-
60-kg-Experte/in
gewichtssteigerung
Hey,
wie haltet ihrs mit den gewichtssteigerung, gerade auch bei isos. Gehen wir mal von nem 3er split aus. Brusttrain sieht wie folgt aus:
BD 5x5-8
KH-BD 4x8-10
Cable-Cross 3x12
- steigert ihr beim BD, dass Gewicht wenn ihr 8x8x8x8x8 schafft, oder früher?
- das gleiche beim KH-BD gewichtssteigerung wenn 10x10x10x10?
- und schließlich beim Cable-Cross dasselbe.
weil gerade in der letzten übung, bzw. iso is es doch schwerer sich zu steigern, da der muskel ja schon gut vorbelastet durch BD und KH-Bd is.
eure handhabe würd mich wie gesagt interessiern
-
Momentan mach ich, bis ich 3x12 schaffe und gehe dann 5 kg rauf.
Vielleicht steig ich auf 3x8 um.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von hampelmann1337
Momentan mach ich, bis ich 3x12 schaffe und gehe dann 5 kg rauf.
Vielleicht steig ich auf 3x8 um.
Ok,so handhab ich des auch. Und beim bd? Machst du auch die wiederholungen voll, bevor du steigerst, oder schon früher(zb. Bei 8x8x7x6)
-
Normalerweise sind die 12 WDH beim letzten Satz mein Massstab, denke aber über eine Änderung auf 12-11-10 nach. Bzw. 8-7-6.
Ich vergesse übrigens immer zu zählen und hab am Schluss keine Ahnung, ob es jetzt wirklich 12 waren.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich hab glaub ich noch nie in meinem ganzen Leben das gleiche Gewicht bei ein und derselben Übung in 2 Einheiten hintereinander benutzt.
Ich erhöhe prinzipiell immer nach jeder Einheit, bis ich mich nicht mehr steigern kann.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von The Wicker Man
Ich hab glaub ich noch nie in meinem ganzen Leben das gleiche Gewicht bei ein und derselben Übung in 2 Einheiten hintereinander benutzt.
Ich erhöhe prinzipiell immer nach jeder Einheit, bis ich mich nicht mehr steigern kann.
wie sehen dann bei dir die wiederholungszahlen aus?
-
 Zitat von hampelmann1337
Normalerweise sind die 12 WDH beim letzten Satz mein Massstab, denke aber über eine Änderung auf 12-11-10 nach. Bzw. 8-7-6.
Ich vergesse übrigens immer zu zählen und hab am Schluss keine Ahnung, ob es jetzt wirklich 12 waren. 
Ging mir genauso
Deswegen lass ich jetzt meinen TP die WH zählen
-
 Zitat von The Wicker Man
Zahlenbeispiele?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
Wie sieht das denn genau bei dir aus?
Immer kleinstmögliche Steigerungen?
Trainierst du in ganzen Sätzen oder clusterst du?
Was machst du, wenn du dich nicht mehr steigern kannst? Die Plateau-Überwindungsstrategie wie im wkm-Thread beschrieben, praktisch wie eine strategische Dekonditionierung?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von hampelmann1337
Zahlenbeispiele?
Nehmen wir z.B. Kreuzheben mit Bestwert 250 kg:
Jetzt fang ich in der ersten Woche an mit 180 kg und steigere jede Woche um 10 kg. In jeder Einheit mache ich möglichst viele Gesamtwiederholungen. Ob ich cluster, PITT o.ä. mache, ist von Übung zu Übung unterschiedlich. Beim Heben mache ich PITT-Sätze, da diese Übung dafür wie geschaffen ist.
In der ersten Woche war das dann z.B. 180/20. Eine Woche drauf 190/17, dann 200/15, 210/12 usw. bis ich dann hoffentlich bei irgendwas über 250/1 lande nach 9 Wochen jetzt in dem speziellen Fall. Danach kommt ein WK und eine leichte Woche und das Spiel geht wieder von vorne los, nur mit 10 kg mehr als im letzten Zyklus. Das mit dem WK ist natürlich nur bei mir so, wenn man da keine Ambitionen hat, kann man einfach aufhören, sobald man für seinen Geschmack nicht mehr genug Gesamt-WH schafft. Zum Beispiel irgendwann zwischen Woche 5-8.
Das ist die einfachste und idiotensicherste Art der Periodisierung. Man gibt dem Körper gar keine Gelegenheit, sich an irgendein Gewicht zu gewöhnen.
wie sehen dann bei dir die wiederholungszahlen aus?
Die passt man dann natürlich an. Es wird von Woche zu Woche mehr Gewicht und weniger WH. In welchem Bereich man bleibt, kann ein jeder selber entscheiden. Man kann es auch nur in dem allheiligen 8-12 Bereich machen. 4 Wochen lang immer mehr Gewicht und 1 WH weniger. Ich richte also nicht mein Gewicht nach dem WH-Bereich - was ich persönlich ganz nebenbei sowieso ziemlich schwachsinnig finde - sondern die WH-Zahl nach dem Gewicht.
Wie sieht das denn genau bei dir aus?
Immer kleinstmögliche Steigerungen?
Das kommt auf die Übung bzw. den Bestwert an. Die Steigerungen bei einer Übung mit Bestwert 100 müssen natürlich kleiner sein als jetzt beim Bsp. Heben. Generell gilt: je kleiner die Steigerungen, desto intensiver der Zyklus. Im Heben würde bei mir 2,5 Steigerung pro Woche niemals klappen, da ich dann fast ausschließlich bei +90% trainieren würde.
Damit habe ich das Rad jetzt aber nicht neu erfunden, das sollte allen bekannt sein!
2 Schritte vor, 1 Schritt zurück, 2 Schritte vor [...]. So funktioniert Kraftsport.