
  2. Präsentation über Ernährung
    Von BlueFire56 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 18:57
  3. Buch über Ernährung
    Von bigdude1982 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 12:46
  4. Fragen über wkm und ernährung
    Von vorsatz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 17:29
  5. Ernährung wirklich über 50%?
    Von supermancece im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele