Hi Kollegen!
Wie der Name schon sagt, würde ich diesen Thread hier gerne nützen, um über Erfahrungen von euch bez. der ketogenen Diät zu sammeln.
Ich selbst trainiere seit einigen Jahren, studiere Ernährungswissenschaften und interessiere mich deshalb sehr für diverse Diäten.
In letzter Zeit habe ich mich (auch im Zuge des Studiums) sehr mit der ketogenen Diätform beschäftigt. Einerseits finde ich die Theorie äußerst interessant und ich bin am überlegen sie auch zu testen, andererseits habe ich massive Zweifel an Erfolg und gesundheitlichen Schäden:

Zunächst einmal sind die Hauptnahrungsmittel bei dieser Diät Eier, Fleisch und Käse. Das heißt man muss sehr hohe Mengen dieser Nahrungsmittel konsumieren, was unweigerlich langfristig gesehen gesundheitsschädlich ist. Stichwörter Cholesterin, Purine (Gicht), AKne etc.

Weiters wird bei der Diätform zumindest in der Kohlehydratarmen Phase auf Gemüse und Obst verzichtet. Stattdessen wird die Einnahme von Multivitaminpräperaten empfohlen. Allerdings sind diese Präperate unvollständig, da ersten Begelitstoffe fehlen, viele wichtige Inhaltsstoffe noch gar nicht entdeckt 100& entdeckt wurden bzw. herstellbar sind (Lycopin kannte man vor einigen Jahre noch nicht) und zweifelslos Mangelerscheinungen entstehen würden.

Die Ketose und die eiweißreiche Ernährung führt ziemlich sicher zu einer Übersäuerung des Blutes. Die im menschlichen Körper vorhandenen Säurepuffer reichen meiner Meinung nach nicht aus, um mit diesem Problem fertig zu werden.

Die Aufladephase sieht massive Kohlehydratzufuhr vor, was zu hohen Insulinspiegel + Folgeerscheinungen führt. Das ist langfristig sehr ungesund. Und außerdem würden die Zellen (bzw. Membrane) nach langer Zeit Ketose auf plötzliche 'normale' Ernährung mit überproportional hohem Insulinausstoß reagieren.

etc.etc.

Was mich jetzt interessieren würde sind persönliche Erfahrungswerte, nicht Berichte bzw. Studien. Folgendes würde mich sehr interessieren:
-Habt ihr bezüglich Fettabnahme und Muskelaufbau Erfolge verzeichnen können?
-Habt ihr während der KH-armen Phase Konzentrationprobleme etc. gehabt?
-Habt ihr mal Blutuntersuchungen oder ähnliches gemacht?

danke für eure Antworten!