Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Abnehmen rein durch kraftsport?!?

HI Community

mein erster beitrag,und ich verliere meine jungfräulichkeit. ein tag zum feiern XD

also meine frage eig , ist es denn nun möglich rein durch krafttraining fett abzubauen ??

soweit ich mich informieren konnte gehen die meinungen dort weit ausseinander ,aus der Blauen ecke schallt es die muskulatur sind äusserst effektive "fettverbrennungsöfen" und mehr muskulatur bedeutet gleich mehr kalorienverbrauch.

aus der roten ecke schallt genau das gegenteil , was ich mal eben mit einem kürzlich gefundenem beitrag reflektieren will ----

"Wie schon eben indirekt gesagt, das Training an den Maschinen oder an den Gewichten baut kein Fett ab! Warum sollte der Körper durch Gewichtstraining (AUCH WENN IHR VIELE WIEDERHOLUNGEN MACHT) Fett abbauen? Viele Wiederholungen bewirken nur, dass der Körper die Muskelausdauer verbessert, mehr nicht! Der Sinn des Gewichtstrainings ist also kein Fettabbau, sondern ganz einfach Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt etc etc ....."

nur war ich vor c,a 2jahren noch relativ gut dabei mit 1.90m 91kg gute muskelmasse dazu nen gemütlichen bauch

jedoch wurde mein sport verletzungsbedingt unterbrochen kreuzbandriss armbruch etc ....so dass ich dem sport eine zeitlang nicht mehr nachgehen konnte ,und folgedessen ausseinander ging.

Nun habe ich es geschafft,mich wieder ins studio zu bewegen. und bin seid c,a 3monaten wieder dabei.wobei ich den ersten monat eig nicht zählen darf ,denn dort hatte ichs desöfteren mim inneren schweine hund zutun XD

nun fakt ist ich betrat das studio mit stolzen 114kg ,die sich bis heute auf 117-118kg gesteigert haben und der oberkörper u beine wieder dabei sind sich anständig zu formen , wobei mir sehr warscheinlich ein toller memoryeffekt zugute kommt. nur mein riesenproblem ist es meine bauch u brustpartie ist ziemlich speckisch und es will nicht verschwinden habe ich das gefühl. zu meiner ernährung muss ich sagen ich versuche stehts drauf zu achten ,habe aber öfters n paar ausrutscher und nen wirklich guten plan habe ich "noch" nicht.

nun leutz was meint ihr ?? mim cardio hab ichs nicht so oft , ich kriegs ned mit der disziplin hin...

ich trainiere regelmässig im 4ersplit
    wochenends kommt ne harte partie fussball hinzu XD

nice greetz roc

Eisenbeißer/in Avatar von doc_pepper
    Körperliche Betätigung = Kalorienverbrauch. Ob du nun läufst oder pumpst.

Völliger Quatsch, die Behauptungen aus deiner "roten Ecke".

Nur die Ernährung muss passen, dann kannst du auch gar keinen Sport machen.

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von doc_pepper
    Körperliche Betätigung = Kalorienverbrauch. Ob du nun läufst oder pumpst.

Völliger Quatsch, die Behauptungen aus deiner "roten Ecke".

Nur die Ernährung muss passen, dann kannst du auch gar keinen Sport machen.

so ist es.
    kannst ja auch ohne sport abnehmen, solange du ein kcal-defizit hast.
    machst du jetzt natürlich sport, so erhöht sich dein kcalverbrauch.
    beim bb ist das training selbst nicht der große kcal-verbraucher, da verbrennst du mehr wenn du die gleiche zeit joggen gehen würdest. dafür hast du beim bb einen höheren "nachbrenneffekt" und eine erhöhte stoffwechselrate. wichtig ist dass du versuchst kurz, hart und intensiv zu trainieren. also nicht zuviele wdh.
    für mich ist das gewichtstraining das mit abstand effektivste training. war letzte woche 9x beim training und hatte danach so eine hammerform wie noch nie!
    ABER, der grundstein fürs abnehmen ist und bleibt eine gute ernährung!
    deswegen würde ich dir raten erstmal die zu optimieren. im anfängerforum gibts genug infos, les dich dort am besten ein und erstell dir zumindest ein ernährungsplangerüst. kannst du ja dann hier posten und jeder zerreißts dann wieder in der luft

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    ´nuff said!

Neuer Benutzer
    alsoooo, ich hab auch ein "paar kilo" zuviel und trainiere seit knapp 3-4 jahren. ich sag dir, achtest du nicht auf die ernährung schmilzt dein körper aber die kilos bleiben. sprich du kannst mit der zeit immer kleinere kleidungsstücke kaufen und fragst dich warum...zeigt doch die waage nur 5kg weniger an als vor einem jahr. HAMMER !

reißt du dich dann noch mit dem essen zusammen, wird dein umfeld denken du hast ein bandwurm...

ich persönlich halte es so: im winter fressen wie ein tier und das gewicht bleibt gleich. im sommer weniger essen, cardio, viel trinken und zu sehen wie man weniger wird...simpel und einfach.