
-
Sportstudent/in
Maximalkraftplan-eure Meinung!!
Hallo erst mal an alle
Also zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt,182cm groß und wiege 80Kg.Mein Kfa liegt bei 14,5%(mit der us-navy Methode gemessen,wobei ich glaube bzw. befürchte, dass er in Wirklichkeit höher ist ).
Ich habe vor einem 3viertel Jahr zum ersten mal das Fitnessstudio betreten(also auch trainiert )
und mir dann auch gleich einen Traingsplan von unserer Trainerin im Studio ausstellen lassen und lasse mir dann immer einen Neuen erstellen, wenn er voll ist.Ich gehe ca. 3 mal die Woche trainieren.
Vor 3 Monaten hat sie mir einen "Maximalkraftplan"erstellt(hoffe ihr wisst welche Übungen gemeint sind ):
Rudern an T-Stange 2X8
Rudern eng 2x8
Long Pully mit Schlaufenstange 2x8
Latzug kurzer Griff 2x6
Bankdrücken 2x6
Klimmzug eng 2x8
Bizep-curl(KH) 2x8
Bizep-curl (SZ) 2x10
Butterlfly "reverse" 2x8
Trizeps Seilzug ü.Kopf 2x10
Schrägbeinpresse 2x10
Beinbeuger 2x10
Bauch (schräg Fahrrad) 4x20
Bauch (Beine ranziehen/wegstrecken) 5x20
...15 mal trainieren mit 70% max.Gewicht hab ich schon fertig,15 mal mit 80 % max.Gewicht bin ich heute mit fertig geworden,jetzt dann noch 15 mal mit 90%.
Was meint ihr zu dem Plan??
Sind das nicht vlt. ein bisschen viele Übungen,ich brauche so 70-80 min. dafür??
Außerdem kann man hier ja wohl auch nicht wirklich von Maximalkraftplan sprechen bei teilweise 10 Wiederholungen oder!??
...vor allem beim Bizep-Curl machen mir die 10 Wiederholungen Probleme, die letzten beiden fälsche ich ab ...sollte ich dann lieber weniger Wiederholungen machen und dann dafür einen Satz mehr??(mit dem Gewicht wollte ich eigentlich nicht runter gehen)
...achja, danach hatte sie Pyramidentraining vor(wollte erst mal so weiter machen,dass ich mir Trainingspläne ertsellen lasse, da ich eben auch nicht weiß ab wann man welche Trainigsart machen kann/soll bzw. ob die Reihenfolge dabei eine wichtige Rolle spielt )
für eure Meinung wäre ich sehr dankbar
mfg
Lars
-
-
Sportstudent/in
danke für die schnelle Antwort...also in der letzten Zeit habe ich mich schon n bisschen eingelesen...deswegen kam ich ja auch von selbst da drauf, dass der Plan wohl nicht optimal ist
...aber ich glaube, dass die Trainierin in unserem Studio wohl trotzdem noch n bisschen mehr Ahnung hat als ich , deswegen wollte ich mir auch erst mal weiterhin welche ausstellen lassen...außerdem zeigt sie mir dann auch immer neue Übungen und wie man sie korrekt ausführt
was genau meinst du denn mit suboptimal?...die Übungen,die Wiederholungsanzahl...also vlt. kann ich dann nämlich den Plan ja noch retten und einfach n bisschen umändern
-
Was daran nicht gut ist???
Das ist so ein Typischen Fitnessstudio-Müll
Ein bunt zusammengewürfelter haufen an ineffektiven Übungen, zu mindesten für einen Anfänger.
Der Plan ist nicht zu retten
Zu viel, zu lang, zu uneffektiv, und sogar ungesund.
Dafür sollte man dem Trainern ein paar hinter die Ohr hauen
-
Sportstudent/in
hmm...hatte eigentlich vor den dann auch noch mit 90% max. Kraft zu machen...dann muss ich mir das noch mal überlegen ...aber was ist daran denn ungesund??
...naja danach werde ich mir den Pyramidentrainigsplan aussetellen lassen und ihn hier sofort posten...wenn der dann auch nichts ist, muss ich mir wohl selber einen zusammenstellen
-
 Zitat von larsS
hmm...hatte eigentlich vor den dann auch noch mit 90% max. Kraft zu machen...dann muss ich mir das noch mal überlegen  ...aber was ist daran denn ungesund??
...naja danach werde ich mir den Pyramidentrainigsplan aussetellen lassen und ihn hier sofort posten...wenn der dann auch nichts ist, muss ich mir wohl selber einen zusammenstellen
Nach 3 Monaten ist es noch etwas früh auf max. Kraft zu gehen.
Solche Pläne produzieren den klischeehaften Bodybuilder, wenn man damit überhaupt erfolge erzielt.
Dicke Arme und nix dahinter, den Spruch kennst du bestimmt.
Arme und Brust aufpumpen und beim Wasserkasten tragen zusammenbrechen.
Es sind keine Übungen drin die, die Gesamtkörperkraft fördern wie zb Kreuzheben oder Kniebeugen, bei denen fast alle Muskeln im Körper im Verbund arbeiten müssen.
Das ist daran ungesund.
-
Sportstudent/in
also ich trainiere jetzt seit einem dreiviertel jahr...bin nur seit fast schon 3 Monaten an diesem "Maximalkraftplan" dran...vorher habe ich schon 4 andere Traningspläne gemacht (wahrscheinlich waren die auch alle schrott )
...fördern denn Klimmzüge nicht die Gesamtkörperkraft??
-
75-kg-Experte/in
Schreib dich nicht ab, lern heben und beugen!
-
Klimmzüge in den verschiedensten Varianten sind auch mehrgelenksübungen, aber da spielen wesentlich weniger Gelenke und Muskeln mit als bspw. bei KH, KB und auch bei BD.
aber hey - ich hoffe ihr verstehts nicht falsch - trainerINNEN frag ich eh nur was wenn ich was von ihr will (bezüglich kontaktaufbau, dating, enjoying etc.) aber nicht um zu fragen wie ein Gerät/Übung geht oder zu fragen ob sie mir nen TP erstellt. Trainerinnen haben meist Ahnung von Ernährungsplänen, mit Muskeln is da nicht viel (jedenfalls keine GÜs). Das soll jetzt kein Vorurteil sein, natürlich gibts auch Frauen die verdammt viel wissen - sind aber halt viel viel seltener als ihr "gegenstück".
so, liebe frauen, jetzt könnt ihr mich hassen
-
 Zitat von larsS
also ich trainiere jetzt seit einem dreiviertel jahr...bin nur seit fast schon 3 Monaten an diesem "Maximalkraftplan" dran...vorher habe ich schon 4 andere Traningspläne gemacht (wahrscheinlich waren die auch alle schrott  )
...fördern denn Klimmzüge nicht die Gesamtkörperkraft??
Du hast bei der sache war gelernt, und Klimmzüge sind eine geniale Übungen und sorgen auch für eine hohe Körperspannung bei der (korrekten) Ausführung.
Nicht ärgern, 9Monate sind nichts im Bodybuilding. Und verschenkt war die Zeit ja nicht ganz.
Es ist sehr sehr sehr schwer ein Studio oder Trainiere zu finden der einem sinnvolle Übungen richtig zeig und beibringt.....vorallem das auch will.
Kniebeugen sind wie Kreuzheben verpönt, weil es sehr lange dauert bis sie richtig ausführt werden und somit viel Betreuung bedarf.
Und zwar Kompetent Betreuung, und daran
scheitert es in der Regel schon.
Ist alles ein Geldfrage, die Einweisung an einer meist unsinnigen und ineffektive
Maschine dauert nur ein paar min.
Daher auch die großen Maschinenparks, da können innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Kunden durchgeschleust werden ohne großen Kostenaufwand.
Die Hantelbereiche werden immer kleiner, obwohl es noch keine Maschine ein so gesundes und wirkungsvolle Training ermöglicht wie eine Hantel!
Eine richtig Massenabfertigung wird da heute
betrieben.
...und ich hab mich schon wieder aufgeregt...Geld regiert die Welt
Ähnliche Themen
-
Von Arizz19 im Forum Anfängerforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 31.01.2012, 07:38
-
Von Power lifter im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:14
-
Von Gitarero im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 09.04.2006, 17:33
-
Von BlackSpider im Forum Anfängerforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 01.01.2006, 22:33
-
Von wacke im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.07.2005, 09:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen