Hallo Leute,

ich habe vor, meinen Körper zu definieren, sodass er nicht wie ein Bodybuilderkörper aussieht, sondern eher so (im Ideal) wie Brad Pitt in Fight Club Gleichzeitig will ich aber auch noch ein bisschen Muskeln zulegen.

Ich bin 1.92 groß, 23 Jahre alt und wiege 86 Kilo.
Trainieren tue ich nun schon lange (ca. 5 Jahre), aber immer unregelmäßig, sodass man nicht sagen kann, dass ich übermässig viel Muskeln hätte.

Um mein Zeil zu erreichen trainiere ich momentan im 2er Split 4mal die Woche folgendermaßen:

Split 1:
Brust
Trizeps
Schultern

Split 2:
Beine
Bauch
Bizeps
Rücken

jeweils 3 Übungen á 3 Sätze pro Muskelgruppe.

anschließend ans Training laufe ich immer noch so 45min-1h um Definition zu erreichen.

Zusätzlich ist zu sagen, dass ich ziemlich wenig Kalorien zu mir nehme, um eben Definition zu erreichen (circa 1700 -2000 pro Tag). Ich achte auf wenig Fett, relativ viel Eiweiss, relativ wenig Kohlenhydrate.

Ich mache das so, oder so ähnlich nun schon seit 4 Monaten und habe eigentlich so gut wie keinen Kraftzuwachs, wobei die Definition sich schon verbessert hat.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich es erreichen, dass ich gleichzeitig Muskeln aufbaue (nicht so viel) und definiere? Was mache ich falsch? Soll ich z.B. statt der 6-9 eher Plasmatraining also viele Wiederholungen machen? Bin ich vielleicht im Übertraining?

Bin für jeden Tipp dankbar!