-
Frage zur Übungsreihenfolge in TE
habe mal eine frage bezüglich der reihenfolge der einzelnen übungen in einem TP.
ist es sinnvoller übung der gleichen muskelgruppe hintereinander zu legen oder getrennt.
z.B.
beine (kniebeugen)
beine (ausfallschritt)
brust (bankdrücken)
brust (fliegende)
usw …
oder eher:
beine (kniebeugen)
brust (bankdrücken)
trizeps (dips)
beine (ausfallschritt)
brust (fliegende)
es geht mir jetzt nicht ob es bei speziell diesen übungen sinnvoll ist, sondern jetzt allgemein.
klar hat man mit sicherheit mehr power für die übung in der gleichen muskelgruppe wenn man die übungen ein wenig trennt, aber wie ist das mit dem katabolen zustand in den die muskeln verfallen nachdem man sie trainiert hat?
nach wieviel zeit beginnt dieser vorgang?
also wäre es demnach nicht besser die muskeln solange zu trainieren bis dieser vorgang noch nicht eingesetzt hat?
-
Ich hab dich mal gemeldet.
-
Verrückt was man für ne wissenschaft aus Training machen kann.
Eine Muskelgruppe, dann zur nächsten.
-
 Zitat von _-Maik-_
Ich hab dich mal gemeldet. 
ok danke für die hilfreiche antwort.
-
 Zitat von JJFFM
habe mal eine frage bezüglich der reihenfolge der einzelnen übungen in einem TP.
ist es sinnvoller übung der gleichen muskelgruppe hintereinander zu legen oder getrennt.
z.B.
beine (kniebeugen)
beine (ausfallschritt)
brust (bankdrücken)
brust (fliegende)
usw …
oder eher:
beine (kniebeugen)
brust (bankdrücken)
trizeps (dips)
beine (ausfallschritt)
brust (fliegende)
es geht mir jetzt nicht ob es bei speziell diesen übungen sinnvoll ist, sondern jetzt allgemein.
klar hat man mit sicherheit mehr power für die übung in der gleichen muskelgruppe wenn man die übungen ein wenig trennt, aber wie ist das mit dem katabolen zustand in den die muskeln verfallen nachdem man sie trainiert hat?
nach wieviel zeit beginnt dieser vorgang?
also wäre es demnach nicht besser die muskeln solange zu trainieren bis dieser vorgang noch nicht eingesetzt hat?
wieso ist das klar? es kann sogar absoluter blödsinn sein. es kann aber u.u. fast so sein.
da du jetzt bestimmt sehr viele gutgemeinte ratschläge bekommst, solltest du eine strichliste machen, und den durchschnitt ermitteln. bekanntlich wird heutzutage über vernünftige trainingsmethoden abgestimmt.
-
Discopumper/in
ich würde eine muskelgruppe trainieren und dann zur nächsten. keine ahnung was hier andere wieder für beiträge posten....
-
Was genau versprichst du dir von den verteilten Übungen?
Du machst ja auch nicht 1 Satz KB, 1 Satz BD, 1 Satz KB, 1 Satz BD, ...
-
 Zitat von hampelmann1337
Was genau versprichst du dir von den verteilten Übungen?
Du machst ja auch nicht 1 Satz KB, 1 Satz BD, 1 Satz KB, 1 Satz BD, ...
"Antagonistische Supersätze:
Bei der zweiten Übung wird der Gegenspieler-Muskel trainiert. Beispiel: Bizeps / Trizeps"
-
 Zitat von frank Mir
"Antagonistische Supersätze:
Bei der zweiten Übung wird der Gegenspieler-Muskel trainiert. Beispiel: Bizeps / Trizeps"
Brust und Quadrizeps sind keine Antagonisten.
-
Eisenbeißer/in
etabliert hat sich wohl die ansicht, dass man zuerst eine MG trainiert und anschließend die nächste MG. dabei macht man normalerweise zunächst mehrgelenksübungen mit hoher intensität, sprich wenige WDH nahe am max-gewicht. danach dann, falls überhaupt, isos bzw. andere mehrgelenksübungen in einem anderen wdh-bereich (stichwort innereinheitliche periodisierung).
würde dann z.B. bezogen auf die beine so aussehen:
KB 5*5
Beinpresse 3*10
dann könnte man noch ausfallschritte oder weiß der geier was dazu machen. kommt aber immer auf das jeweilige trainingssystem an.
andere hingegen machen beispielsweise erst eine vorermüdungsübung a la ausfallschritte um dann erst die kniebeugen zu machen.
willst du kraft aufbauen, würde ich so allerdings nicht trainieren.
im allgemeinen kann man sagen, dass es zig verschiedene arten des trainings gibt und man das ganze deswegen nicht pauschalisieren sollte!
Viele wege führen nach rom
es kommt also darauf an, was deine ziele sind.
primär kraft oder muskelaufbau?
wie viel zeit kannst du in´s training investieren?
welche trainingsübungen liegen dir am liebsten?
welches equipment hast man?
blablabla und so weiter.
als anfänger würde ich allerdings erstmal strikt die eine, dann die andere Muskelgruppe machen. halte ich auch für am sinnvollsten, wenn dir nach ner zeit langweilig wird oder du merkst du hast woanders mit besser erfolg, kannste tauschen.
also:
erst die eine, dann die andere MG
grundübungen bzw. mehrgelenksübungen vor isolationsübungen (außerdem mit den wdh-bereichen variieren. bei GÜ tendenziell weniger wdh)
so, ich hoffe, dass war jetzt ausführlich genug.