-
Neuer Benutzer
Und wie sieht es bei Klimmzügen aus? Die Ellenbogen am Körper lassen oder wohin sollen sie?
In dem bekannten Buch "Muscle Guide" von Frederic Delavier steht geschrieben, dass Variationen des Neigungswinkels des Oberkörpers, sowie verschiedene Griffbreiten es ermöglichen, sehr differenziert zu trainieren.
Wie breit soll man demnach greifen, und in welchem Winkel soll der Oberkörper sein, um den Lat möglichst effektiv zu trainieren?
-
mir hat posen geholfen. ab vorn spiegel und schauen, dass du den lat separat anspannst und das immer wieder üben. dann kannst du ihn auch bei den übungen die du machst ganz gezielt anspannen und so viel wie möglich aus dem lat ziehen.
-
mach mal mit schwerem gewicht ! dann zwingst du den lat mitzuarbeiten wenn dein bizeps nicht mehr stark genug ist !
wenn das nicht klappt dann mach weniger gewicht und konzentrier dich mehr.
ich weiss das klingt widersprüchlich, is aber so
-
Ich habe bei den Klimmzügen ein paar Wochen gebraucht, bis ich den Lat gespürt habe. Habe erst nachher ein Gespür dafür bekommen, wie man wirklich aus dem Rücken zieht.
-
Sportbild Leser/in
Klimmzüge gibt es in vielen Variationen, die alle unterschiedlich die Muskulatur beanspruchen. Klimmzug im engen Untergriff beziehen deutlich stärker den Bizeps mit ein, im weiten Obergriff geht es deutlich mehr auf den Lat.
Auf der Seite von Ariana Röthlisberger gibt es eine gute Übersicht über einen Haufen Variationen -> link
-
Neuer Benutzer
 Zitat von corumrecords
In dem bekannten Buch "Muscle Guide" von Frederic Delavier steht geschrieben, dass Variationen des Neigungswinkels des Oberkörpers, sowie verschiedene Griffbreiten es ermöglichen, sehr differenziert zu trainieren.
Wie breit soll man demnach greifen, und in welchem Winkel soll der Oberkörper sein, um den Lat möglichst effektiv zu trainieren? 
Das bezog sich auf vorgebeugtes Langhantelrudern... Weiß jemand darüber mehr?
-
Moderator
Zuerst muss die berühmte geist/muskel verbindung funktionieren.
Üben kann man sie durch posing und konzentration.
Die übungsauswahl macht dann auch nur feine unterschiede aus.
Mir reicht LH rudern mit untergriff und KH eigentlich aus.
Lats werden regelrecht geröstet.
Im anschl. ans training etwas dehnen und posing und gut is.