-
Superkompensation & Trainingsplan
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Prinzip der Superkompensation.
Man sagt ja, das der Körper nach 2-3 Tagen regeneriert und sich den Belastung anpasst also darauf direkt das neue Training statt finden sollte. Meine Frage ist jetzt, was den hier der optimale Trainingsplan wäre.
Ein Ganzkörperplan wäre schlecht, den hier ist die Belastung nicht so stark um den Muskel zu reißen und ein 3/4 Split dauert zu lange und würde die Trainingseinheit für die Muskelgruppe auf eine Woche hinausziehen. Aus persönlicher Erfahrung muss ich ehrlich sagen, das eine Woche Regeneration zu lange ist, weshalb ich jetzt eher zu einem 2er Split greifen würde, aber wie sollte der aussehen?
LG
-
Discopumper/in
Wieso solltest du mit einem GK einen Muskel nicht reizen können?
Ein 2er könnte so aussehen:
TE1
Schrägbankdrücken
LH-Rudern
Schulterdrücken
Klimmzüge
TE2:
Beinbeuger
Variante Kniebeugen
Variante Kreuzheben
Variante Wadenheben
Curls
French Press
Schrägbankcurls
Pushdowns
-
Eisenbeißer/in
Man sagt ja, das der Körper nach 2-3 Tagen regeneriert und sich den Belastung anpasst also darauf direkt das neue Training statt finden sollte.
Das hängt davon ab wie "Krass" du trainierst, machst du 3 normale Sätze pro Muskelgruppe kann das hinkommen (-> vorteil GK)
Je mehr und stärker du ein Muskel aber trainierst umso mehr erholung braucht er auch!
idr macht man als Anfänger mit einem GK am meisten fortschritte, da die eher "schwache" aber ungewohnte belastung ausreicht um den Muskel zum wachsen zu bringen und ein paar Tage zur Regeneration ausreichen.
Nach 6-12 Monaten dann 2er Split. Gute Beispielpläne gibts in inem sticky.