-
Hallo MuckiJoe,
vielen Dank für Dein Lob, es motiviert mich wirklich sehr.
...du bereits mit übergewicht angefangen und machst auch erst zielgerichtet sport seit dem du ca. 27 jahre alt bist?
Ja, habe mit 14 Jahren begonnen zu rauchen und bin zum schweren Kettenraucher avanciert. Mit ca. 26 Jahren habe ich dann festgestellt, dass ich meine Einkäufe nicht mehr in den ersten Stock bekomme. Letztlich hat mir das Rudergerät geholfen von der Tabaksklaverei loszukommen. Gleichzeitig habe ich bedingt durch den Entzug und durch mein Studium einiges an Gewicht zugelegt, welches sich infolge noch gesteigert hat.
...insbesondere wenn du noch schöne kniebeugen, hebungen ect machst.
Die Technik der Übungsausführungen ist wirklich sauber und wird fortlaufend von meinem Trainer, welcher ebenfalls sehr großen Wert auf Grundübungen legt, kontrolliert. Habe nun auch die Gewichte um jeweils 2,5 kg gesteigert und die Technik im Rahmen dieser Steigerung abermals kontrolliert.
würde evtl die ein oder andere grundübung (zB Kniebeuge, kreuzheben) im pyramidensystem trainieren, und auch höhere intensitäten einbauen.
Klingt interessant. Kannst Du bitte erklären was Du Dir unter höherer Intensität und Pyramidensystem vorstellst? Meinst Du vielleicht eine aufsteigende Pyramide bei der man mit hohen Wiederholungen und niedrigem Gewicht beginnt und bei gestiegenem Gewicht die Wiederholungen reduziert, so dass man deutlich unter 3x8, z.b. auf 3x3 und dafür näher am Maximalgewicht trainiert? Wenn ja, dann sollte ich das wohl sinnigerweise beim Kreuzheben, wo ich ohnehin stärker bin durchführen, oder?
Die von Dir empfohlenen Übungen werde ich auf jeden Fall unterbringen, da sie den Plan gut ergänzen.
Was die Diät betrifft habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal das Joggen etablieren wollte. Denke aber auch, dass es sinnvoll ist beides parallel anzugehen. Kannst Du mir vielleicht eine gute Diät für einen endomorphen Körpertyp nennen, in die ich mich mal einlesen kann?
Abschließend möchte ich noch wissen, wie lange ich sinnvollerweise noch nach WKM trainieren kann/soll? Möchte auf jeden Fall weiterhin mit Grundübungen trainieren. Vom Gefühl her kann ich noch locker ein Jahr nach dem Plan trainieren, wobei etwas Neues in der Richtung dann bestimmt nicht schaden kann.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Egggo
Geändert von egggo (01.04.2014 um 22:30 Uhr)