Ergebnis 1 bis 2 von 2

Baum-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    4

    2er Split suche Feedback

    Hi, erstmal zu mir, bin 19 Jahre alt, 11,5% KFA, 178cm auf 68kg also (noch) eher schmächtig, aber sportlich, schon immer Fußball gespielt, Tennis, auch mal im Kletterverein gewesen, eigentlich fast alles mal ausprobiert.

    Trainiere nun seit ca. einem Jahr konsequent und achte mittlerweile sehr auf meine Ernährung, d.h. ich esse viel aber dennoch sauber, da ich vorhabe auf 75kg hochzukommen.

    Habe seit ich angefangen habe GK-Training betrieben und bin damit auch ganz gut gefahren, allerdings habe ich mich seit 2 Wochen entschieden auf 2er-Split umzusteigen aus 2 Gründen.

    1. Alle Übungen in einen Trainingstag zu packen ist mir für eine TE einfach zu lang und am Ende geht mir manchmal die Puste bzw. noch schlimmer die Motivation aus.

    2. Mit nem 2er-Split kann ich 4 mal die Woche trainieren, anders packe ich nicht mehr als 3 mal und ich möchte die Zeit einfach nutzen, da ich momentan Zeit habe und erst ab Oktober zu studieren beginne. Außerdem macht mir das Training viel zu sehr Spaß (was nicht heißt, dass ich nicht an meine Leistungsgrenzen gehe!), um "nur" 3 mal zu trainieren.


    Habe mich schon immer viel informiert und eingelesen, allerdings bin ich mir mit meinem aktuellen Split langfristig gesehen unsicher und möchte noch ein paar Tipps von den "alten Hasen" einholen. Momentan fahre ich damit jedoch ganz gut und habe noch keine Muskelbeschwerden, die den anderen Trainingstag beeinflussen könnten, zu beklagen gehabt. Orientiere mich in den Grundübungen außerdem am 5x5 System, mit dem ich auch vor dem Split gut gefahren bin.

    TE 1
    Brust/Beine/Trizeps

    Bankdrücken 5x5
    Dips 5x5
    Butterflies 5x5 (macht das Sinn oder eher in Richtung 3x10, 3x8 gehen)
    Kniebeugen 5x5
    Wadenheben 3x10
    Trizepsdrücken 3x10
    Seilzug Trizeps 3x10


    TE2
    Rücken/Schulter/Bizeps

    Kreuzheben 5x5
    Langhantelrudern 5x5
    Klimmzüge 5x5 (oder doch eher 3x10?)
    Military Press 5x5
    Seitheben 3x8
    Bizepscurls 3x8 (baue anstatt 3x8 auch manchmal einen Supersatz ein)

    In Bezug auf Klimmzüge und Dips würde mich auch interessieren, ob ich mich an ein Schema halten soll (3x10, 5x5) und mit zusätzlichem Gewicht arbeiten, oder einfach nur versuchen, meine Wiederholungszahlen zu steigern.


    Wie gesagt, bisher habe ich an dem TP nichts auszusetzen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass mit zunehmendem Gewicht die TE2 zu belastend ist.
    Der WKM-Plan (Bankdrücken, Kniebeugen, Langhantelrudern -- Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge) ist mir bekannt und das Prinzip ist auch sehr einleuchtend, allerdings sind mir das zu wenige Übungen pro TE. Das heißt nicht, dass ich glaube, mehr Übungen = mehr Muskelzuwachs, aber der WKM-Plan ist mir zu "langweilig", da fehlt mir die Motivation. Finde es viel reizvoller, diese Übungen als Grundgerüst anzusehen und dann noch ein paar zusätzliche Übungen drumherum aufzubauen. Da sehe ich auch schon das erste Problem, nämlich dass Langhantelrudern bei mir in TE2 liegt und ich, wenn die Gewichte noch ein wenig steigen, der Rücken in TE2 zu sehr erschöpft wird, da Kreuzheben, Langhantelrudern und Klimmzüge alles sehr fordernde Übungen sind. Ist es sinnvoll hier auch Übungen zu alternieren, z.B. Klimmzüge und Langhantelrudern oder soll ich es einfach solange versuchen bis mir der Rücken brennt ).

    Öfters kommt es außerdem vor, dass ich, obwohl ich in jeder Übung bis zum oder fast bis zum Muskelversagen gehe, manchmal am Ende noch Power (Muskeln regenerieren sich relativ schnell und habe auch eine gute Kraftausdauer) bzw. einfach noch Bock habe. Dann häng ich noch ein paar Übungen dran, z.B. mal Schrägbank, mal Beinpresse, mal Schulterziehen am Kabelzug. Kann sich das nachteilig auswirken oder sich Übertraining einstellen?

    Und, was dem aufmerksamen Leser sicher aufgefallen ist, es fehlt der Bauch. Ich halte es nicht für notwendig diesen so intensiv zu trainieren wie die anderen Muskeln, da er ja überall mit beansprucht wird. Meistens mache ich an trainingsfreien Tagen ein paar Stabilisationsübungen, da ich eine relativ schwache Körperspannung habe, und baue da ein paar Sit-ups, Crunches oder andere Übungen für seitliche, obere, mittlere und untere Bauchmuskulatur ein (meist nicht alles auf einmal!). Soll ich das lieber in meine TE1 integrieren oder kann ich das so lassen?


    Ich weiß, dass sind relativ viele Fragen auf einmal, allerdings wollte ich es nicht in den Anfängerbereich posten, da es eher speziellere Fragen und keine allzu allgemeinen sind. Falls die Moderatoren das anders sehen, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung des Threads.

    Freue mich auf Anregungen jeglicher Art!

    Guten Abend,

    yakkfou
    Geändert von yakkfou (09.06.2014 um 23:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Feedback Trainingsplan 2er Split
    Von Condor2k im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 01:15
  2. 2er Split - Bitte um Feedback
    Von dondint im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 19:49
  3. 2er-split so ok? bitte um feedback!
    Von dutchman21 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 12:25
  4. Bitte um Feedback - 2er Split
    Von Ozzy81 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 23:45
  5. Diätplan, suche Feedback!
    Von toa5tbrot im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele