-
1 Jahr WKM: Zwischenstand
Hi Leute,
wollte nur mal kurz meinen Halbzeitstand nach einem Jahr WKM durchgeben und bitte um eine Einschätzung bezüglich meines Status quo bzw. um weiterführende Anregungen.
Meine Daten:
29Jahre, 185cm, 104kg, KFA 25-30% nach Augenmaß
Mein Plan (zur Zeit 3x8, jeden zweiten Tag, jeweils saubere Übungsausführung):
TE1:
Kniebeuge: 100kg ATG
Bankdrücken: 70kg
LH Rudern: 75 kg
Dips: 4x7
TE2:
Kreuzheben: 130 kg
Military Press: 50kg
Klimmzüge: 2x5 Stck
Gewichte sind zum jetztigen Zeitpunkt bereits steigerbar. Innerhalb des Jahres indem ich trainiert habe musste ich 4 Wochen wegen Erkältung/Sehnenentzündung im Bizeps aussetzten.
Ernährungsplan habe ich nicht, sondern ernähre mich ausschließlich von eiweißreichen Lebensmitteln, d.h., dass ich pro Mahlzeit durchschnittlich 50gr Eiweiß zu mir nehme. Meine Eiweißzufuhr im Durchschnitt liegt bei 150gr. War auch schon bei 200gr habe aber den Eindruck, dass ich davon noch dicker werde.
Habe mit 94 kg Körpergewicht begonnen und innerhalb dieses Jahres 10kg zugenommen, bin der endomorphe Körpertyp.
Optisch habe ich sehr großen Muskelzuwachs an den Oberschenkeln und am Po, ebenso in der Brust erzielt. Bizeps hat Form bekommen und ist sehr hart geworden, jedoch nicht allzu massig/groß.
Habe den WKM das erste halbe Jahr mit 3x(12,10,8) Wiederholungen begonnen, bin dann auf 5x5 umgestiegen und habe dies ca. 3 Monate gemacht, was mir auch sehr gut gefallen hat. Nun habe ich die letzten 3 Monate 3x8 trainiert. Fand den Umstieg von 5x5 auf 3x8 anstrengend, das legte sich aber nach gefühlten 3/4 Wochen.
Habe ein Jahr vor dem WKM schon ein dreiviertel Jahr 3er und 5er Split ohne Grundübungen und Hirn trainiert, weshalb ich jedoch zu Beginn des WKM einen guten Memoryeffekt hatte.
Habe nun an trainingsfreien Tagen begonnen zu joggen, um wieder auf 94kg zu kommen. Habe den Eindruck, dass ich mit 10kg weniger Masse nach 20 kg mehr Muskeln aussehen würde.
Überlege nun was ich noch verbessern kann, möchte aber auf jeden Fall im WKM bleiben, weil dieser für mich noch lange nicht ausgereizt ist. Auf meiner Wunschliste stehen starke/breite Schultern und mehr Bizeps, weil ich da persönlich außer der Kraftsteigerung vielleicht noch nicht so die großen Erfolge sehe.
Was sagen die Experten zu meiner Entwicklung?
Viele Grüße
Egggo