-
guter trainingsplan für den anfang?
hallo
ein trainer in meinem studio hat mir einen trainingsplan gemacht
und zwar je 2 übungen a 3 sätze (10 - 12 wdh) für brust, schultern,rücken,beine und bauch und je eine übung für bizeps und trizeps
das gewicht wird mit jedem satz gesteigert
ich mache das jetzt seit 1 - 2 monaten und wollte erstens wissen
ist dieser plan sinnvoll?
und wenn ja wie lange sollte ich diesen plan noch machen?
danke
-
75-kg-Experte/in
schreib doch mal die namen der übungen auf.
im prinzip spricht nichts gegen einen Ganzkoerperplan, nur wird er vermutlich nur aus Maschinen bestehen.
-
ja nur maschinen
brustpresse
butterfly
schulterpresse
seitenhebemaschine
rückenzug / ruderzug
rückenstrecker
trizepsmaschine
bizepsmaschine
beinpresse
beinbeuger
bauchmuskelmaschine
torso(strecker?)
und dann immer erst ein satz zum aufwärmen mit wenig gewicht, dann einen mit dem "normal" gewicht und den letzten so schwer das man es kaum schafft
aber was ist falsch daran an maschinen zu trainieren? ich dachte das wär gut, ich kann immerhin nicht die bewegungsabläufe falsch machen? und der effekt ist doch der gleiche oder?
-
Sportstudent/in
 Zitat von CMS
aber was ist falsch daran an maschinen zu trainieren? ich dachte das wär gut, ich kann immerhin nicht die bewegungsabläufe falsch machen? und der effekt ist doch der gleiche oder?
..falsch gedacht !!
Dein Plan ist Mist, nichts geht über Grundübungen. Lies dich hier am besten erst mal ein bisschen ein (mit wichtig markierte freds) dann sollten sich die meisten fragen erübrigen.
..ein guter Plan am Anfang wäre z.B.:http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
-
75-kg-Experte/in
vielleicht sollte das forum mal eine eigene gym kette aufmachen, damit leute wie er und dutzende weitere nicht jedes mal so vereiert werden
wiel dann wären die monate / jahre die die damit schon verbracht haben nicht verschenkt
zZz immer diese fitnessstudiobetreiber
-
Sportstudent/in
 Zitat von Jackstone
vielleicht sollte das forum mal eine eigene gym kette aufmachen, damit leute wie er und dutzende weitere nicht jedes mal so vereiert werden
und wie soll die heißen?..."wkm+whey " ??
-
und worin genau liegt der vorteil von freihanteln gegenüber den maschinen?
-
Sportstudent/in
die Zähne würde reich werden mit einer eigenen Fitness kette, jedoch bräuchten wir extrem viel Platz und die gleichen Geräte... Weil jeder WKm machen würde und alle an das gleiche ranmüssten
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
75-kg-Experte/in
du trainierst nicht die muskeln isoliert, lernst technik (weil du keine bewegung von den maschinen vorgegeben bekommst, wodurch du bei der ausführung eingeschränkt wärst) & ist einfach obergeil
aber wie gesagt , die "wichtig" threads können dir ne ganz klare auskunft geben und dann wirst schon verstehen warum "plan ala mcFit" genauso gut ist wie ein griff ins volle klo
edit:
aaaaaber, es gäbe dann ausschließlich nur noch leutchen die es "richtig" machen und vermutlich auch mehr die es ernsthaft betreiben würden
platz ist genug da, müssen nur mcFit rausräumen
-
75-kg-Experte/in
jackstone: word!
bei freihanteln wird die viel mehr hilfsmuskulatur eines "großen" muskels bzw die muskulatur des gesammten körpers angesprochen.
die körperspannung ist viel höher, ergo werden auch andere muskeln mittrainiert.
ACHTUNG: Die verletzungsgefahr bei nicht korrekt ausgeführter übung ist natürlich auch etwas höher, da du das gewicht zu 100% selbst beherrschen musst.
mach z.b. das nächste mal im studio bizeps 1 satz mit deinem gewicht an der maschine und den nächsten satzt mit dem gleichen gewicht an einer freihantel im stehen. den unterschied wirste merken.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt