-
unteren Bauchmuskel isoliert trainieren?
moin,
Gibt es eine Bauchübung wo man besonders den unteren Bauchmuskel trifft ohne die Hüftbeuger zu belasten??
mfg
-
Flex Leser
Du hast keinen"unteren"Bauchmuskel!
Du hast nur einen Bauchmuskel,u.den trainierst du im ganzen!
-
Mann kann den unteren Bereich natürlich gezielt trainieren, den Hüftbeuger aus vor zu lassen ist nicht ganz einfach.
Weil der wie der Name schon sagt das tut was die meisten denken was die Aufgabe der Bauchmuskeln ist bei den Typischen Übungen für den unteren Bereich.
Das einzige Stück wo er aktiv arbeite ist beim Beinheben und zwar nur die letzten cm wenn du die Knie zum Brustkorps bewegst.
Sonst hält der Bauch nur statischen gegen, damit das Becken nicht kippt.
Dein unterer Rücken muß sehr stark sein um auch stark Bauchmuskeln zu entwickeln sonst bekommt du schnell Problem.
-
 Zitat von dennis2
Du hast keinen"unteren"Bauchmuskel!
Du hast nur einen Bauchmuskel,u.den trainierst du im ganzen!
Das stimmt so wirklich nicht
Kurz in Anatomiebuch geschaut, auswending kann ich mir die nicht alle merken
Seitlich:
Musculus obliquus externus abdominis ,obliquus internus abdominis, transversus abdominis
Mittlere:
Musculus rectus abdominis (gerader Bauchmuskel, der für den Waschbrettbauch ),Musculus pyramidalis
Hintere
Musculus quadratus lumborum, Musculus psoas major
-
Flex Leser
 Zitat von pacechris
Das stimmt so wirklich nicht
Kurz in Anatomiebuch geschaut, auswending kann ich mir die nicht alle merken
Seitlich:
Musculus obliquus externus abdominis ,obliquus internus abdominis, transversus abdominis
Mittlere:
Musculus rectus abdominis (gerader Bauchmuskel, der für den Waschbrettbauch  ),Musculus pyramidalis
Hintere
Musculus quadratus lumborum, Musculus psoas major
ich meinte damit,dass es beim vorderen bauchmuskel-bereich halt keinen extra "unteren "bauchmuskel gibt.
-
 Zitat von dennis2
ich meinte damit,dass es beim vorderen bauchmuskel-bereich halt keinen extra "unteren "bauchmuskel gibt. 
Stimmt, einen extra Untern Bauchmuskel gibt es nicht.
-
aber man kann doch gezielt den fokus auf den unteren teil legen oder?
Also wenn ich gezielt mein unteren Bereich stärken will sollte ich beinheben mit teilwiederholungen im oberen (als knie zur brust) machen?
-
 Zitat von habkeinetastatur
aber man kann doch gezielt den fokus auf den unteren teil legen oder?
Also wenn ich gezielt mein unteren Bereich stärken will sollte ich beinheben mit teilwiederholungen im oberen (als knie zur brust) machen?
Ja, das hab ich ja schon geschrieben.
Du muss vor allem die Übung ohne Schwung machen, die meisten beschleunigen im unteren Bereich mit der Kraft des Hüftbeugemuskel die Beine so das oben nur noch der Schwung die Beine bewegt, also der Bauch nix dynamisch nichts zu tun hat.
-
Also pauschal kann man sagen wenn du irgendwo hängst und die Beine nun nach vorne hin anwinkelst, dann hast du die ersten 90° mehr den Hüftbeuger belastet, alles über 90° geht mehr auf die Bauchmuskeln.Beim Beinheben nicht so weit die Beine absenken, sondern im oberen Bereich trainieren.
Crunches mit anwinkeln der Beine und nicht so weit hochgehen.
Die Unterschenkel irgendwo drauflegen, so dass zwischen Rumpf und Oberschenke ein 90° Winkel ensteht, dann kannst du so weit hoch wie du willst.
Ganz ausschalten wirst du ihn nicht können!
Gironda Frog Crunches wäre ne andere Möglichkeit. Also Beine so wie auf dem Pic nach aussen halten und die Füsse zusammen!
-
hungrig
Dennis hat's bereits geschrieben: Der (gerade) Bauchmuskel wird im Ganzen trainiert.
Weder kann man einen Teil eines Muskels isolieren oder gezielt ansprechen, noch die Formgebung durch die Übungsausführung beeinflussen (Bsp.: Hammercurls o.ä.).