Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    75-kg-Experte/in

iVarvatos versucht LowCarb

Servus Gemeinde,

nachdem ich gut 4 Monate bei WKM dabei bin und in dieser Zeit 8 Kilo zugenommen habe, möchte ich jetzt gerade wegen des bevorstehenden Sommers mal n bischen runterdefinieren.
    Mein Ziel: 3 Kilo in 1 1/2 Monaten, dabei soviel Muskelmasse wie möglich erhalten natürlich
    Beim letzten LowCarb-Versuch habe ichs leider übertrieben und viel zu viel abgenommen, ergo auch mächtig an Muskelmasse verloren, das soll diesmal vermieden werden!
    Mein Ansatz befasst sich lediglich mit der max. 100g KH-Regel, habe sonst noch an einen Ladetag am Wochenende mit vielen KHs und wenig Fetten gedacht.
    Für unter der Woche hätte ich mal folgenden Plan als ersten Versuch angedacht:

Frühstück:
    150g Hühnchenfleisch ---- 250kcal -- 0g KH
    2 Eier ------------------------ 150kcal -- 1g KH
    50g Cocktailtomaten ------ 50kcal ----5g KH
    100g Geflügelfleischwurst-230kcal---1g KH

Zwischenmahlzeit:
    200g Naturjoghurt (3,5)-- 140kcal ---9g KH
    50g Birne -------------------- 25kcal ----6g KH
    50g Apfel--------------------- 25kcal ----6g KH

Mittagessen:
    200g Rumpsteak ---------- 250kcal ----0g KH
    150g Erbsen&Möhren -----50kcal------9g KH

Zwischenmahlzeit:
    200g Naturjoghurt (3,5)-- 140kcal ---9g KH
    50g Birne -------------------- 25kcal ----6g KH
    50g Apfel--------------------- 25kcal ----6g KH
    30g Whey in Wasser ------110kcal----4g KH

Abendessen:
    200g Geflügelwurst --------230kcal ---0g KH
    1 Scheibe Vollkornbrot ----140kcal ---20g KH
    50g Leberwurst ------------180kcal-----0g KH

Gesamt: ----------------- ~2000kcal ---82g KH

(Nährwertangaben aus diversen Internetquellen)

Bin 1,78cm groß und momentan 80 Kilo schwer, mein Grundumsatz liegt bei etwa 2500kcal am Tag.

Mein größtes Problem ist beim LowCarb-Ansatz auf meinen Tagesbadarf an kcal zu kommen (gerade an Trainingstagen!), vor allem weil ich kein Freund von Fisch bin und Gemüse auch nur sehr spartanisch esse...
    Würde mich freuen, wenn einer der Kenner hier mal drüberschaut und mir vllt. noch n paar Tipps geben könnte, gerade in hinsicht auf ausreichende Vitamin-Zufuhr etc.
    Ansonsten bin ich für Vorschläge für schnelles, KH-armes Mittagessen offen

Besten Dank,
    ivarvatos

BB-Schwergewicht
    nährwerte? sieht nach zu wenig fett aus. und das ist ja in einer lc-diät wichtig, da sonst eiweiß verheizt wird. dein grundumsatz ist 2500 oder dein gesamtumsatz? defizite werden immer vom gesamtumsatz abgezogen. für rezepte einfach mal googeln nach low carb rezepte.
    wann ist dein training?
    bei 100g kh am tag würd ich versuchen jeweils 1/3 früh, vor und nach dem training zu essen.die kh aus gemüse brauchst du nicht berücksichtigen, außer mais und ähnliches

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Ob Du damit auch satt wirst scheint Dir ja egal zu sein, oder Du hast diesen Gesichtspunkt noch gar nicht kalkuliert.
    Grotesk sind solche Angaben wie "50 g Obst" meine Güte ein Apfel wiegt 200 g. Du nimmst davon ein Spatzenportiönchen ... womöglich, DAMIT Du Dir am Abend die Brotschnitte "gönnen" kannst die dann mit "fetten" 20 g KH zu Buche schlägt? Ich aber sage Dir, EINE Brotschnitte macht Lust auf noch eine... und noch eine.. und... (Teiggeborene sind Drogen).
    1)Iss am Abend stattdessen GEMÜSE z.B. Möhre und Gurke jew. geraspelt, WURSTE die beiden angegebenen Fleischwaren da REIN, vervollkommene mit einem Schuss Remouladensauce (6%KH, 30 g = 2 g KH) + Gewürzen (Pfeffer, wenig Salz, etwas VitaminC-Pulver oder Essig Das ist ein köstlicher Salat.

2)Wenn Du Schwierigkeiten hast, auf eine gewünschte Anzahl Kcal zu kommen - dann iss einfach insgesamt 2 fette knusperige Hühnerbeine mehr.
    Mal kukken...
    2 Hühnerkeulen = ca. 1 Pfund = ca. 1000 kcal und keine KH.

75-kg-Experte/in
    Jo wie gesagt, ist ja erstmal nur ein erster Vorschlag
    Sollte nur die nächsten Tage dann langsam "mit Leben gefüllt werden", weil ich zum 4.April anfangen möchte.

Mein Problem sind echt noch low carb, high fat-Speisen, wie du schon richtig spekulierst H_D, hab ich noch zu wenig Fett drin denke ich.
    Grad abends oder mittags kann ich da sicher noch was dazupacken, kommt dann auch dem Sättigungsgefühl zu Gute.
    Input hierzu ist natürlich sehr gerne gesehen

BB-Schwergewicht
    fett:
    nussmus, nüsse, öle, fettigeres fleisch/fisch, käse, eier

75-kg-Experte/in
    Klatsch ich mir abends noch 100g Walnüsse rein und gut is
    Vom angestrebten Kcal-Wert....als Defizit sind so 300kcal unter Gesamtumsatz anzupeilen, oder noch mehr?

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von iVarvatos
    Klatsch ich mir abends noch 100g Walnüsse rein und gut is
    Vom angestrebten Kcal-Wert....als Defizit sind so 300kcal unter Gesamtumsatz anzupeilen, oder noch mehr?
    jo....
    Musst aber Sport mit einrechen

75-kg-Experte/in
    Womit wir beim Thema wären, simme
    Möchte meinen Plan nun mal etwas weiterspinnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

Über diese Seite hab ich mir mit meinen Daten (1,78m, 79 Kilo, 22 Jahre) und einer durchschnittlichen Schlafdauer von 8 Stunden einen Grundumsatz von round about 2500kcal errechnet.
    Nun möchte ich zusätzlich zum 2maligen WKM-Training die Woche noch 2 moderate Cardioeinheiten von 15 Minuten Seilspringen einbauen (mag stundenlanges Joggen nicht so).
    Ne WKM-Einheit dauert bei mir rund 45 Minuten, weshalb ich auch diesen Wert für den Rechner genommen habe.
    Resultat: Gesamtumsatz 3000kcal, wenn ich auch noch 60 Minuten "leichte Tätigkeiten" für den Tag hinzunehme.

Frage 1: Wie realistisch ist dieser Wert für den Bereich "Sport"? Kann ich auch für die 15 Minuten Seilspringen die 45 Min. nehmen, weil ich das durchaus mit hoher Frequenz betreibe?

Frage 2: Bei einem Gesamtumsatz von 3000 und einem Grundumsatz von 2500, wo sollte in etwa mein Kcal-Level an Sport-Tagen während der LowCarb-Diät sein - bei 2700 kcal ungefähr?

Danke

75-kg-Experte/in
    Input pls

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von iVarvatos
    Womit wir beim Thema wären, simme
    Möchte meinen Plan nun mal etwas weiterspinnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

Über diese Seite hab ich mir mit meinen Daten (1,78m, 79 Kilo, 22 Jahre) und einer durchschnittlichen Schlafdauer von 8 Stunden einen Grundumsatz von round about 2500kcal errechnet.
    Nun möchte ich zusätzlich zum 2maligen WKM-Training die Woche noch 2 moderate Cardioeinheiten von 15 Minuten Seilspringen einbauen (mag stundenlanges Joggen nicht so).
    Ne WKM-Einheit dauert bei mir rund 45 Minuten, weshalb ich auch diesen Wert für den Rechner genommen habe.
    Resultat: Gesamtumsatz 3000kcal, wenn ich auch noch 60 Minuten "leichte Tätigkeiten" für den Tag hinzunehme.

Frage 1: Wie realistisch ist dieser Wert für den Bereich "Sport"? Kann ich auch für die 15 Minuten Seilspringen die 45 Min. nehmen, weil ich das durchaus mit hoher Frequenz betreibe?

Frage 2: Bei einem Gesamtumsatz von 3000 und einem Grundumsatz von 2500, wo sollte in etwa mein Kcal-Level an Sport-Tagen während der LowCarb-Diät sein - bei 2700 kcal ungefähr?

Danke
    Der Rechner ist schon ziehmlich genau.
    Aber Menschen sind keine Maschinen, jeder Stoffwechsel tickt andrs.

Richte dich am besten erstmal dannach, wenn du abnehmen willst ziehst du 300kcal ab, wenn du zunehmen willst adierst du 300-500kcal.

Dann schau, was die Waage sagt.
    Wenn du mehr als 500g/woche ab- oder zunimmst, dann passe die Kalorien an.
    Wiegen solltest du dich alle 10-14 Tage, morgens auf nüchternen Magen, nach dem Toilettengang.

mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte