-
Übungsreihenfolge
Hallo,
ich habe bis jetzt immer im 2-er Split trainiert, muss jetzt aber zeitbedingt auf ein Ganzkörperworkout umstellen, welches ich 2-3 mal die Woche machen will. Was ist eurer Meinung nach die optimale Reihenfolge, bzw. die effektivste??
-
mach lieber einen 3er-split. bei einem gkp trainierst du jede muskelgruppe 3*pro woche, ist viel zu viel. regeneration ist das stichwort. darüberhinaus finde ich, dass bei einem gkp, die intensität flöten geht. ich könnte z.b nach mehreren schweren sätzen kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, klimmis nicht mehr gerade laufen. geschweige denn noch wadenheben, engbankdrücken und lh-curl durchziehen. von sämtlichen intensitätstechniken einmal ganz abgesehen. intensität, progressive wiederstandserhöhung, angepasste ernährung und ausreichende regeneration sind die grundpfeiler von muskelwachstum. durchs training einen möglichst grossen reiz setzen, ordentlich essen und gut ausruhen (damit die muskeln wachsen können).
bei dir würde bis auf die ernährung (die kann ich nicht beurteilen), alles wegfallen, bei einem dreimaligen gkp.
falls du dennoch ausprobieren möchtest, mach die oben genannten übungen in der reihenfolge, aber max 2*pro woche.
-
Welche Reihenfolge denn?
Ein 3-er Split ist ja noch aufwändiger als ein 2-er Split. Muss dann noch öfter trainieren+hin und her fahren. Überlege, ob ich 2x Gankörpertraining+ 1 Tag Grundübungen oder dergleichen. Bräuchte trotzdem noch eine Reihenfolge beim ganzen Körper...
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Bluedisplaylover
Welche Reihenfolge denn?
Ein 3-er Split ist ja noch aufwändiger als ein 2-er Split. Muss dann noch öfter trainieren+hin und her fahren. Überlege, ob ich 2x Gankörpertraining+ 1 Tag Grundübungen oder dergleichen. Bräuchte trotzdem noch eine Reihenfolge beim ganzen Körper...
Ein GK-Plan sollte eigentlich überwiegend bis nur aus Grundübungen bestehen. Alles andere zieht dein Training nur in die Länge. Da du eh nicht so viel Zeit hast, wäre das doch das Gegenteil des Erwünschten.
Einen optimierten GK-Plan findet man hier:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024
-
du musst halt wissen, was du möchtest. wenn du muskeln aufbauen möchtest, musst du hart und regelmässig trainieren. da führt nun mal kein weg dran vorbei. du hast geschrieben, dass du den gkp 3*pro woche durchziehen möchtest, daher habe ich dir zu einem 3er-split geraten. dabei trainierst du jede muskelgruppe 1*pro woche. dabei musst du auch nur 3* ins studio.
verstehe manchmal nicht, dass man alles erreichen möchte, aber nicht bereit ist, alles dafür zu tun.