Wenn du die Beine nicht durchstreckst, sondern immer angewinkelt lässt. Also so, dass du im Stehen nicht entspannen kannst, weil es kein richtiges Stehen gibt.
So meine Freunde,
ich ging heute ins Training mit starkem Muskelkater in Oberschenkeln und Hintern. Trotzdem wie üblich voller Motivation und bereit zum Kampf.
So meine Freunde,
ich habe gestern Nacht schlecht geschlafen und war dementsprechend leider ein wenig kraftlos.
Beim Stoßen hat auch leider der Ausstoß wieder nicht gut geklappt und ich habe den Fehler zu spät gefunden...
Stoßen
2*3*40kg
3*50kg
3*60kg
3*70kg
3*80kg
2*90kg
1*100kg FAIL, beim Anstoß nach vorne gekommen
1*100kg
Beim zweiten Versuch hats geklappt.
Ausstoß ist eindeutig eine Schwachstelle, deswegen tausche ich am Schwachstellentag Schwungdrücken mit Ausstoß aus dem Nacken.
Zug eng
3*4*115kg
Wenig Kraft heute...
Keine Kniebeugen, ich habe das Gefühl, dass die Beine einen Tag mehr Pause brauchen diese Woche.
Bankdrücken
15*20kg
15*40kg
10*60kg
3*85kg
1 min Pause
3*85kg
1 min Pause
3*85kg
1 min Pause
3*85kg
1 min Pause
3*85kg
Ich habe die letzten Tage nix gelesen im Internet außer für mein Studium.
Hole das die Tage irgendwann mal nach und beantworte deine Fragen
Sowas dachte ich mir, natürlich kein Problem
Training vom 17.09.13
So meine Freunde,
heute war nochmal Stoßen dran im Anbetracht des Wettkampfs am Samstag.
Stoßen
2*3*40kg
3*50kg
3*60kg
3*70kg
3*80kg
2*90kg
1*95kg
1*99kg Ungültig, wegen Ausstoß Technische Anmerkungen des Trainers zum Ausstoß
1*100kg Schwerer Umsatz (Zusammengestaucht, weil die Beine noch von den Beugen schwach sind) aber leichter Ausstoß, gültig
Gut, also Notiz an mich: Nach dem Umsatz breiter greifen, Ellenbogen nach außen, Schultern zurück, Beugeauftakt, Knie nach außen, in den Bauch atmen
FKB leicht
6*60kg
6*70kg
4*80kg
Bankdrücken
15*20kg
15*40kg
15*60kg
3*87,5kg
1 min Pause
3*87,5kg
längere Pause
3*87,5kg
dito Pause
3*87,5kg
Letzte Wiederholung war mit minimaler Hilfe.
Gesamtwiederholungszahl: 12
Momentan geht es im Bankdrücken rein um die Verbessung der Maximalkraft.
Wie sieht bei euch eine WK Vorbereitung aus? Also in der Woche davor...
Ein System hat sich (kompatibel mit dem Plan aus der Vorbereitung, den du bereits kennst) bewährt. Wenn man in der Vorbereitung schon mehr TE hat, muss man hier logischerweise aber auch anpassen und braucht ggf. mehr TE in der WK-Woche.
1) Montag: Stoßen bis 2-3x1 irgendwo zwischen angepeiltem 1. und 2. Versuch + Zug eng und Kniebeugen vorne jeweils ein paar 2er mit ca. dem angepeilten 3.Versuch vom Stoßen
Mittwoch: Reißen bis 2-3x1 s.o. + Zug breit und Kniebeugen hinten WH und Gewicht s.o. (nur Zug breit logischerweise bezogen auf Reißen)
Freitag: kein Training oder ganz leicht und schnellkraftorientiert. Z.B. Reißen von den Böcken bis max 2-3x1x70%, Züge oder Kniebeugen bis max 2er mit dem 1.Versuch, Sprünge o.ä.
Der größte Fehler, der meiner Meinung nach in der WK-Woche sehr oft gemacht wird, ist, dass man zu versteift zu viel und zu schwer trainiert. Man will am WK fit sein und nicht in der Woche davor. Entlastung heißt das Zauberwort!
Zu wenig ist natürlich auch suboptimal, man muss schon in der Bewegung bleiben und den Körper nochmal belasten. Aber die Tendenz, wenn man was falsch macht, geht meiner Erfahrung nach eher Richtung "zu viel" bei Gewichthebern.
Geändert von The Wicker Man (18.09.2013 um 14:15 Uhr)
Lesezeichen