-
Neuer Benutzer
Null Fortschritte seit Monaten! Hilfe!
Hallo Leute,
ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar nützliche Tipps zu meinem Problem geben.
Nun erstmal ein paar Infos zu mir und meinem Training.
Ich bin zur Zeit 22 Jahre alt, 1,86 groß und wiege 81 KG. Als ich vor einem 3/4 Jahr mit dem Training begonnen habe wog ich etwa 72 - 73 KG. Die ersten Monate waren auch recht erfolgreich würde ich sagen, jedoch erziele ich seit circa 3 Monaten gar keine Fortschritte mehr. Ich habe schon einiges ausprobiert.
Zum Beispiel den WKM - Plan hier aus dem Forum oder auch ein 5 Tage Splitt Programm mit Supersätzen (4-6 Übungen mit 3 Sätzen und 6-12 WDH), jedoch hat nichts etwas gebracht.
Bin schon kurz vorm aufgeben da ich immer konsequent trainiert habe. Allerdings muss ich auch sagen das ich nach 3-4 Wochen ohne Erfolge mein Training immer umgestellt habe.
Meine Frage also: Soll ich z.B. mal den WKM-Plan länger durchziehen und drauf warten das sich Erfolge einstellen oder bin ich evetuell im Übertraining da ich ja eine Zeit lang extrem viel trainiert habe? Oder habt Ihr sonst irgendwelche Ideen was ich tun kann?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal für eure Bemühungen.
Gruß, Holger
-
Neuer Benutzer
Ach ja essen tuh ich auch wie ein bekloppter, also daran kanns eigentlich schonmal nicht liegen!
-
Sportstudent/in
8kg in einem 3/4 Jahr? Wenn das optisch halbwegs ok ist ist das doch ein gutes Ergebnis bisher?
Wenn du nichtmehr zunimmst eben noch einen Ticken mehr essen. Und einen trainingsplan solltest du minimum 3 Monate durchziehen bevor du dir da ein Urteil erlauben kannst.
-
NEeeeneenenenennee sowas liegt FAST IMMER an den äußeren Umständen, bzw sog. Sekundärfaktoren, NICHT am Training selber, schon gar net in deinem frühen Stadium. Überprüfe folgendes:
1. Post und Pre Workout Nutrition (WICHTIG!)
2. EW Zufuhr
3. Schlaf
4. Stressfaktoren, ggf reduzieren!!!
Die oben genannten Faktoren sind ichtig und absolut essentiell, wie das Training!!!!!!
-
Sportstudent/in
Hey,
Pausiere doch einfach mal zwei drei Wochen und fang dann mit dem WKM an.
Grüße
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Neuer Benutzer
Ja bin ja auch zurfrieden geweseb soweit, aber wenn dann plötzlich monatelang garnichts mehr kommt sinkt die Motivation doch schon rapide.
Werde auf jeden Fall mal gucken das ich dann noch mehr esse.
Welchen von den oben genannten Trainingsplänen haltet Ihr denn für sinnvoller für mich?
Und sollte ich die WDH-Zahlen von Woche zu Woche ändern?
Zum Beispiel 1. Woche 12, 2 Woche 10, 3 Woche 8 usw. bis 6 runter?
Danke für die schnellen Antworten!
-
uhm...dir ist bewusst, dass du dann und wann an eine Grenze kommst, die man zuerst überwinden muss? Nach 3/4 Jahren bis du kein Anfänger mehr...das sich die Erfolge am Anfang schnell einstellen ist normal...aber irgendwann ist der Anfängerbonus verbraucht.
Es bringt nichts, wenn du nun verschiedenste Trainingspläne durchhechelst (wie viel Sinn ein Superset Training nach gerademal 8 Monaten Trainingserfahrung macht, lasse ich mal im Raum stehen). Mach ein Programm für mindestens 3 Monate. Hol dir einen WKM Plan, lies die Trainingsgrundsätze dafür, geht 3x pro Woche in Studio, schlafe mindestens 8 Stunden, gestalte dein Training kurz und intensiv. Wenn du nach 8 Monaten schon vorm aufgeben bist, würde ich zusätzlich meine grundsätzliche Einstellung zum Training überdenken. Es wird immer Perioden geben in denen du alle Rekorde brichst und auf ein neues Höchstgewicht kommst- genau wie es Zeiten gibt, in denen du dich vergebens abkämpfst...so ists im Leben überall. Klappe halten und wieder ans Eisen
-
BBszene Kenner
 Zitat von Magatsu
Wenn du nach 8 Monaten schon vorm aufgeben bist, würde ich zusätzlich meine grundsätzliche Einstellung zum Training überdenken
darum mein Tipp:
Fang mit Fußball an!
-
Neuer Benutzer
Erstmal nochmal danke für die vielen Tipps Leute!
Werde jetzt mal die meisten Tipps von euch befolgen und 2 Wochen Pause machen, neue Motivation sammeln (wobei ich es sicher nicht abwarten kann wieder zu trainieren) und dann mit dem WKM-Plan wieder einsteigen. Den werde ich dann einfach mal ein paar Monate durchziehen.
Nur nochmal zur Bestätigung, ist das so in Ordnung?
Montag: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
Dienstag: Frei
Mittwoch: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
Donnerstag: Frei
Freitag: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
Samstag: Frei
Sonntag: Frei
Jeweils 2 Aufwärmsätze + 3 Trainingssätze
In der nächsten Woche dann die beiden Trainingstage in umgekehrter Reihenfolge.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps zum Periodisieren oder macht das keinen Sinn?
Welche WDH-Zahlen soll ich nutzen?
@ Magatsu: Sehr Motivierend dein Text!
-
Sportrevue Leser
Plateaus sind ganz normal. Nur nicht aufgeben!
Meine Tips:
- Gewichte/Wiederholungen variieren (also mal richtig schwer oder hohe Wdh)
- Volumen/Intensität variieren. Wie lange ist eine TE so im Mittel? Versuch mal höhere oder niedrigere Intensität.
- Perfekte Post-Workout Nurtition! (Whey+Dextrose)
- Mehr Regeneration, evtl. mal 1-2 Wochen Pause. Fühlst du dich oft müde? Achte auch deine Erholung!!
Nimmst du Kreatin? Könnte auch ein bissl helfen. Dauereinnahme ~5g/Tag (Monohydrat), an Trainingstagen im Post-Workout Shake.
Wie sieht's mit der Ernährung aus? Evtl. mal Kohlenhydrate variieren bzw. Zeitpunkt verändern. 2-3 Stunden vor dem Training keine Carbs mehr.
Einfach mehr Essen halte ich für wenig erfolgversprechend.