
-
Langhantelrudern - Rückenschmerzen
Tag
Ich hatte nach einiger Zeit Pause wieder Langhantelrudern in den ÜP eingebaut. Am nächsten Tag hab ich aber extreme Rückenschmerzen bekommen. Also keine Schmerzen im Muskel, sondern es hat sich angefühlt, als ob mir jemand ein Messer in den Rücken sticht.
Kann es an einer falschen Übungsausführung liegen ? Gibt es Alternativübungen die man zuhause ausüben kann, ausser Klimmzuegen ?
-
Sportstudent/in
bist du sicher dass es nicht an der technik liegt und das es vom rudern kommt?
sonst versuchs mit KZ, einarmigen rudern
-
es ist halt beim LH rudern sehr wichtig einen starken rücken zu haben.
so könnte man sagen: wer lh rudert muss auch kh machen.
hebst du?
-
habe manchmal auch ein stechen, während des trainings schon, ist aber nicht fies. hebst du die hantel vom boden und machst dabei vllt. den rücken krumm?
-
Ja mache Kreuzheben..
Hmm, das mit dem Rundrücken könnte ein Problem sein. Ich werd das naechste mal genau drauf achten, keinen Rundruecken zu machen und mal schauen, ob ich dann anschließend keine Schmerzen haben.
Ne Alternativübung scheint es ja nicht zu geben, leider.
-
Sportstudent/in
keinen rundrücken machen und vorerst vielleicht nicht soweit runtergehen bis dein rücken stärker geworden ist.
-
right, als tipp vielleicht nochmal:
lieber nich direkt vom boden heben, kann ich auch nich so gut...
im studio gibs an dem powerrack oder so bestimmt ne ablage da legste die hantel drauf, nimmst se, ziehst die schultern zurück, spannst den rücken an, arme hängen, dann machst du n entenarsch und gehst mit dem rücken runter, wichtig: immer auf spannung halten...
soweit bis es für dich ok ist bei der übungsausführung, 90 ° oder sowas kriegen nur gaaanz wenige hin, wichtig: die schultern die ganze zeit zurückziehen, immer spannung auf dem rücken haben. wenn du soviel gewicht nimmst, das du elicht abfälschtu nd dein rücken auch nur ganz kurz keine spannung mehr hat machst du was falsch und schadest dir selbst, merke: lieber immer 10 kg wenigher und sauber, als 10 kg mehr und schlampig, glaub mir auf dauer ist das ebsser für den körper und das muskelwachstum, viele neigen dazu bei mehrgelenksübung fast nur die arme bsw. die schultern zu belasten, natürlich unmöglich so nen guten rücken-/brustbereich zu kriegen.
zudem würde ich beim rückentraining auch entweder Heben oder Rudern empfehlen, beides wird zuviel, würd ich nicht machen! am hebetag machste dann beispielweise noch rudern sitzend um rudern drinne zu haben, am rudertag meinetwegen shruggs oder sowas zusätzlich, zum normalen lat training.
Ähnliche Themen
-
Von KB88 im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 26.11.2014, 11:37
-
Von Consti84 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.08.2011, 14:09
-
Von süßafratz im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:48
-
Von homer san im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:22
-
Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 18.03.2006, 08:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen