Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Ernährungstagebuch zur Umsatzbestimmung

Hallo,

ich möchte mir mal meinen Umsatz ohne das Training "ertesten".
    Dazu esse und trinke ich nun die nächsten Tage konstant die selben Lebensmittel getränke.

Somit sollte sich ja durch genaues aufschreiben der Kcal- und Grammwerte der Umsatz ermitteln lassen.

Da aber der Umsatz nicht jeden Tag gleich sein wird, durch die Arbeit usw., kann man ja nur die Durchschnittswerte nehmen.

Nun zu meinem Problem, welches ich erwarte.

(Werte inkl. Getränke und fiktiv)

Tag 1: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 105,7 Kg
    Tag 2: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 105,4 Kg
    Tag 3: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 105,0 Kg
    Tag 4: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 104,9 Kg
    Tag 5: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 104,7 Kg
    Tag 6: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 104,1 Kg
    Tag 7: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 103,9 Kg
    Tag 8: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 103,7 Kg
    Tag 9: 1500 Kcal, 5000g und Gewicht 103,0 Kg

Wie kann ich daraus nun meinen Umsatz ermitteln? Ist das einigermaßen möglich, wenn man auch Gewichtsverlust oder Gewischtszunahme hat?
    Oder muss das Gewicht konstant gehalten werden und die Kalorienaufnahme angepasst werden?

Ich hoffe, dass mein Problem klar geworden ist.

Neuer Benutzer
    nun, keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn man davon ausgeht, dass du ausschliesslich Fett verlierst könnte man unter der Annahme, dass 1 Gramm Fett etwa 9 kcal Energie aufweisen berechnen, wieviel du tatsächlich gebraucht hättest um kein Fett zu verlieren, was dann deinem Gesammtumsatz entsprechen müsste.

rein theoretisch

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Kr3at0r
    nun, keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn man davon ausgeht, dass du ausschliesslich Fett verlierst könnte man unter der Annahme, dass 1 Gramm Fett etwa 9 kcal Energie aufweisen berechnen, wieviel du tatsächlich gebraucht hättest um kein Fett zu verlieren, was dann deinem Gesammtumsatz entsprechen müsste.

rein theoretisch
    Ich denke, dass das nicht klappt, weil: Wenn eine Gewichtsabnahme von 600g vorliegt, sind das 5400 Fettkalorien plus die 1500 durch die Nahrung wären insgesamt 6900 ...

Ohne Training denke ich, dass ich einen solchen Umsatz nicht haben werde ... und mit wohl auch nicht

Was nimmt man denn noch ab, außer Fett, wenn man abnimmt?
    Durch die konstante Nahrungs und Flüssigkeitsaufnahme dürfte das doch nichts ausmachen?

Neuer Benutzer
    also 600 g wirst du pro Tag wohl kaum abnehmen, das wäre dann wirklich ein enormes Defizit.
    hauptsächlich wirst du wohl schon Fett abbauen, vielleicht bei einem grossen Defizit noch Muskelmasse, aber genau kann ich das nicht sagen

Sportbild Leser/in
    Für die Berechnung wäre es einfacher, wenn das Gewicht konstant bleibt. Alles andere wäre dann nur ein sehr ungenauer Wert, da er auf vielen zu schätzenden Werten basiert. Daher würde ich die Kalorienanzahl auch nicht täglich konstant halten, sondern je nach Gewichtsschwankungen gegebenenfalls erhöhen oder erniedrigen, so dass Du nach der Woche ungefähr noch Dein Ausgangsgewicht hast. Schwankungen von +/- 500g sind absolut im Rahmen der Messungenauigkeiten von Waage und Wasserhaushalt Deines Körpers. Auf einen besseren Wert wirst Du ohne viel größeren Aufwand zu betreiben einfach nicht kommen.

Neuer Benutzer
    Ja, ich denke auch, dass ich da die Kalorien anpassen muss.

Abgenommen habe ich:

1. 2,4 Kg
    2. 1,2 Kg
    3. 0,3 Kg

Mal schauen was morgen ist und dann werden die Kalorien angepasst, so dass die Waage im besten Fall mal + - 0 anzeigt ...