Servus,

ich trainier seit guten 4-5 Monaten regelmäßig (3 Monate WKM 3 mal die Woche, 1-2 Monate 2er Split 4 mal die Woche, hab den genauen Plan unten nochmal aufgelistet).
Meine Ernährung ist gut (2g Protein/kg, 4g Kohlehydrate/kg, 1g Fett/kg) und habe seit März 5-6kg zugenommen.

Jetzt habe ich mit einem Trainer über meinen Plan gesprochen, und der meinte der sei ganz schön heftig für mich als Anfänger nach nur 4 Monaten Trainingserfahrung. Ich muss auch sagen, dass ich heute beim Training sehr schlapp war (vll. liegts auch an der Wärme). Ich hätte im Studio fast einschlafen können. Als ich dann daheim war, bin ich auf der Couch für 20 Minuten erstmal weggenickt (hatte aber gestern auch nur 6-7 Stunden schlaf). Ist die Intensität des Plans vielleicht doch zu hoch? Sollte ich als ektomorpher Anfänger nicht besser einen anderen Plan wählen (geringeres Volumen, mehr Wiederholungen)? Oder soll ich so weitermachen?

Ich weiß, schlussendlich spricht jeder Körper anders auf gewisse Pläne an, und bisher gelang es mir noch stetig die Gewicht zu erhöhen, doch langsam hab ich das Gefühl, dass sich eine gewisse Stagnation einstellt... Seit 2-3 Wochen konnte ich das Gewicht kaum erhöhen, sprich höchstens um 1-2kg, bei vielen Übungen gar nicht. Das ich heute so fertig beim Training war (und das nach dem Wochenende, an dem gar nicht trainiert und kaum gefeiert wurde) und auch durch den Trainingseffekt nicht wacher wurde, gibt mir zu denken.

Hier mein aktueller Plan:
TE 1

1. Langhantel Schrägbankdrücken 4 x 8, 6, 5, 4 (Pyramide)
2. Vorgebeugtes Langhantelrudern 4 x 8, 8, 6, 5 (Pyramide)

3. Kurzhantel Schulterdrücken 3 x 8-5
4. Pull Ups 3 x RM

5. Dips 3 x 8-5
6. Aufrechtes Rudern 3 x 10-7


TE 2

1. Frontkniebeugen 4 x 10, 8, 6, 5 (Pyramide)
2. Kreuzheben mit wenig Beineinsatz 4 x 8, 8, 6, 6 (ramped)

3. SZ-Hantel Überkopfstrecken 3 x 8-5
4. Kurzhantelcurls 3 x 8-5

5. Schrägbankcurls 2 x 8-5
6. Pushdowns 2 x 10-7
Muss man die Arme beispielsweise echt so kaputt machen?

MfG, und noch ne schöne sonnige Woche