Servus nochmal,

ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein Fehlverhalten via Privater Nachricht. Aber ich bräuchte wirklich dringend ein paar Auskünfte - das hat sich noch immer nicht geändert. Was sich aber geändert hat, ist mein 3er-Split: statt Brust/Bizeps - Rücken/Trizeps - Schultern/Beine bin ich auf Brust/Bizeps/Trizeps - Beine - Rücken/Schultern umgestiegen, was tatsächlich besser funktioniert als der vorherige Plan. Danke also für den Hinweis (leider erinner ich mich nicht mehr an den User, der ihn mir gegeben hatte und kann auch den Thread nicht mehr finden).

Ich hoffe, folgende Fragen sind einer Beantwortung oder zumindest einer Angabe verwandter Fragen in anderen erstellten Theman würdig:

1.) Ich lege kraftmäßig in den meisten Übungen zu, insbesondere bei Rücken- und Beinübungen mach ich teilweise Quantensprünge. Allerdings hab ich echt üble Hänger beim Eng- und Schrägbankdrücken, und mittlerweile (nach 3 1/2-wöchiger Pause) auch bei Negativ-BDs. Woran könnte das liegen, wenn man bedenkt, dass ich in Trizepsübungen nicht so sehr schwächele? Ist mein Schultergürtel zu schwach? Kann man entweder die Schultern oder den Trizeps zusätzlich stärken, ohne ins Über - wait for it - training zu geraten?^^

2.) Zählen Shrugs/Schulterheben zum Rücken- oder Schultertraining? - Ich bin sicher, dazu gibt's schon entsprechende Threads ... bloß hab ich den leider nicht finden können. Und: Sollte man die Übung in einer kreisenden Bewegung ausführen oder 'einfach nur' die Schultern anheben? Ich hab bei mir im Studio beides gesehen.






Grüße


sbs