Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Brust/Trizeps od. Brust/Bizeps

Hey Leute,
    wollte euch mal fragen was ihr für sinnvoller haltet in einem 2er Split

1 Version:
    Tag 1:Brust/Trizeps
    Tag 2:Rücken/Bizeps

2Version:
    Tag 1:Rücken/Trizeps
    Tag2:Brust/Bizeps

natürlichen kommen da noch die anderen Muskelgruppen zu aber mich interessieren nur die beiden wie man es am besten machen sollte.
    Und wieso sollte man es so machen oder wovon ist es abhängig wie man es macht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Eisenbeißer/in Avatar von Night-walker
    Wenn dannVersion 1

Durch die Brust- bzw. Rückenübungen werden die Trizeps bzw. Bizeps schon sehr mitbelastet und brauchen entweder gar nicht mehr oder nur noch mit einer Iso-Übung "fertig" gemacht zu werden.

Dadurch erhöht sich dann auch die Zeit bis zum nächsten Training in dem die Muskeln belastet werden. Heisst also mehr Regeneration = Muskelwachstum.

Neuer Benutzer Avatar von Adios
    Tag zusammen!

Ich sage mal so,...
    jeder muß mal beides probiert haben, um für sich selbst heraus zu finden wie es einem am besten bekommt und ob man Fortschritte macht. Es liegt zwar schon ewig zurück, aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass ich von Methode 2 arge Einbußen hatte!
    Daher schließe ich mich der Meinung von Night-Walker an. Denn das ist, denke ich, die einzig richtige Methode.

Ziel ist es den Muskel im Training bis zur absoluten Muskelermüdung zu bringen und dabei auch auf reichlich Ruhe- bzw. Regenerationsphase zu achten!

Ne! Jeden Muskel nur ein Mal die Woche. Es sei den, ich bin der Meinung, dass ich mich die Woche bei einer Muskelgruppe geschont habe. Dann muß ich es halt noch mal wissen! Ist aber nicht die Regel!!!

Ich trainiere Waden und Schultern an einem Tag. Nach Methode zwei hätte ich den Trizeps dann drei Mal die Woche! No way!

Neuer Benutzer
    Ich meinte zu meinem Trainier das ich bei Brust nicht weiterkomme vom Gewicht und auch von der Masse her und er meinte zu mir das ich im Plan mal Brust vor Trizeps machen sollte also so wie die Version 2. Er hat mir auch gesagt weshalb aber habe ich jetzt vergessen wisst ihr vllt eine antwort darauf?

Jup. Weil wenn Du Trizeps zuerst machst, sind diese schon vorermüdet und können nicht die volle Leistung fürs bspw. Bankdrücken bringen. Auch für Fliegende sind sie, zwar nur sehr gering, aber auch Unterstützungsmuskeln.

Normal ist es ja auch so, dass man die schwerste Übung zuerst im Training macht.

Neuer Benutzer
    ich hab jez mal länger Version 2 ausprobiert und muss sagen das ich keine Einbußen irgendwo hatte. besonders der Trizeps hat echt gut drauf angesprochen. Bizeps ging etwas schlechter, aber es gab doch fortschritt.
    Am Brusttag kam mir so der Trizeps nie in den weg und der Bizeps war bis zum Rückentraining schon wieder regeneriert beim 3er Split.
    Habs jetzt allerdings wieder umgestellt und mache jetzt Bi- und Trizeps mit am Brusttag.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Night-walker
    Durch die Brust- bzw. Rückenübungen werden die Trizeps bzw. Bizeps schon sehr mitbelastet und brauchen entweder gar nicht mehr oder nur noch mit einer Iso-Übung "fertig" gemacht zu werden.

Dadurch erhöht sich dann auch die Zeit bis zum nächsten Training in dem die Muskeln belastet werden. Heisst also mehr Regeneration = Muskelwachstum.
    das sagen viele, aber das versteh ich nicht. beim bankdrücken zum beispiel mache ich noch extra bizepscurls und so. was ist daran schlimm? der bizeps wird doch allenfalls sekündär mittrainiert. genauso beim rückentraining. da mache ich auch bizepstraining, isoliert. by the way: der butterfly ist doch für brust und trizeps oder? ich beweg doch die arme mit, wundert mich ein bisschen, dass ich immer nur brust höre. ansnonsten braucht man trizeps doch gar nicht mehr trainieren. bankdrücken reicht aus. beim bizeps wärs hingegen in meinen augen falsch zu sagen, nur weil ich kreuzheben mache, brauch ich den nicht mehr trainieren.

Zitat Zitat von Feed
    das sagen viele, aber das versteh ich nicht. beim bankdrücken zum beispiel mache ich noch extra bizepscurls und so. was ist daran schlimm? der bizeps wird doch allenfalls sekündär mittrainiert. genauso beim rückentraining. da mache ich auch bizepstraining, isoliert. by the way: der butterfly ist doch für brust und trizeps oder? ich beweg doch die arme mit, wundert mich ein bisschen, dass ich immer nur brust höre. ansnonsten braucht man trizeps doch gar nicht mehr trainieren. bankdrücken reicht aus. beim bizeps wärs hingegen in meinen augen falsch zu sagen, nur weil ich kreuzheben mache, brauch ich den nicht mehr trainieren.
    Versteh Dich jetzt nicht ganz. Ich versuchs mal.

Beim Bankdrücken trainierst Du mitnichten die Bizeps. Die Trizeps hingegen schon.
    Bizeps benötigst Du beim Curlen, weil es ja der Armbeuger ist. Der Trizeps ist der Armstrecker und wird beim BD ganz massiv beansprucht, weil Du das Gewicht ja wegdrückst.

Und im Idealfall machst Du Brust- und Trizepstraining, sowie Rücken- und Bizepstraining an einem Tag.

Soll jetzt nicht Oberlehrermässig klingen, bin mir über Deine Fragestellung net ganz im Klaren

Gesperrt
    Zitat Zitat von Night-walker
    Versteh Dich jetzt nicht ganz. Ich versuchs mal.

Beim Bankdrücken trainierst Du mitnichten die Bizeps. Die Trizeps hingegen schon.
    Bizeps benötigst Du beim Curlen, weil es ja der Armbeuger ist. Der Trizeps ist der Armstrecker und wird beim BD ganz massiv beansprucht, weil Du das Gewicht ja wegdrückst.

Und im Idealfall machst Du Brust- und Trizepstraining, sowie Rücken- und Bizepstraining an einem Tag.

Soll jetzt nicht Oberlehrermässig klingen, bin mir über Deine Fragestellung net ganz im Klaren

also mein problem war mies formuliert. sorry. nochmal neu:
    ich mache z.b. an einem tag bankdrücken. danach nichts mehr für den trizeps (warum auch?). aber ich mache bizepscurls, klimmzüge, freihanteltraining und ähnliches. meine frage: warum lehen soviele menschen, bizeps- und trizeps an einem tag gleichzeitig ab? ich kann bankdrücken machen und habe danach immer noch power für bizepscurls. beim bankdrücken bleibt der bizeps doch aus dem spiel, er wird allenfalls sekündär gefordert (das war das was ich eben meinte). also abschließend nochmal: was spricht konkret gegen bizeps- und trizepstraining an eine mtag, wenn doch alles bei mir ok ist.

Es geht ja darum den Muskeln soviel Regenerationszeit wie möglich (und nötig) zu lassen.

Wenn Du, wie ich bspw., einen 2er Split fährst und eine mittelmässige Regenerationsfähigkeit hast, trainierst Du an einem Tag Brust/Trizeps und an dem anderen Rücken/Bizeps da bei den jeweiligen grösseren Muskelgruppen die jeweils kleineren am Training schon beteiligt sind.
    Also haben die Muskeln jeweils ne Woche Zeit zum regenerieren und damit zum wachsen.

Freilich hast Du Power für Bizepscurls nach dem Bankdrücken weil der Bizeps beim BD auch nicht gefordert wird, der Trizeps hingegen schon.