-
75-kg-Experte/in
20er Kniebeugen, ABER...
Wie der Titel schon erahnen lässt habe ich mich n bißchen mit dem Thema 20er Beugen (Atemkniebeugen, Superkniebeugen) befasst.
Das ist egtl nix besonderes denn ich habe sie schon oft praktiziert.
Heute habe ich mal n bißchen über den Trainingsplan nachgedacht und mal überlegt ob es auch ne andere Methode geben könnte diesen auszuführen.
Also wie ja jeder (hoffentlich) weiß is die 20er Kniebeugen sehr gut geeignet um Kraft und Masse zu erlangen.
Wenn man jetz 3mal die Woche trainiert und immer ein Tag Pause dazwischen, und das über mehrere Wochen,dann kann man davon ausgehen dass die Regenerationzeit etwas zu kurz kommt. Viele raten deshalb dazu die KB nur einmal pro Woche auszuführen ( z.B.: PITT), was aber widerrum zu wenig sein könnte. ( ich sagte könnte!!! nicht das es so is!!)
und jetzt kommt das grosse ABER:
Wie wäre es denn wenn man 3 Tage hintereinander trainiert und danach 4 Tage pausiert, mein Gedanke dahinter ist dass der Körper an 3 aufeinanderfolgenden tagen so dermassen überlastet wird das er mit sicherheit mit Wachstum reagiert. ihm bleibt nix anderes übrig. Jedoch hat man danach 4 lange Tage Zeit sich zu erholen, so dass
1. Kraft und Masse sich entwickeln können
2. Man diese Regenrationsphase nicht wieder unterbricht durch erneutes Training
und 3. nach den 4 Tagen dürfte man sehr ausgeruht sein um die nächste Trainingswoche in Angriff zu nehmen ( also nicht wie wenn man 4 wochen am Stück machen würde jeweils Mo, Mi, Fr und gar nicht komplett regeneriert)
Is nur so ein Gedanke, der meiner meinung nach viele Wachstumsauslösende Reize mit viel Regeneration verbindet...
Meinungen? Kritik? Ich bin für alles offen...#popcorn
achso: andere Übungen würde ich sagen so gering wie möglich halten, Klimmzüge, Dips, und nach den KB noch Überzüge... das wars
das soll kein neues Trainingssystem sein, noch möchte ich das Rad neu erfinden oder habe vor es als dauerhaftes trainieren anzusehen...