Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in

Training und Muskelkater

Hi,

hab dazu noch nicht all zu viel mit der Sufu in Erfahrung bringen können. Zumindest nicht speziell zu meinem Fall.

Ich mache einen 3er Split. Ich habe eigentlich nach jedem Trainingstag Muskelkater in irgendeiner Körperpartie. Teilweise auch richtig starken, vor allem nach Kreuzheben und Beintraining. Seit Samstag komischerweise auch in der Brust.

Nun meine Frage: Sollte ich eher weniger Gewicht nehmen und darauf achten keinen Muskelkater zu bekommen oder ist es in Ordnung, das ich wie bisher viel Gewicht und wenig Wdh. nehme und somit oft Muskelkater bekomme?

Solange sich der Muskelkater nicht auf die anderen Trainingstage auswirkt sollte es doch eigentlich kein Problem sein, oder?
    Regeneration ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden.

lg

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Trainier weiterhin so hart/schwer, dass du den Muskelkater bekommst...den solltest du zwar nicht als Indikator für das Wachstum nehmen, doch zeigt er, dass das Training seinen "Reiz" gesetzt hat und der Muskel zerstört wurde.

Es bringt nichts, mit Gewichten zu "spielen"...nimm sovie wie du bei sauberer Technik und angemessener Wdhl Zahl schaffst !

Gesperrt
    muskelkater ist nicht als zeichen von muskelwachstum zu werten und dementsprechend überflüssiges trainingsziel! es geht doch um muskelwachstum im BB., alles andere ist überflüssig.

wenn du jedes mal kater hast, heißt das ja nur, dass du dich mal wieder überschätzt hast. wer drauf steht,ok. aber darauf hinzuarbeiten macht keinen sinn.

nimm ein gewicht, mit dem du deine wdh.zahlen schaffst, geh bis zum muskelversagen oder hör davor auf, macht ja jeder bisschen anders.

Zitat Zitat von maphge

wenn du jedes mal kater hast, heißt das ja nur, dass du dich mal wieder überschätzt hast. wer drauf steht,ok. aber darauf hinzuarbeiten macht keinen sinn.
    Mit das blödeste, was ich hier jemals gelesen habe ! Okay, bin noch relativ neu hier

Überschätzen heisst für mich : Okay heut drück ich die 200 Kg 8 mal sauber !

Überschätzen schließt für mich mit ein, dass man irgendwas versucht hat, aber nicht erfolgreich war...

Seiner Aussage nach jedoch, läuft sein Training super...er schafft seine Trainingseinheiten, benutzt hohes Gewicht und hat sogar noch nen Muskelkater !

Also WEITERMACHEN !!! Muskelkater hin oder her, mancher hat ihn mancher nicht...ich bin immer froh wenn ich am nächsten Tag noch was von meiner gestrigen TE habe !

75-kg-Experte/in
    Um mal "meinen" Muskelkater zu definieren:
    Ich war eine Woche in Urlaub und habe mir den ganzen Samstag vorgenommen beim Bankdrücken 5 Kg mehr zu drücken. Hat dann letztendlich auch geklappt, habe zwei mehr oder weniger saubere Wiederholungen rauskitzeln können, vorher ist mir mit diesem Gewicht nicht mal eine Wdh. geglückt.

Nun habe ich Muskelkater, sehe darin also nicht unbedingt etwas negatives

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ich seh es wie maphge.

Muskelkater ist mehr oder weniger uninteressant.

Wenn der Muskel nicht wächst, dann hilft die Gewissheit den Reiz an der richtige Stelle gesetzt zu haben, wenig.

Und wenn der Muskel wächst, dann ist es ganz egal, ob mit MK oder ohne.

Das Gefühl bei MK ist allerdings, wenn es nicht zu heftig ist, sehr angenehm

ThePump

Wie ich bereits gesagt habe:
    Auf einen Muskelkater draufhin zu trainieren, erachte ich als sinnlos !
    Wer jedoch auf Grund von einer harten TE unbeabsichtigt einen MK hervorgerufen hat, der kann sich doch freuen !

Ich redet hier den MK schlecht, als ob er der Feind eines BBlers ist !!!

Gesperrt
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Mit das blödeste, was ich hier jemals gelesen habe ! Okay, bin noch relativ neu hier

Überschätzen heisst für mich : Okay heut drück ich die 200 Kg 8 mal sauber !
    wieso blödeste? ich hab eig. nie kater und bin auch kein hemd oder so. guck von mir aus ins profil.

mal MK,ok. aber laufend oder sogar immer - das ist einfach überschätzt!

n muskelkater heißt ja, dass die muskeln mikrorisse haben - wo isn das im rahmen, wenn mans immer hat?!

allerdings ist das meine meinung. wer drauf steht, kann ja gerne immer bis zum kater gehen. -.-

warum kommen bei 200kg nich einfach mal sowas wie beugen oder heben, sondern immer nur drücken?!

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    behalte weiterhin deinen stil bei. achte aber darauf, dass du genügend regeneration hast. dann läuft das auch.
    und was den muskelkater angeht, da gibt es soviele unterschiedliche studien zu, dass man garnicht genau weis was man eigentlich glauben soll.
    ich gehöre der gruppe an die glaubt dass durch die mikrotraumata neue und mehr kontraktile elemente gebildet werden.

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Wenn man am darauffolgenden Tag nicht wenigstens ein ganz leichten MK oder leichtes ziehen beim anspannen bzw. belasten der zuvor trainierten Muskelgruppe hat, hat man meine Meinung nach nicht intensiv genug trainiert um ein Wachstumsreiz zu setzen!
    Natürlich ist der Grad des MK immer abhängig von Intensität und ausgeführter Übung, wenn ich eine Übung mache welche ich schon lange nicht mehr oder nóch gar nicht gemacht habe ausführe, werde ich mit ziemlicher Sicherheit MK haben, das ist klar. Jedoch habe ich regelmäßig z.B. nach dem Brusttraining MK am nächsten Tag, auch ohne neue Übungen ausprobiert zu haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte