-
Sportbild Leser/in
Stubborn Fat Protocol vs. HIIT
Hallo,
ich bin neu hier und habe zwei Fragen, die meine I-net-Recherchen bisher nicht beantworten konnten.
Ich möchte noch einige Kilos abnehmen und wollte daher in den nächsten Wochen und Monaten meine bisherigen Steady-State-Cardio-Einheiten zugunsten von HIIT-Einheiten austauschen.
Ich bin dann auf das Stubborn Fat Protocol von Lyle McDonald gestossen, welches ja quasi eine Erweiterung von HIIT ist (erst HIIT, dann kurze Pause, dann normale Cardio-Einheit)
1. Es wird dabei immer gesagt, dass man die Cardio-Einheit nach dem HIIT braucht, da das HIIT erst die Fettsäuren freisetzt und diese dann durch das normale Cardio verbraucht werden sollen, weil sie sonst wieder eingelagert werden.
Meine erste Frage daher: Sind einzelne HIIT-Einheiten dann nicht "sinnlos"? Was soll mit den freigesetzten Fetten bei nur HIIT passieren? Wie verhindert man die Wiedereinlagerung hier?
2. Es wird immer erwähnt, dass das SF-Protocol nur was für Leute ist die eh schon einen niedrigen KFA haben. Warum eigentlich? Aus Frage 1 folgernd, wäre es nicht besser, auch wenn man noch etwas mehr abzunehmen hat, gleich mit SFP anzufangen? Die freigesetzten Fettsäuren müssen doch so oder so auch verbraucht werden. Es ist doch für den Abnehmenden egal, ob es sich um "normale" oder "hartnäckige" Fettpolster handelt.
Oder nicht?!
Danke im voraus für Meinungen hierzu!
-
zitat philipp rauscher
"HIIT + Cardio
Stubborn Fat Protocol (SFP).
Funktioniert so:
10-15 Minuten HIIT
dann 5-10 Minuten komplette passive Pause
dann 30-45 Minuten lockeres Cardio
Ich heute:
Radergometer 10 Intervalle á 30 Sekunden mit ebensolangen Pausen
20 Minuten Laufband (locker)
20 Minuten Crosstrainer (locker)
Der Grundgedanke dahinter ist folgender:
Durch das HIIT kommt es zu einer massiven hormonellen Veränderung mit starker Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin, HGH und Cortisol. All diese Hormone haben direkten Einfluss auf die Lipolyse. Dieser Vorgang dauer allerdings ein wenig. Daher auch die kurze Pause. Die ins Blut freigesetzten Fettsäuren werden teilweise in den 45 lockeren Minuten verbrannt. Stammt von Lyle McDonald und soll angeblich das hartnäckige Fett besser bekämpfen. "
normale hiit-einheiten sind keinesfalls sinnlos. zum einen hast du kcal-verbrauch bei der durchführung selbst und vor allem den nachbrenneffekt.
deine 2. frage kann ich nicht beantworten. liegt vl. auch daran was man unter einem niedrigen kfa versteht. wenn jemand einen kfa >20 hat, dann dürfte es wahrscheinlich sein, dass derjenige nicht die nötige intensität aufbringen könnte.
ich bin grad aufm weg zu nem stubborn
-
 Zitat von Lethean
2. Es wird immer erwähnt, dass das SF-Protocol nur was für Leute ist die eh schon einen niedrigen KFA haben. Warum eigentlich? Aus Frage 1 folgernd, wäre es nicht besser, auch wenn man noch etwas mehr abzunehmen hat, gleich mit SFP anzufangen? Die freigesetzten Fettsäuren müssen doch so oder so auch verbraucht werden. Es ist doch für den Abnehmenden egal, ob es sich um "normale" oder "hartnäckige" Fettpolster handelt.
es funktioniert auch mit viel körperfett, ist aber nicht notwending.
bei viel körperfett reicht einfach ein ganz normales kaloriendefizit.
erst wenn die allerletzten pfunde wegmüssen (um z.B. <10% zu kommen), treten die ersten probleme auf.
liegt an verschiedenen rezeptoren in den fettzellen .. alpha und beta rezeptoren.
das hartnäckige fett hat wohl viele alpha repzetoren, die denn fettabbau behindern.
darum wird auch yohimbe vor dem SFP empfohlen .. yohimbe ist ein alpharezeptor antagonist.
aebr wie gesagt, das normale fett, das sehr beta rezeptoren hat, verliert man mit normalen cardio genauso gut .. da muss man nicht so tief in die trickkiste greifen.
die erklärung ist zwar medizinisch wahrcheinlich nicht 100% korrekt, aber es ist der ungefähre vorgang