Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Abnehmen! Jetzt! Brauche Tipps und Motivation!

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit ca. 1 Jahr. Gewicht verloren habe ich nicht eher zugenommen, weil ich in diesem Jahr 15cm gewachsen bin.
    Daten:
    Gewicht: 81kg
    Größe: 172cm

Ich habe ein halbes Jahr lang, auf den "Trainer" wenn man ihn so nennen darf, gehört und Zirkel gemacht und nach und nach Sachen wie Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben.... gemacht.
    Dann hat er mir empfohlen ein 5x5 Training zu machen und hat ihn mir erstellt.
    5 Wochen durchgezogen, Kreuzheben von 10kg auf 25kg! Kniebeugen von 10 auf 20kg! Bankdrücken von 5kg auf 15kg!

Er selbst war erstaunt. Jetzt mache ich seit 6 Wochen einen 3er Split. Natürlich bin ich bei den Übungen nicht so stark wie beim 5x5. Kreuzheben: 20kg, Kniebeugen: 15kg und Bankdrücken: 12,5.

Seit dem 3er Split merke ich erst wie meine Muskeln wachsen, meine Haltung hat sich sehr verbessert, habe ich auch oft zu hören bekommen, meine Arme dicker, meine Beine. Aber mein Bauch bleibt.
    Ich bin die ersten 3 Wochen vor dem Training und nach dem Training jeweils eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer gelaufen oder Ergometer. Ich habe aber nichts abgenommen! Meine Ernährung habe ich versucht umzustellen, davor war sie nicht schlecht, da meine ganze Familie, Eltern und 3 kleiner Brüder, dünn sind. Meine Mutter kocht immer gesund und frisch. Dennoch habe ich immer zu viel gegessen, jetzt versuche ich aufzupassen und weniger zu essen.
    Eiweißshakes darf ich nicht trinken da meine Eltern der Meinung sind, dass ich es nicht bruache und nur meinen Nieren schade! Deshalb trinke ich nach dem Training: 250g Magerquark, 1 Banane, Stevia und Milch, alles gemixt.

Woran liegt es das ich nicht abnehme?
    Mein Vater sagt es liegt daran, dass ich zum Frühstück immer! auf dem Brot, sei es Weizen oder Vollkorn, immer Nutella esse. Stimmt es?
    Ich mag keinen Käse, weil ich mich vor dem Lab eckle. Aufschnitt ist für mich auch ecklig, da es in meinen augen roh ist.
    Fleisch esse ich nur: Putenbrust, Rinderfilet/Steak, Nacken vom Schwein und Hackfleisch.
    Fast Food wie Mc ******* oder Burger Sklave esse ich auch nicht, nicht mal für Geld.
    Einen Döner von meinem Onkel gönn ich mir dennoch hin und wieder.

Bei uns gibt es eigentlich fast immer Fleisch, außer 2 mal in der Woche.

Oft macht meine Mutter auch Lammfleisch, aber ich ess das nicht! Deshalb ess ich dann nur Reis oder Nudeln.

Eier esse ich nur, wenn ich sie nicht sehe! Also kein Spiegelei, kein Rührei, nur evtl im Kuchen.

Da ich jetzt meinen 3-er split fertig habe und endlich abnehmen möchte, würde ich mich über einen Trainingsplan einen Ernährungsplan und Motivationstipps freuen.

Ich würde gerne mehr auf dem Crosstrainer verbringen, doch ich kann nicht. Die Zeit geht nicht vorbei. Ergometer geht, aber nur wenn ich mich hin und wieder auf mein Handy konzentriere und Spiele.
    Ich versuche den Puls immer auf 130 zu halten.

Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich dafür, dass ihr euch die Mühe zum lesen gemacht habt.

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    An diener Stelle würde ich erstmal nicht versuchen großartig mit dem Gewicht runter zu gehen.
    Du bist 16 Jahre, gerade jetzt ist deine Stoffwechsellage ideal dazu, Muskeln aufzubauen

Wenn deine Mutter gesund kocht, dann iss, was auf den Tisch kommt.
    Zum Frühstück von mir aus ein paar Haferflocken mit Milch und etwas Obst oder sowas

Am besten du legst auch deine Aversionen gegen das Fleisch und Eier ab, sonst wirds mit der Proteinversorgung schwierig.

Shakes brauchst du nicht unbedingt, aber das mit den Nieren ist Blödsinn.
    Zumindest solange du damit keine abnormalen Proteinmengen zuführst.
    Kann dir aber mit Fleisch, Eiern, Milchprodukten, usw. genauso passieren

zum Training:
    hau in die Tasten und konzentrier dich auf die Grundübungen

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Du bist 16 Jahre, gerade jetzt ist deine Stoffwechsellage ideal dazu, Muskeln aufzubauen
    Okay, ich versuch hier mal ne diskussion anzustoßen. hormonhaushalt eines 16jährigen, ja der ist was man so über hormone weiß, in dem alter optimal. aber auf anderer ebene, nämlich der Muskulatur glaube ich das nicht. ich glaube nicht, dass man mit 16 jahren in einer idealen lage ist muskeln aufzubauen. ich glaube mit 16 jahren ist die muskulatur sehr resistent gegen krafteinwirkungen wie sie bei hanteltraining passieren. ich habe zumindest noch keinen 16-20jährigen mit ner wirklich definierten (bb-ansprüche genügend) 40er keule gesehen, dagegen anfang dreißigjährige, die gerade mal seit 1-2 jahren trainieren mit nem wirklichen top body, 40er keule mit niedrigem kfa inklusive. these: ich glaube ein 30jähriger baut schneller muskeln auf als ein 16-18-20 jähriger.

ich habe mich darüber noch nicht wirklich eingelesen, informiert. es sind momentan nur gedanken und beobachtungen die ich gemacht habe. was denkst du darüber?

Eisenbeißer/in
    um noch was für den threadersteller beizusteuern:

miss mal deinen bauchumfang mit nem Maßband. auf höhe des Bauchnabels. wie viel cm?

5x5 als 16jähriger ist purer blödsinn und gefährlich. lass das besser. deine gewichtsangaben in den übungen müssen falsch sein? wie zählst du? nur eine Scheibe pro Seite? wenn du zb ein bankdrückgewicht angibst, dann musst du alle gewichtsscheiben + die hantelstange (zwischen 10-20kg) zusammenzählen.

Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    Okay, ich versuch hier mal ne diskussion anzustoßen. hormonhaushalt eines 16jährigen, ja der ist was man so über hormone weiß, in dem alter optimal. aber auf anderer ebene, nämlich der Muskulatur glaube ich das nicht. ich glaube nicht, dass man mit 16 jahren in einer idealen lage ist muskeln aufzubauen. ich glaube mit 16 jahren ist die muskulatur sehr resistent gegen krafteinwirkungen wie sie bei hanteltraining passieren. ich habe zumindest noch keinen 16-20jährigen mit ner wirklich definierten (bb-ansprüche genügend) 40er keule gesehen, dagegen anfang dreißigjährige, die gerade mal seit 1-2 jahren trainieren mit nem wirklichen top body, 40er keule mit niedrigem kfa inklusive. these: ich glaube ein 30jähriger baut schneller muskeln auf als ein 16-18-20 jähriger.

ich habe mich darüber noch nicht wirklich eingelesen, informiert. es sind momentan nur gedanken und beobachtungen die ich gemacht habe. was denkst du darüber?
    Was außer Hormonen trägt denn groß zum Muskelaufbau bei?
    Optimales Training und Ernährung natürlich vorrausgesetzt

dass man einen dicken Arm nicht über Nacht aufbaut ist doch wohl klar, oder?
    Dauert halt seine Zeit

Wie würdest du denn deine These erklären?

Eisenbeißer/in
    wie was außer Hormone? ist das nicht ne sehr eindimensionale Sicht?
    also, ich vermute: das gewebe muss erst mal fähig sein überhaupt zu wachsen. mit 16jahren hast du nen superhohen testowert, aber kein Vollbart. warum? weil die haarfollikel im gesicht noch nicht fähig sind dickeres schwarzes haar zu produzieren. erst wenn das gewebe fähig ist UND die hormone dazukommen passiert was. fehlt eins von beiden, passiert nichts/wenig. mit den muskeln verhält es sich ähnlich.
    gene werden an und abgeschaltet.

die realität dient als Erklärung. ein 16jähriger der ein jahr trainiert hat, hat unterm weihnachtsbaum weniger muskelzuwachs (absolut in kg) als ein 30jähriger der ein jahr trainiert hat? gehe natürlich vom selben trainingszeitraum aus.

profi-bodybuilder haben ihre beste zeit mit ü30-anfang 40, oder? ich geh mal davon aus: mit 25jahren haben die meisten wohl schon genauso geballert wie jetzt auch. oder etwa immer mehr? daran glaub ich nicht wirklich. die zeit spielt bis zu einer gewissen grenze ganz klar für den bb.
    kraftsportler, Gewichtheber. die sind mit 20 doch auch nicht in ihrer besten zeit oder?
    bei ausdauersportlern ebenso. mit knapp über 30 erleben sie ihre beste zeit. nicht umsonst geht bei der tour de france die nachwuchswertung (weißes Trikot) bis 25 Jahre (was ja schon mehr als erwachsen ist).
    Geändert von MuckiJoe (18.08.2013 um 11:43 Uhr)

Neuer Benutzer
    deine gewichtsangaben in den übungen müssen falsch sein? wie zählst du? nur eine Scheibe pro Seite? wenn du zb ein bankdrückgewicht angibst, dann musst du alle gewichtsscheiben + die hantelstange (zwischen 10-20kg) zusammenzählen.

Ja du hast Recht. Gewicht auf einer Seite!

Da ihr ja jetzt von meinem Thema zu den Hormonen übergeht, bitte ich euch, wie ich es von einem Forum erwarte, Hilfe zu bekommen.

wie was außer Hormone? ist das nicht ne sehr eindimensionale Sicht?
    also, ich vermute: das gewebe muss erst mal fähig sein überhaupt zu wachsen. mit 16jahren hast du nen superhohen testowert, aber kein Vollbart. warum? weil die haarfollikel im gesicht noch nicht fähig sind dickeres schwarzes haar zu produzieren. erst wenn das gewebe fähig ist UND die hormone dazukommen passiert was. fehlt eins von beiden, passiert nichts/wenig. mit den muskeln verhält es sich ähnlich.
    gene werden an und abgeschaltet.

die realität dient als Erklärung. ein 16jähriger der ein jahr trainiert hat, hat unterm weihnachtsbaum weniger muskelzuwachs (absolut in kg) als ein 30jähriger der ein jahr trainiert hat? gehe natürlich vom selben trainingszeitraum aus.

profi-bodybuilder haben ihre beste zeit mit ü30-anfang 40, oder? ich geh mal davon aus: mit 25jahren haben die meisten wohl schon genauso geballert wie jetzt auch. oder etwa immer mehr? daran glaub ich nicht wirklich. die zeit spielt bis zu einer gewissen grenze ganz klar für den bb.
    kraftsportler, Gewichtheber. die sind mit 20 doch auch nicht in ihrer besten zeit oder?
    bei ausdauersportlern ebenso. mit knapp über 30 erleben sie ihre beste zeit. nicht umsonst geht bei der tour de france die nachwuchswertung (weißes Trikot) bis 25 Jahre (was ja schon mehr als erwachsen ist).
    Ein Profi BB fängt aber auch nicht erst mit 30 Jahren an zu trainieren.
    Die größten Massezuwächse sind ehr in jungen Jahren zu verzeichnen (meine Beobachtungen), dann werden die Sprünge immer kleiner

wenn einer mit sagen wir 16 Jahren und 70kg anfängt und bau im Jahr 10kg auf, dann ist er noch lange kein Pro
    wenn aber jemand mit 30 und 120kg 5kg im Jahr aufbaut, dann ist das schon ne bemerkenswerte Veränderung

kanns sein, dass wir aneinander vorbei reden?

@TE

in meinem ersten Post habe ich dir meinen Rat geschildert.
    Darauf solltest du mal eingehen

Eisenbeißer/in
    ja simme ich weiß gerade auch nicht ob wir aneinander vorbeireden. ich hab aber auch ein paar dinge in einem topf geworfen ohne detailliert zu beschreiben, was ich daran bemerkenswert finde:

klar ein Profi-bb fängt selbstverständlich nicht mit 30 an (wobei big ramy könnte das, 3 jahre später wäre er mr o ), aber sie verbessern sich kontinuierlich noch im höheren alter bis anfang 40. daher frage ich mich, erreichen die das nur indem sie immer mehr Stoff fressen oder neue medis entdecken oder dadurch, dass sie jetzt im 25. trainingsjahr sind (ist ja besser als 24 trainingsjahre) oder ob die ursache dafür in der muskulatur liegt, quasi dass die muskulatur gereift ist und noch empfänglicher für muskelwachstum wurde (vermehrte rezeptorenbildung?) bevor die muskulatur wieder im laufe des lebens degeneriert. also dass das hormonsystem und die Entwicklung der muskulatur andere entwicklungskurven haben. oh man, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. hoffe du steigst durch.

also ein fiktives Beispiel:
    ein 16jähriger (keine trainingserfahrung) fängt auf ratschlag von bb-szene mit dem wkm-plan an. es zeigt sich dass er ausgesprochen talentiert ans werk geht und hat nach einem jahr gute 7kg Muskeln zugelegt.

jetzt stößt 13 Jahre später sein 30jähriger eineiiger Zwillingsbruder (keine trainingserfarung) auf das forum, lässt sich drauf ein und entscheidet sich für den wkm plan.
    er hat jetzt natürlich nicht mehr die hormonwerte wie damals sein 16jähriger Zwillingsbruder, und er kann sch noch gut dran erinnern wie sein bruder damals vor 13 jahren an silvester die Tussi geküsst hat hinter der eigentlich er her war, nur weil er diese verdammten 7kg muskeln mehr hatte.
    der 30jährige zwilling geht ans werk und es stellt sich heraus dass er talent hat und es gnadenlos durchzieht. was würdest du jetzt erwarten, simme? dass er nach einem jahr mehr oder weniger als 7kg muskeln nach einem jahr auf den rippen hat?

ich würde sagen, der 30jährige würde mehr als 7kg muskeln aufbauen, trotz weniger testo. weil halt seine Muskeln nicht so resistent gegen reize sind wie die eines 16jährigen.
    klar, wäre der zwillingsbruder jetzt 50, würde das nicht mehr klappen. aber ein alter zwischen 30-40 hat für mich mehr potential als ein alter zwischen 16 und 20. aber das ist nur ein gedanke ohne dass ich iwelche messwerte hätte

deine Beobachtungen, stützen sie sich auf trainingsanfänger jeder Altersgruppe? ansonsten ist ja klar, ne steigerung von 35 auf 40cm Oberarm geht schneller als von 44 auf 46cm. die gewinne werden bei leuten die schon was aufgebaut haben immer kleiner. logisch. aber was ist wenn ein 16jähriger mit dem training anfängt und wenn ein 30jähriger mit dem training anfängt. wer wird schneller besser aussehen? ist testo wirklich alles?

ne tussi geküsst wegen 7kg mehr

Ja, meine Erfahrungswerte beziehen sich auf Anfänger jeden Alters (naja, sagen wir 14 bis 40)

Ich wage mich jetzt aber nicht das 100% sicher beurteilen zu können
    schließlich bin ich auch noch keine 20 Jahre im Business

Jedenfalls hab ich oft gesehen, dass gerade junge Kerle in dem Alter sich mit einer Diät ziemlich viel kaputt machen und Potential verschenken.
    In dem Alter ist man noch mitten in der Pubertät. Und mit zu wenig Energie in dieser Phase kann man jahrelange Probleme bekommen.
    Das habe ich leider oft beobachten müssen, hier und in andern Foren auch.
    Und ich bin der Meinung wenn jemand wie der TE einfach mal dizipliniert und durchdacht vorgeht, dann ist paralleler Muskelaufbau und Fettabbau durchaus denkbar
    Geändert von simme (18.08.2013 um 18:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte