Hallo liebe Community

Nachdem ich in den letzten Wochen viele Artikel gelesen habe & auch Meinungen von anderen Kraftsportlern (erfolgreiche & erfolglose) eingeholt habe, möchte ich etwas über die Unterschiede zwischen der Massephase und der Massephase sagen & bitte um zahlreiche Meinungen und Kommentare von euch. Das hört sich vielleicht erstmal sonderbar an, aber nachdem ihr diesen Artikel gelesen habt, werdet ihr mein Anliegen sicher verstehen.

Die übliche Massephase

Das Ziel
-> So viel Masse, im Sinne von Körpergewicht, in einer bestimmten Zeit zulegen.
-> Das eigentliche Ziel ist Muskelaufbau.

Die Umsetzung
-> So viel Essen wie nur geht. (high carb [haupsächlich langkettig] + high protein und natürlich gesund)
-> Es wird nicht aus Hungergefühl, sondern aus Prinzip gegessen.
-> Große Mengen in regelmäßigen Abständen.
-> Weiterhin Krafttraining (Viele Grundübungen, wenig Iso's) mit entsprechender Supplementierung (PWS aus Malto + Whey).

Das Resultat
-> Ca. 13 Kg Massezuwachs innerhalb von 6 Monaten.
-> Von diesen 13 kg sind ca. 2,5 – 6 kg neue Muskelmasse.
-> Der Rest setzt sich aus 1-2 kg Glykogen [in Verbindung mit Wasser] und 5 -10,5 kg Fett zusammen.

Leider besteht der größe Teil der zugelegten Masse nicht wie gewünscht aus "Muskelmasse" sondern aus Glykogen, Wasser & Fett.

Doch wie kommt es zu diesem starken Glykogen-, Wasser- & Fettaufbau ?

Die Antwort ist an einem kleinen Beispiel schnell erklärt:

Wir möchten eine Mauer bauen.

Die Mauer braucht Steine (Aminosäuren aus Protein), Zement (Fett) & Arbeiter (Kohlenhydrate).

-> Haben wir viele Arbeiter & stellen ihnen viele Steine/Zement zur Verfügung wird die Mauer schneller gebaut, als wenn wir wenige Arbeiter & weniger Steine/Zement haben.

Doch ab einen gewissen Punkt geht es nicht mehr (effektiv) weiter

-> Die Arbeiter stehen sich im Weg & können das Material gar nicht so schnell verarbeiten, wie es ihnen bereitgestellt wird. Das Material sammelt sich.

Genauso ist es is der Massephase

-> Führen wir dem Körper viel mehr Kohlenhydrate, Fett & Protein zu, als er eigentlich braucht, setzen diese "Baustoffe" als Fettmasse an.

Die ideale Mitte finden

-> Natürlich sollte man seine Nahrungszufuhr in der Massephase erhöhen, denn eine erhöhte Nährstoffzufuhr ermöglicht einen besseren Muskelaufbau.
-> Doch wenn die Nahrungszufuhr zu stark erhöht wird, ermöglicht dies eher einen besseren Fettaufbau.

Das "Problem" was viele Kraftsportler mit der sinnvolleren Massephase haben

-> Das Körpergewicht steigert sich nur langsam

Doch wenn man vernünftig ist & realistisch bleibt, kann man mit der sinnvolleren Massephase schneller sichtbare Muskelmasse aufbauen.
Ein Zuwachs von 0,7-1 Kg reine Muskelmasse pro Monat ist realistisch.
Über ein Jahr gerecht ist das ein Zuwachs von 8,4-12 Kg reiner Muskelmasse.

Klar, die Erfolge auf der Waage sind erstmal geringer...

...doch die Zunahme an reiner Muskelmasse ist identisch.
Denn ein erhöhter Körperfettanteil verbessert keineswegs die Proteinsynthese.

Außerdem spart man lange & harte Diäten...

...denn man hat anschließend weniger Fett zu verlieren.
Natürlich muss man nach jeder Massephase eine Definitionsphase einlegen, denn Fett baut man immer auf. Doch man kann die Diätphase deutlich reduzieren.

Schlussfolgerung

Meine Meinung, die sich aus den Erfahrungen anderer Kraftsportler, meiner Erfahrung & anderen professionellen Meinungen zusammensetzt, sollte in diesem Artikel klar geworden sein.

Doch was meint ihr ?

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen, Erfahrungen & Kommentare von euch freuen