
-
WKM Thread durchgelesen--> ungeklärte Fragen
Hallo Leute,
ich lese nun seit ein paar Tagen mit, vor allem in den Threads, die in dem "Grundlagenthread" gelistet sind.
Kurz zu mir: Männlich, 186cm und 92-94 kg. Habe mal 8 Monate trainiert, was mittlerweile jedoch über ein Jahr her ist. Anfang März wog ich noch 112-114 Kilo, aber habe durch eine Ernährungsumstellung und Diät ca. 20kg verloren. Die Diät habe ich von März bis Anfang August durchgezogen, danach wieder abgebrochen, da ich wegen meinem Studium sehr im Stress war und mir die Motivation gefehlt hat.
Mein Ziel: 10kg runter und dabei möglichst viel Muskeln aufbauen bzw. falls nicht möglich die, die ich habe zu halten. Habe gelesen, dass mein Trainingsplan dafür aus ca. 1/3 Ausdauertraining und 2/3 Krafttraining bestehen soll.
Nun zu meinen Fragen:
1. Im WKM Thread wird geschrieben, dass man anfangs nur 2x die Woche trainieren soll. Ich bin mir sicher, dass dahinter ein Sinn ist, aber ich möchte das Krafttraining als Hobby neben meinem Studium betreiben und dafür finde ich 2x pro Woche etwas zu wenig. Gibt es auch WKM-Pläne, die auf 3 Tage die Woche ausgelegt sind? Bzw würde ich dadurch überhaupt größere Erfolge erzielen, als dass ich nur 2 mal trainieren gehe. Ich muss sagen, dass ich schon einige Muskeln vorzuweisen habe und ein absoluter Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr ^^
2. ich möchte ja abnehmen...eignet sich der WKM dafür überhaupt? Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden. Falls ja, gibt es irwas was ich zusätzlich beachten sollte?
3. Alle Sätze steigernd durchführen oder? Sind 5kg Steigerung i.O? Falls ich nicht ausgelastet bin und statt 3 Sätzen 4-5 machen möchte, darf ich dann die letzten beiden/ letzten 3 bei gleichem Gewicht ausführen oder muss auch hier eine Steigerung dabei sein?
4. Neben den 3 Krafttrainingstagen würde ich noch 1 Ausdauertraining machen. Was eignet sich besonders in Verbindung zum WKM?Cross? Anfangen würde ich mit ca. 30 Minuten und würde dann wöchentlich um 5 min steigern bis ich 1h packen kann. Danach Intensität nach und nach anpassen?
Jetzt zur Ernährung
Wie ihr schon lesen könnt, habe ich schon einiges mit meinem Studium zu tun, deswegen kann ich es mir zeitlich nicht leisten immer ständig selber zu kochen. Frühstücken tue ich eigentlich nie, außer ich muss an einem Tag sehr früh ausm Bett. Dann esse ich entweder Müsli oder nur Früchte etc. Beim Mittagessen bin ich ziemlich offen und nehme das was die Mensa zu bieten hat ( außer das Essen ist eine Kalorienbombe...dann greife ich zur Salattheke). Abends i.d.R immer Kleinigkeiten (= Salat, Früchte oder leichtes Essen wie Fisch, Puten etc...aber nicht viel)
---> Wir ihr sehen könnt, ist meine Ernährung wahrscheinlich nicht top, aber eine gute Basis. Dennoch denke ich, dass mir einige wichtige Stoffe für das Krafttraining fehlen werden:
5. Welche Supplements würdet ihr mir empfehlen? Vor allem in Bezug zum Abnehmen
Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Fragen nicht gequält habe. Ich bin aber wirklich die Anfängerthreads durchgegangen und diese Fragen waren noch offen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
-
BBszene Kenner
Endlich mal jemand, der zuerst liest und dann fragt 
Dann gehen wir die Punkte mal durch:
zu 1.: Ich mache den WKM auch 3 mal pro Woche, kannst du beruhigt auch machen. Schau nur, dass möglichst immer ein Tag mindestens zwischen den einzelnen Einheiten ist
zu 2.: Auch zum abnehmen eignet sich der Plan, über Zu- und Abnahme entscheidet die Kalorienbilanz, weniger das Training. Meine Freundin trainiert mit mir zusammen WKM, und sie will auch ihren KFA senken und weniger Muskeln aufbauen. Klappt bis jetzt wunderbar
zu 3.: Steigerung so oft wie möglich um 2,5kg würde ich empfehlen
zu 4.: Kannst du machen, muss aber nicht unbedingt sein. Was genau ist Geschmackssache
zu 5.: Keine Supplements, einfach anständig essen. Kalorienbedarf beobachten, mitrechnen, Waage und vor allem Spiegel beobachten und immer anpassen, wie dus brauchst.
-
Danke für deine Antwort!
zu1.: Wie machst du das genau? Machst du dann bspw. in der ersten Woche 2x TE1 und 1xTE1, in der nächsten Woche dann 1xTE1 und 2xTE2 etc...?
-
Flex Leser
Genau. Einfach immer die TEs im Wechsel trainieren. Den WKM Plan kannst du 3-4x die Woche ausführen. Zum Abnehmen sind 4x die Woche natürlich ideal.
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
BBszene Kenner
Genau so, einfach immer die TE´s abwechseln...Trainingstage normalerweise immer Dienstag, Freitag und Sonntag...wenn nix dazwischen kommt, was leider häufiger der Fall ist...aber die 3 mal pro Woche kriegen wir eigentlich trotzdem immer irgendwie hin.
/edit: Diesmal war der Zuckizk schneller Fast die gleiche Wortwahl am Anfang, des nächste mal kopier ich deinen Beitrag einfach gleich
-
Gesperrt
 Zitat von sivasli123
Danke für deine Antwort!
zu1.: Wie machst du das genau? Machst du dann bspw. in der ersten Woche 2x TE1 und 1xTE1, in der nächsten Woche dann 1xTE1 und 2xTE2 etc...?
mach ich auch so. Dreimal die Woche wkm reicht völlig aus.
-
@orothred: wie macht das deine freundin genau un ihren kfa zu senken? Macht sie zstl.noch ausdauertraining?
-
BBszene Kenner
KFA senkt man in der Küche
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
Ähnliche Themen
-
Von Alxx im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:18
-
Von Rivi im Forum Ernährung
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 06.01.2010, 08:09
-
Von Sepp_Maja im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.07.2008, 23:04
-
Von WeBsToR im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 23.01.2007, 07:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen