Hallo!

Ich hatte in letzter Zeit zwei Panikattacken(Angst, hyperventilieren, stark erhöhter Puls). Befinde mich momentan auch in einer Stresssituation (kurz vor dem Abschluss, danach neuer Lebensabschnitt).

Vor den "Anfällen" habe ich immer einen trockenen Mund gehabt und merkte, dass ich nicht mehr richtig schlucken konnte. Keine Halsschmerzen, aber ein Gefühl, als wenn der Hals zugeschnürrt sei. Ich trinke dann immer viel, um zu testen, ob meine Speiseröhre noch "durchlässig" ist. Und ich lutsche scharfe Hustenbonbons. Atemnnot habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Panik wegen des "engen Halses" kommt? Oder ob der "enge Hals" schon das erste Anzeichen für einen Panikanfall ist?

Ich habe mir auch überlegt, ob die Enge im Hals vielleicht von zu viel Magensäure kommt. Habe vor Jahren eine Reflux diagnostiziert bekommen. Aber Sodbrennen habe ich eigentlich nicht.

Beim ersten Anfall war die Panik so groß, dass ich mit dem Taxi zur Notaufnahme bin. Ich hatte Todesangst, dass der Hals ganz zuschwillt
Der Notarzt hat sich den Rachen angeguckt und meinte, es seien keine Anzeichen für einen allergischen Schock zu sehen. Er hat mir eine 10er Valium gegeben. Die Angst ging dann auch weg.

Ich denke, dass das Problem psychisch ist. Ich bin eh Weltmeister darin, mich in Sachen reinzusteigern.
Was meint Ihr? Ist diese Enge im Hals ein typisches Angst-Anzeichen? Ich habe mir die Homepage http://www.psychologie-online.ch/angst.htm und panik-attacken.de angeschaut. Da steht zwar was von Atemnot als Symptomen, aber nichts von einer zugeschnürrten Speiseröhre und Schluckbeschwerden.

Bitte helft mir!

Vielen Dank!

Mike