Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.10.2004
    Beiträge
    1.005

    Rundrücken/-kreuz

    Hallo zusammen,

    ich war letztens bei einem neuen Onkel Doc, musste einen Routinecheck machen um meine Tauglichkeit festzustellen. Sagt der mir doch ich habe erste Anzeichen für ein Rundkreuz. Ich meinte das täuscht, und liegt nur am BB.

    Naja, er meinte ich müsste mal zur Physiotherapie und hat mir ein Prospekt mitgegeben. Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich hab mich jetzt informiert und das kann schon sein das ich da echt ein Haltungsproblemchen habe. Aber bevor ich da jetzt jede Woche zur Therapie gehe, würde ich gerne zuerst versuchen das bis Mitte nächsten Jahres durch Trainingsumstellung zu beheben.

    Jetzt wollte ich erst euch mal fragen ob jemand schonmal Erfahrungen damit hatte, und die Geschichte erfolgreich mit geändertem Split oder Training in den Griff bekommen/verbessert hat und hier kurz schildern kann durch welche Übungen er Erfolge erzielt hat, bzw welche er lieber weggelassen hat.

    Grüße

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    wie hast du denn bisher trainiert?

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.10.2004
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von jensjung
    wie hast du denn bisher trainiert?
    offensichtlich etwas ungünsitg für meine Haltung...

    Wobei ich denke das die Entwicjlung einfach über die Jahre kam, aber seit Herbst 07 bin ich aufgrund Zeitmangels nur auf unregelmäßigen 3er-Split. Mo: Rü/Brust Mi: Arme/Schultern Fr: Bauch/Beine evtl. auch am Wochenende mal etwas Ausdauer, Stepper, etc... (unregelmäßig heisst das es durchaus vorkommt das es mir nur 1 oder 2 mal in der Woche ins Studio langt)

    Bei den Übungen selbst habe ich kein echtes System dahinter. Das heisst z.b. das ich den Trizeps je nach Laune über French Press, Kabel, Hantel oder Dip etc mache... meistens schaue ich aber das ich nicht die gleiche Übung wie die Woche zuvor mache.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    hast du kh gemacht, was hast du für den beinbizeps gemacht?
    erzähl mal was zu deinem rücken-brust-tag

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.10.2004
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von jensjung
    hast du kh gemacht, was hast du für den beinbizeps gemacht?
    erzähl mal was zu deinem rücken-brust-tag
    ja, da sind wir beim thema angelangt, jetzt wirds detailreich - aber kurz: ich hab einen großen muskelabriss am rechten oberschenkel, ich habe probleme mit kh oder beinarbeit, da liegt wohl auch der hund begraben irgendwo...
    beine mache ich nur mit der maschine, aber beine mach ich auch sehr ungerne... aber das ist ja kein geheimniss unter bblern...

    also wie sieht der brusttag aus - schwere frage, aber ih versuchs mal ehrlich...
    ich steigere meistens die gewichte nach - 70% 100% 110%
    1.) meistens kein großes Aufwärmen, wenn dann 5/6 min stepper
    2.) Klimmzüge 2 x 10
    3.) Lat 2-3 x 8/10 (latzug)
    4.) Brust 2-3 x 8/10 (meist bd oder bf mit kabel)
    5.) Rudern 2-3 x 8/10 (meist mit kh oder an der maschine)
    6.) Brust 2-3 x 8/10 (meistes kh schräg sitzend)
    7.) etwas stepper, laufen oder dehnen

    kann dir da jetzt nicht so konkret schildern denn es ist oft so das ich das mache was entweder frei ist, oder auf das ich bock habe... aber meistens mache ich 4 übungen: rücken - brust - rücken- brust

  6. #6
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    ich hatte mal einen jungen trainierenden bei mir der schon einige zeit in den einrichtungen zur überregionalen anleitung zur körperverletzung trainiert hat ( und wo man nur ca 15 euro im monat zahlt) und der , da ihm die dortigen hochqualifizierten experten bzw hauseigenen animateure ups trainier erzählt hatten er solle nur "halbes bankdrücken " machen ( analog dazu sahen alle anderen übung auch recht chaotisch und knochenfeindlich aus) , hatte ebenfalls einen rundrücken, eben durch schlechte technik bei vielen übungen bekommen.
    sah schlimm aus.
    vielleicht liegts ja daran bzw das sollte man dann weglassen bzw lieber nicht mehr so machen.
    ansonsten die muskeln des oberen rückens mit geeigneten übungen trainieren.
    hoffe du hast einen trainer (und maschinen) an der hand der dir diverse übungen zeigen kann.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von soemoen25
    [...] beine mache ich nur mit der maschine, aber beine mach ich auch sehr ungerne... aber das ist ja kein geheimniss unter bblern...
    [...]
    1.) meistens kein großes Aufwärmen, wenn dann 5/6 min stepper
    Nein?

    Muss zwar nix mit deinem Problem zu tun haben aber wärm dich gescheit auf! Und damit mein ich nicht den Stepper, den kannste dir sparen. Aufwärmsätze vor den Übungen.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    warm machen am gerät ist obilgatorisch.
    würde es mal mit kreuzheben und ruderübungen probieren, vll auch mal den brustmuskel dehnen.
    mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von Max88
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Nein?

    Muss zwar nix mit deinem Problem zu tun haben aber wärm dich gescheit auf! Und damit mein ich nicht den Stepper, den kannste dir sparen. Aufwärmsätze vor den Übungen.

    Er hat wohl unter echten Diskopumpern gemeint xD

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.10.2004
    Beiträge
    1.005
    vielen dank erstmal, wie gesagt - es ist noch nicht soooo schlimm, aber um so früher ich es bekämpfen kann, umso besser. und mein ziel war es jemand zu finden der mit einem gewissen trainingsplan schon erfolge erzielt hat. so das ich vielleicht etwas zeit gewinnen kann um das problem schneller in den griff zu bekommen...


    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Nein?

    Muss zwar nix mit deinem Problem zu tun haben aber wärm dich gescheit auf! Und damit mein ich nicht den Stepper, den kannste dir sparen. Aufwärmsätze vor den Übungen.
    aufwärmen sollte sein, natürlich weiss ich das, aber ich wollte hier jetzt nicht erzählen wie es idealtypisch ablaufen sollte, sondern wie es eben im echtfall bei mir abläudt... und als aufwärmsatz habe ich immer so mein ersten 60-70% satz verstanden...

    na, und das mit den beinen heisst ja nicht das ich die beine nicht mache, ich habe ja sogar extra einen tag dafür, aber zumindest nach meiner erfahrung sind die beine - im nicht-wettkampf-bereich - wovon ich jetzt rede - oft eher ein unangenehmeres thema, und bei mir durch meinen muskelabriss sowieso, da ich dadurch dazu neige das linke bein zu überlasten

    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    vielleicht liegts ja daran bzw da....
    ich denke die ursache ist eher eine mischung aus meiner bürotätigkeit - die in den letzten 2-3 jahren exponential angestiegen ist, und das ich durch den muskelabriss auch gewisse übungen nicht machen kann...

    Zitat Zitat von jensjung
    würde es mal mit kreuzheben und ruderübungen probieren...
    nun ja, ganz so neu bin ich ja auch nicht, ich arbeite schon an den problembereichen, ich dachte aber vielleicht hat jemand schonmal erfahrugnen damit gemacht und kann konkrete übungen oder splits nennen die ihm geholfen haben...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmaleres Kreuz?
    Von Currywurst-Warrior im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 07:00
  2. Breites Kreuz
    Von Syndr0m2 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 17:36
  3. Übung für Kreuz
    Von SuperBizeps im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 17:04
  4. Breites Kreuz
    Von SuperBizeps im Forum Anfängerforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 19:48
  5. Kreuz verissen...was tun?
    Von blablablubb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele