Hallo an alle Körperkulturisten,

ich bin neu hier im Forum und allgemein in der Bodybuilding-Szene, trainiere aber schon seit ungefähr 2 Jahren im Fitness-Center, allerdings ohne große Konsequenz und richtigen Plan.

Zwischenzeitlich habe ich eine Pause von ca. einem Jahr eingelegt und bin nun wieder seit gut 3 ½ Monaten dabei. Die ersten 2 Monate habe ich reines Circuittraining gemacht um meine Muskeln wieder den Gegebenheiten anzupassen. Diese Phase habe ich mittlerweile abgeschlossen und will gegenwärtig nach einem individuellen Plan Muskelaufbau betreiben. Im Zuge dieser Zielsetzung habe ich erstmals meine Ernährung umgestellt und mich intensiver mit Bodybuilding beschäftigt.

Ein Großteil meiner Ernährung setzt sich nun aus folgenden Lebensmitteln zusammen.

Magerquark, Frisches Obst und in Dosen eingelegtes Obst (Bananen, Birnen, Sauerkirschen, Äpfel, Mandarinen, Aprikosen, Trauben, Kiwis etc.), Putenbrust-Filet, Seelachsfilet, Kabeljau, Thunfisch, Hüttenkäse, Kartoffeln, Grünertee, Apfelsaft (Naturtrüb) … usw. + Eiweißpullover (Olimp Gainer MCT, Banane).

Bei Gelegenheit poste ich einen Screenshot von Kaloma.

Mein Körpergewicht liegt zwischen 66-67,5 Kg und meine Körpergröße beträgt ca. 1,71m. Ich bin also vergleichsweise klein …

Irgendwie bin ich mit dem derzeitigen Stand der Dinge nicht zufrieden und habe das Gefühl falsch zu trainieren. Meine Zielsetzung liegt vor allem im Torsobereich, soll heißen Brust, Arme, Bauch, Rücken.

Habt ihr Tipps oder Trainingsvorschläge für mich. Ich will innerhalb von weiteren 6 Monaten einen starken Leistungszuwachs erreichen und nicht mehr „planlos“ trainieren.

Mit freundlichen Grüßen joshua