-
75-kg-Experte/in
HD-Fernseher und DVD-"Problem"
Hi Leute!
Ich habe mir gestern auch einen HD-Fernseher zugelegt; Philips Ambilight LCD HD-Ready 81cm.
Nun ist mir aufgefallen, dass, vor allem bei DVDs, dass Bild irgendwie "zu schnell" abgespielt wird, der Ton ist aber völlig synchron dazu. So als ob es so schnell abgespielt werden müsste, damit das Bild synchron zum Ton ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn die Kamera schneller zur Seite schwengt, der "Schwung" leicht abgehackt wirkt.
Das Bild an sich ist aber echt hammer, wirklich scharf.
Das ist irgendwie merkwürdig... Muss das so sein, hängt das mit dem HD zusammen? Habe da leider nicht die große Ahnung... Beim Fernsehen ist mir das noch nicht aufgefallen, aber beim DVD schauen. Habe normales Kabelfernsehen.
Früher bei meinem normalen Röhren-TV war das jedenfalls nicht der Fall...
Weiß da jemand Bescheid?
Grüße
-
hi,
das ist normal bei den tft fernseher das bild sieht so reportagenmässig aus dass liegt an der schärfe des bildes es sieht dann so aus ob der film ein wenig vorgespult wird,
wenn du die schärfe runtersetzt ich glaube auch die helligkeit wird das bild dann nicht so schnell.
-
 Zitat von Gonsalez
...Weiß da jemand Bescheid?...
Bestimmt.
Seit wann steuert der Fernseher die Wiedergabegeschwindigkeit des DVD-Players?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Mathis
Bestimmt.
Seit wann steuert der Fernseher die Wiedergabegeschwindigkeit des DVD-Players?
Ok, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Weißt Du Bescheid oder nicht?
Dass der Fernseher nicht die Geschwindigkeit des DVD-Players steuert kann ich mir auch denken, und das habe ich auch nirgends behauptet, dass es so ist.
Laut Alex ist das normal, aber da muss man doch irgendwie Abhilfe schaffen können?
Neuen Player kaufen?
Wie sieht das diesbezüglich bei einem Blue-Ray-Player aus? Wird das dann auch "so schnell" abgespielt?
-
Wie wäre es mit Ausprobieren eines anderen DVD-Players? Kennst doch sicher jemanden, der auch sowas hat.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Gonsalez
Ok, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Weißt Du Bescheid oder nicht?
Dass der Fernseher nicht die Geschwindigkeit des DVD-Players steuert kann ich mir auch denken, und das habe ich auch nirgends behauptet, dass es so ist.
Laut Alex ist das normal, aber da muss man doch irgendwie Abhilfe schaffen können?
Neuen Player kaufen?
Wie sieht das diesbezüglich bei einem Blue-Ray-Player aus? Wird das dann auch "so schnell" abgespielt?
beschreib doch malk genauer, was Du mit zu schnell abgespielt meinst?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Gonsalez
Nun ist mir aufgefallen, dass, vor allem bei DVDs, dass Bild irgendwie "zu schnell" abgespielt wird, der Ton ist aber völlig synchron dazu. So als ob es so schnell abgespielt werden müsste, damit das Bild synchron zum Ton ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn die Kamera schneller zur Seite schwengt, der "Schwung" leicht abgehackt wirkt.
denk doch mal kurz nach:
Wenn Bild und Ton syncron laufen und der Ton passt, wie sollte dann das Bild schneller sein können? Wenn da wirklich was schneller wäre würdest du das am Ton sofort merken, der wäre höher und unnatürlich.
Fazit:
Einbildung!
Was das abgehackte (ich nehm an du meinst Ruckeln) angeht so liegts am LCD. Das Bild wird anders aufgebaut als bei Röhren und steht so lange, bis ein neues Bild kommt, was normalerweise 50x/s passiert. Bei großen Kameraschwenks kann man das schon mal als Ruckeln erkennen, der größere Bildschirm verstärkt das noch.
Deshalb berechnen neuere Modelle Bilder zwischen die Bewegungsabläufe (nennt sich dann 100Hz oder 200Hz), was das Ruckeln beseitigt, dafür z.T. aber neue Probleme verursacht
-
Sportstudent/in
Ich weiß aber was Gonsalez meint. Ich habe das bei meinem Panasonic Plasma Tv zwar nicht, aber auf dem Samsung Tv von meinem Vater merke ich das auch. Das Bild wirkt beschleunigt, Bild und Ton sind synchron, doch wirkt das Bild unnatürlich. Lässt sich nichts machen. Einfach dran gewöhnen.
-
Fiese Fratze
nö, vernünftigen player kaufen und das problem ist gegessen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Frame77
nö, vernünftigen player kaufen und das problem ist gegessen.
Geschiet aber nicht nur beim DVD gucken, auch auf Premiere z.B..