-
Anfängerfragen zum Trainingplan
Hallo alle zusammen,
ich bräuchte ein paar Meinungen zu meinem Trainingsplan.
Ich habe im August letzten Jahres angefangen zu trainieren. Zuerst 5 Wochen ein Ganzkörpertrainingsplan, dann bis heute ein 3er-Split: Brust+Bizeps - Rücken+Trizeps - Beine+Schultern
Habe den Ganzkörperplan und die ersten 4 Monate 3er-Split zu Hause trainiert. Nun bin ich in einem Studio angemeldet da man zu Hause immer Gewichte bestellen muss und ein Studio sicher bessere Resultate bringt.
Kurz zu mir noch, ich bin 19 Jahre alt, 185cm groß, habe vor Trainingsbeginn 65kg gewogen, bin jetzt auf 71. (weiß aber schon dass die Waage kein geeignetes Maß ist)
So nun zu meinem aktuellem Plan:
Brust+Bizeps
Liegestütze zum aufwärmen der Brustmuskulatur (laufe zuerst aber schon auch immer 10min auf dem Laufband)
Bankdrücken
Butterfly
KH-drücken
Fliegende
Curls mit SZ-Stange
Hammercurls
Beine+Schulter
Kniebeugen mit Langhantel
Ausfallschritt mit Kurzhanteln
Leg-Curl an der Maschine
Beinstrecken an der Maschine
Schulter drücken mit Langhantel und im stehen
Frontheben mit KH
Seitheben mit KH
Rücken+Trizeps
Kreuzheben
Rudern mit Langhantel
Rückenstrecken
Latzug
Dips
Skull-Crusher
Ich versuchte immer viele Grundübungen mit einzubauen, da mir gesagt worden ist dass diese einfach das A und O eines guten Plans sind.
Kurz zur Ernährung:
Ich trinke nur Wasser, ab und zu (2-3 mal im Monat) ein Bier vielleicht aber sonst kein Alkohol. Nach dem Training ein Proteinshake. Zum Frühstück ebenso ein Shake, ein hartgekochtes Ei und Haferflocken mit Mandelmilch. Zu Mittag gibt's was meine Mutter kocht, aber Sie kocht ziemlich gesund und Gemüse und Salat ist jeden Tag dabei mit Fleisch oder Fisch. Für Snacks nehme ich Nüsse und Thunfisch aus der Dose oder auch Hering. Schau dass ich so circa auf 2000-2500 kcal komme.
So nun zu meinen Fragen:
Der Trainer im Fitnessstudio meinte, ich sollte Stabilitätsübungen machen und meine Schultern öffnen. Das würde Übungen wie liegender Hampelmann oder Rotation der Schultern ohne Gewichte beinhalten. Ich denke ich erreiche das auch durch meine Übungen, das ist aber nur die Meinung eines Anfängers. Was meint Ihr dazu?
Ich habe im Internet oft gelesen, man sollte nach seinen Übungen für die Beine nicht mehr im Stand sein weitere Übungen auszuführen. Sollte das so sein? Ich gehe bei den meisten Sätzen so weit, das ich die letzte Wiederholung nur mehr mit größter Anstrengung hin bekomme. Aber die drei Schulterübungen schaffe ich danach schon immer noch (vielleicht beim Schulterdrücken im Stehen etwas schwache Beine aber sonst klappt das schon)
Beim Rudern gibt es ja so viele verschiedene Varianten. Wie entscheide ich mich da für die Richtige?
Sollte ich Supersätze mit meiner Erfahrung schon mit ein beziehen oder eher noch warten?
Sind zwei Übungen für Trizeps und Bizeps zu wenig?
Ich habe eben leider ein paar Bedenken zu meinem Training. Ich trainiere jetzt seit 6 Monaten und ich weiß nicht ob ich das Maximum aus dieser Zeit geholt habe. Ich habe auch Brust- und Armumfang gemessen und auch Fortschritte gesehen aber auf Fotos zum Beispiel sehe ich die Unterschiede nicht so stark.
Zudem kommt auch das ich nicht weiß, ob mein Trainingsgewicht zu meiner Trainingszeit passt.
Ich mache z.B. Kreuzheben mit 40kg 3 mal mit 8 Wiederholungen.
Bankdrücken 30kg 3 mal 10 Wiederholungen
Curls mit Sz-Stange 15kg 13-12-12 Wiederholungen.
Habe jetzt auch seit 2 Wochen ein Tagebuch, das hilft mir sehr um einen Überblick zu behalten und immer eine oder zwei Wiederholungen mehr zu schaffen.
Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen einfach Fragen, bin um jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus!
Geändert von Sperauomo (20.02.2016 um 17:20 Uhr)
-
Du solltest WKM trainieren, ein Dreier ist auf deinem stand Zeitverschwendung und dein Plan ist totaler Schrott
-
ich frag mich immer wieder, wie kommen die leute nur auf die idee beine mit schulter zu kombinieren. ouu mann
-
Was sind den genau die Fehler an meinem Plan?
Hatte als Ganzkörperplan die ersten 5 Wochen ziemlich genau den WKM-Plan der hier im Forum ist.
Wollte den eigentlich nur mit den paar Isolationsübungen erweitern. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass meine Beine viel an Muskeln zulegen wenn ich "nur" Kniebeugen mache. Bei dem Plan kommt man doch nicht direkt zum Muskelversagen oder sollte man dabei Kniebeugen bis zum Versagen machen?
Grundübungen sind ja alle vorhanden im Plan und ich konzentriere mich auch stark auf die korrekte Ausführung.
Ist das Problem, dass ich zum Beispiel die Brust nur einmal in der Woche direkt trainiere?
Kann ich den Plan verwenden wenn ich nur die Grundübungen lasse und die ganzen Isos entferne?
Vielen Dank inzwischen für die Antworten, werde mein Plan wieder mehr Richtung WKM richten
-
mal vorab, beine werden im 3er grundsätzlich alleine trainiert!
als anfänger benötigen deine muskeln bei den kindergewichten kaum regenerationszeit daher kannst du die besser öfter trainieren und kannst dich so wenn du es richtig angehst auch besser steigern.
zum muskelversagen (sprich du verreckst unter der hantel) solltest du garnicht gehen. mach soviele wdh wie du unter korrekter technik hinbekommst.
und mit kb only kannst du sehr wohl gute beine aufbauen, nur jetzt am anfang wirst du dich da erstmal mehr mit der technik beschäftigen müssen als dass du da sofort ans limit gehen kannst. übungen die du zusätzlich hinzufügen kannst wären beincurls und waden. sollte aber auch alles im wkm thread stehen wie man ihn erweitern kann
-
UA einmal die Woche viel zu wenig und die ganze Aufteilung ist unsinnig. ZB trainierst du die Schulter in jeder Trainingseinheit. Wozu dann splitten?
Das macht hinten und vorne keinen Sinn.
Und Muskelversagen ist auch unnötig. Du stehst noch ganz am Anfang.
WKM kannst du vorneweg machen, bis du 100 kg drückst, 120 beugst und 150 ziehst. Im Satz, verseht sich
-
Aber ich versteh nicht ganz, wenn ich jetzt für die Brust Liegestütze, Langhantel und Kurzhantel drücken mache, wieso ist das schlechter als nur Bankdrücken zu machen?
An der Ausführung mangelts, zumindest beim drücken nicht, das sagte auch ein Trainer im Studio.
ich habe meinen Plan gewechselt, da mir vorkam meine Muskeln wachsen so nicht, ich habe nach dem Training kaum was gespürt. Habe ich was falsch gemacht? Als ich dann den 3er Split machte konnte ich immer den Muskel schön spüren und merkte auch das sich einfach mehr regt und ich mehr erschöpft war.
Sollte ich dann beim WKM plan einfach etwas höheres Gewicht nehmen und vielleicht 5 Sätze machen?
-
Was haltet Ihr von dem Plan:
Tag 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge (oder vielleicht Latzug bis ich 3 Sätze Klimmzüge mit korrekter Ausführung schaffe)
Umsetzen (oder wäre eine andere Übung besser? Burpess oder wäre das komplett falsch?)
Tag 2
Kreuzheben
Schrägbankdrücken (auch vielleicht eine bessere Grundübung oder passt die?)
Rudern
Military Press
In einem Forum stand mal wahlweise Bizeps oder Trizepstraining noch hinzufügen.
Sollte ich bei Tag 1 noch Dips und bei Tag 2 Curls hinzufügen? Dips sind doch auch eine gute Grundübung oder? Oder doch umgekehrt, dass am Tag 1 der Trizeps durch Bankdrücken belastet wird und an Tag 2 mit den Dips?
Geändert von Sperauomo (21.02.2016 um 19:20 Uhr)
-
Ich verstehe nicht, warum du nicht WKM mit Zusatzübungen machst. Ist alles bereits genau beschrieben. Keine Not das Rad neu zu erfinden
-
ok dann mach ich den WKM Plan, mindestens 1 Jahr dann schau ich weiter.
Noch kurz eine Frage:
Wieso bei Rudern und Latziehen beides mal Untergriff? Mit Untergriff geht die Übung doch mehr auf den Bizeps, ist es deswegen so gewählt? oder (das denke ich eher nicht) man mehr Gewicht beim Rudern im UG nehmen kann? Ich möchte das LH-Rudern lieber im Obergriff machen, denke dann geht's mehr auf den lat und ich tu mir beim Griff etwas leichter.
Kann ich Obergriff machen oder ist das eher für später wieder?
Lg und danke für die Hilfe!